Zöglinge 2017

;) naja, an die Altersvorsorge musste ich noch nicht ran ;)

Heute war wieder ein schöner, sonniger und warmer Tag.
Ich habe lange überlegt, wie ich es hinbekomme, dass ich den Schwalben zur freien AUswahl den Weg in die Freiheit auf machen kann, ohne, dass mir die Amseln in die Voliere gehen.
Solange da flugunfähige Vögel sitzen (z.B. Moritz), müssen die AMseln draussen bleiben, weil sie ziemlich territorial sind - und ihr Kampfgewicht ist eine andere Klasse, als Moritz Gewicht. :wunder
Außerdem musste ich eine Lösung finden, wie ich den AMseln tagsüber eine Futterstelle bereit stellen kann, die weder von den Hühnern, noch von Tauben und Krähen oder gar Hunden abgeräumt wird :schuetteln

Schließlich hatte ich einen Plan:
Ich wollte die Tür vom Vogelzimmer zum Vogelvorzimmer auf lassen.
Im Vorzimmer gibt es zum einen eine immer offene Einflugklappe (die die AMseln nicht kennen und vermutlich wegen des Vordaches, welches den EInflug eng macht, nicht probieren werden) und zum anderen eine offene Tür mit Kompostergitter im EIngang gegen Hühner und Hunde.

Hinter dem Gitter habe ich im Vorzimmer einen Futtertisch für die AMseln angelegt.
Da sie mittlerweile sehr scheu sind, werden sie nicht tiefer in die Räumlichkeiten vordringen.

Vogelvor zimmer - Amseln IMG_1982.JPG  Vogelvor zimmer - Amseln IMG_1983.JPG  Vogelzimmer IMG_1984.JPG 

Als ich morgens zum Vogelzimmer kam, habe ich als erstes die Ausflugklappe in die Voliere geöffnet (geht von außen).
Sofort flogen mir 3 Mehlschwalben um die Ohren - mit lautem Gebettel :)
Die bekamen draussen dann erst mal Futter, bevor ich rein ging, wo ich ebenfalls sehnlichst erwartet wurde :jaja
Nesthäkchen und ein weiterer Flens saßen noch im Nest, wo sie lautstark bettelten und ausgiebig frühstückten.

Die Spatzen waren bereits in Spatzenhausen unterwegs und knabberten eifrig an den Kräutersträussen des Vortages.
Fips ist ein kleines, anatomisches WUnder:
Seine Leib und Magenspeise sind Wachsmottenlarven - andere Insekten schaut er an, stutzt, dreht sich um und verschwindet blitzschnell in seinem Haus..... :kotz
Nun sind Wachsmottenlarven nicht gerade klein: sie haben etwa die Größe einer Drohnenlarve - nur sind sie viel fester.
Fips verdrückt so ein Teil in einem Stück!!!
..und wer glaubt, dass ihm eine genug ist, der hat sich geirrt: Fips zieht sich 3 bis 4 davon pro Mahlzeit rein :staun

Um sicher zu stellen, dass er auch genügend Sämereien futtert - ich kann schlecht überschauen, wieviel er sich aus den Kräutersträussen so zusammen knabbert - er braucht ja nach wie vor sehr viel länger, als ein gesunder Spatz - drehe ich jeden Morgen ca einen Kaffeemeßlöffel Sämereien (Waldvolgefutter) durch die Quetsche, fülle das in einen EIerbecher und übergieße es mit kochendem Wasser.
In diesem Brei wird jede Wachsmottenlarve paniert.
Fips liebt das - die anderen Beiden "fühlen mir den Puls", wenn sie Wachsmottenlarve mit Brei angeboten kriegen - sie nehmen die Larven nur pur und zweigeteilt.
Außerdem mögen sie sowieso viel lieber Grashüpfer. :jaja

Ansonsten bei den Spatzen heute nichts Neues - sie haben sich den Tag mit dem Wiesenwildkräuterstrauß beschäftigt und im Blätterwald verstecken geübt.
Suchbilder:
Karl Suchbild IMG_2000.JPG  Yammi Suchbild IMG_2005.JPG  Yammi Suchbild IMG_2007.JPG 

Nachdem ich mit den Spatzen fertig war, wollte ich, bevor ich selbst erstmal :kaffee trinken gehe, die Schwalben noch mal füttern und Moritz und Nesthäkchen raus bringen (die einzigen, die nicht raus fliegen können).

Und da stellte ich fest: es fehlte eine Mehlschwalbe :staun
Ich weiss nicht wie oft ich durchgezählt und drinnen und draussen geschaut habe:
Ecki war definitiv weg!
Ecki ist heute Morgen durch das Vorzimmer ausgeflogen :oki
Ich habe draussen den ganzen Vormittag immer wieder gerufen und geschaut - ich habe sie nicht mehr zu Gesicht bekommen - Ecki war weg.

Aber das war auch in Ordnung, denn eigentlich war sie mehr als überfällig für die AUswilderung - sie konnte alles, was wichtig ist.
Dass ich sie noch mal wieder sehe, damit rechnete ich nicht.
Mehlschwalben sind da anders, als Rauchschwalben.
Eigentlich sind sie mehr mit Mauerseglern zu vergleichen:
sie verlassen ihr Nest, können gleich super fliegen und innerhalb weniger Stunden auch hervorragend jagen - und auch vom Körperbau haben sie vieles eher mit dem Mauersegler gemein.
(Wenn da man nicht bei der Festlegung der Vogelarten, Familien, Klassen und Ordnungen ein Zuordnungsfehler geschehen ist, als man die Kleinen den Schwalben zuordnete.....)

Die anderen Mehlschwalben flogen den Tag über abwechselnd durch die Voliere oder setzten sich in das Außennest zum Pausieren.

Smokey fliegt mittlerweile auch fleißig - und sie hielt sich heute wieder viel an Moritz Seite auf und weniger bei den Mehlschwalben.
Moritz hat heute auf ihrem Sitzzweig sehr viel Krafttraining gemacht :)
Immer wieder hat sie kräftige Flügelschläge geübt - und einige Male ist sie dann auch zu Boden geflogen.
Bei ihrem letzten Flug nach unten hat sie es einmal quer durch die Voliere geschafft.

Da ich nicht immer da bin, um ihr wieder einen Lift nach oben zu geben, habe ich ihr mit Hilfe von zwei Weidenzweigen, die ich als Rutschstopp mit Weidezaunlitze umwickelt habe, einen schrägen AUfstieg gebaut, den sie rege nutzt.
Abends nach dem Reinbringen sassen Smokey und Moritz zunächst auf dem Sitzast am Fenster.
Dann flog Smokey nach hinten ins Vogelzimmer und setzte sich auf einen Ast über der Duschwanne.
...und dann traute ich meinen AUgen nicht:
Moritz hob ebenfalls ab! und flog quer durchs Vogelzimmer und landete auf dem Holzbock in der Duschwanne, wo die Beleuchtung für die Spatzen dran hängt!
Das war nur noch höchstens 50 cm tiefer, als ihr AUsgangspunkt - ihr Krafttraining von heute hat also etwas gebracht :super und Moritz scheint im Moment rundum zufrieden zu sein - sie hat heute ABend mit einem riesen Appetit mehrere Grashüpfer plus 8 Heimchen!!! verdrückt.

Hat schon mal irgendwer von Euch Schwalben am Futterhäuschen gesehen???
Moritz und Smokey IMG_1976.JPG  Moritz und Smokey IMG_1977.JPG  Moritz und Smokey IMG_1979.JPG  Moritz und Smokey IMG_1981.JPG  Moritz und Smokey IMG_1989.JPG  Moritz und Smokey IMG_1990.JPG  Moritz und Smokey IMG_1991.JPG  Moritz und Smokey IMG_1995.JPG 

Als ich so gegen 17 Uhr mal wieder in der Voliere stand und die Schwalben fütterte, gab es plötzlich eine riesige Aufregung in der Voliere und die drei Mehlschwalben flogen aufgeregt und laut rufend umher....
....und von außen klebte eine kleine Mehlschwalbe am Gitter und verlangte ebenso lautstark Einlass!
Ecki war wieder da! :super:rollen
Die Kleine war den ganzen Tag unterwegs gewesen und ist Abends zurück gekommen, um drinnen zu schlafen.
ALs ich aus der Voliere trat, landete sie sofort laut erzählend auf meinem Kopf und ließ sich rein tragen.
Kaum drinnen flog sie aufgeregt erzählend ins Nest - alle anderen folgten - und es gab ein gewaltiges Wiedersehensfest :)

Dann flog Ecki auf die Futterschale in meiner Hand und schlug sich erstmal den Kropf voll :)

Jetzt sitzen alle 5 wieder vereint und wohl behütet im Vogelzimmer und ich kann beruhigt ins Bett gehen ;)

Ich bin sehr gespannt, ob und wieviele Mehlschwalben morgen losziehen...
Die vier Flens IMG_1974.JPG  Die vier Flens IMG_1975.JPG  Die vier Flens IMG_1997.JPG  Die vier Flens IMG_1999.JPG 

...und Herzi tauchte heute Abend kurz vor Feierabend auch noch mal überraschend auf und brauchte noch unbedingt ganz dringend ein "Betthupferl" :lach
Herzi IMG_2009.JPG  Herzi IMG_2010.JPG 
 
...und Herzi wird immer gelber und ist bald eine richtig heiratsfähige Meise. Aber mit dem Brüten wird es dieses Jahr wohl nichts mehr.
 
Andrea, Moritz war wohl damals aus dem Nest gefallen und wurde von den Findern zurück gesetzt.
Als einige Tage später die Geschwister ausflogen, blieb Moritz im Nest.
Sie wurde noch einen Tag intensiv gefüttert, dann wurde es immer weniger und schließlich haben die Finder sie aus dem Nest geholt und mir gebracht.
Man konnte deutlich sehen, dass ein Flügel hing.
Die Verletzung wird entstanden sein, als sie aus dem Nest fiel, war also schon rund eine Woche alt.

Heute war es zwar warm, aber es hat immer wieder geregnet - kein ideales Grashüpfer-Jagdwetter - und auch Blacky blieb leider von den Fliegen sehr verschont :grummel

....und auf einen Schlag hat sich die Zahl der Vögel im Vogelzimmer halbiert!

Als ich heute Morgen ins Vogelzimmer kam, wurde ich nicht nur mit einem vielstimmigen Geschrei begrüsst, es flatterten und flogen auch 4 kleine Mehlschwalben um mich herum und jede wollte unbedingt die erste am Frühstückstisch sein!
Irgendwann stürzte auch Nesthäkchen sich mutig aus ihrem Nest und wagte ihren ersten, noch etwas holprigen Flug, der aber immerhin mit einer Bauchlandung auf der Futterschale in meiner Hand endete :rollen

Moritz sass noch auf dem Holzbock, überlegte aber, zum Fenster auf die Beute zu fliegen.
Da ich verhindern wollte, dass es da zu Zusammenstößen mit den ungestümen Mehlschwalben kommt, habe ich ihr schnell meinen Finger hingehalten, wo sie rauf kletterte und sich rüber setzen ließ.

Nachdem ich dann alle Vögel satt abgefüttert hatte, kehrte etwas Ruhe ein und ich ging raus, um die Ausflugluke in die Voliere zu öffnen.
Innerhalb kürzester Zeit kamen 3 Flens und Ecki raus und flogen in der Voliere immer aufgeregter hin und her:
Ecki hat ihnen bestimmt Nachts erzählt, wie irre es draussen ist :jaja
Nesthäkchen saß auf dem Ausflugbrett und schaute sich das Treiben an.
Da die Kleinen eindeutig raus wollten und zunehmend am Volierengitter landeten, öffnete ich die Ausflugluke der Voliere und die Volierentür.
Ecki flog sofort freudig rufend raus und die 3 Flens folgten ihr auf den Fuß!
Das war ein absolutes Gejauchze am Himmel!
Nesthäkchen machte noch keine Anstalten, mit zu wollen.
Die vier Flens IMG_2039.JPG  Die vier Flens IMG_2040.JPG 

Dann machte ich große Augen:
Moritz erschien auf dem AUsflugbrett!!! - Da konnte sie nicht hin geklettert sein.
Dafür hat sie zumindest, wenn sie von ihrem SItzzweig da hoch kam, die Unterstützung der Flügel gebraucht!
Auf der Ausflugklappe verbrachte sie bestimmt eine Stunde, wo sie auch häufig Flügelschlag übte.
Später flog sie dann auf die unwesentlich niedriger liegende Querlatte auf der anderen Volierenseite.
Moritz IMG_2033.JPG  Moritz IMG_2035.JPG  Moritz IMG_2036.JPG  Moritz IMG_2038.JPG 

Smokey flog ein wenig rum und gesellte sich dann immer wieder zu Moritz.
Den Tag über fand ich die Zwei immer mal woanders in der Voliere sitzend vor.

Moritz und Smokey IMG_2025.JPG  Moritz und Smokey IMG_2042.JPG  Smokey IMG_2026.JPG 
Und Abends, nachdem ich die Zwei wieder rein befördert hatte, sassen sie zur letzten Fütterung auf einem Ast oben unter der Decke :lach
Wie sie dahin gekommen sind, weiss ich nicht - aber ich vermute, Smokey wird geflogen sein und Moritz geklettert.
Moritz  und Smokey IMG_2043.JPG 

Im Laufe des Tages erschienen die vier Mehlschwalben immer mal wieder laut schnatternd und jagend über dem Hof.
Jedes mal, wenn sie auftauchten, wurde Nesthäkchen ganz aufgeregt und flog von Volierengitter zu Volierengitter und antwortete lautstark.
Die vier Flens  Nesthäkchen IMG_2029.JPG  Die vier Flens Nesthäkchen IMG_2030.JPG 
Wenn die vier am Himmel dann wieder verschwanden, flog sie zurück auf das ANflugbrett und sah nicht sonderlich glücklich aus :traurig
Die vier Flens Nesthäkchen IMG_2041.JPG 

Sie nahm auch kaum noch Futter an - ein, wenn es hoch kommt zwei Futtertiere pro Fütterung - das wars.
Es war eindeutig: Nesthäkchen war unglücklich :(
Eigentlich hätte ich sie gerne noch ein oder zwei Tage da behalten, damit sie erstmal ein wenig übt.
Zumal ihr bein nach wie vor behindert ist und es wohl auch bleiben wird.
Das Gelenk ist versteift und lässt sich nur geringgradig gerade machen und die Kralle greift sehr kraftlos - aber im lLaufe des Tages hat sie herausgefunden, wie sie mit dem Fuss auf einem Ast sitzen kann.
Die vier Flens  Nesthäkchen IMG_2031.JPG 

Angesichts der Tatsache, dass Mehlschwalben eigentlich nach dem Verlassen des Nestes fast sofort perfekte Flieger sind und innerhalb weniger Stunden das Jagen lernen und weil Nesthäkchen ganz offensichtlich sehr unglücklich so war, entschied ich, sie nicht zum Dableiben zu zwingen.
Zumal ich nicht wusste, ob die anderen vier unter Umständen morgen weg sind - dann würde Nesthäkchen in einigen tagen ganz alleine los müssen.

Als die vier das nächste Mal über dem Hof flogen und Nesthäkchen wild in der Voliere hin und her flog, bot ich ihr meine Hand an.
Es dauerte eine Weile - und als sie sich etwas beruhigt hatte, kletterte sie rauf - und ich ging mit ihr nach draussen.
Sie schaute zum Himmel, genoss die Aussicht und.........nichts geschah :staun
Also brachte ich sie zurück.
Das wiederholte sich noch 2 x und ich hatte schon die Hoffnung, dass sie doch noch einen Tag bleibt.
Am späten Nachmittag erschienen die vier Mehlschwalben wieder am Himmel und Nesthäkchen flog aufgeregt hin und her und antwortete lautstark...und flog dann elegant zur Tür raus :staun
So zielstrebig, wie sie das machte, hat sie den Weg schon die ganze Zeit gekannt/erkannt und hat sich früher am Tag einfach noch nicht bereit für die Freiheit gefühlt.
Jetzt stieg sie in den Himmel auf und wurde mit großem Hallo von den anderen begrüsst und Richtung Wiesen mitgerissen.

Später erschien der Trupp immer mal hoch am Himmel über dem Hof und wenn ich rief, bekam ich Antwort.

Dann waren die 5 lange Zeit verschwunden und ich rechnete nicht damit, sie je wieder zu Gesicht zu bekommen.
Die vier anderen haben sich nur immer wieder an der Voliere eingefunden, weil sie noch auf Nesthäkchen gewartet haben.

Gegen 20 Uhr , als ich zum Vogelzimmer ging, sah ich vier Mehlschwalben am Himmel schnattern und jagen :what
ich war furchtbar in Sorge, dass Nesthäkchen wohlmöglich irgendwo zu Boden gegangen ist und nicht mithalten konnte.
Fast eine Stunde lief ich rufend das Grundstück und die Wiesen ab - die anderen waren längst wieder verschwunden - aber ich bekam nirgens Antwort.
Gegen 21 Uhr gab ich auf und ging wieder zum Vogelzimmer:
Da erschien über mir der geesamte Trupp: 5 Mehlschwalben - alle mit sicherem, perfektem Flugbild, die vielstimmig antworteten, als ich sie rief und dann weiter zogen in die hohen Bäume auf der anderen Seite vom Trailplatz :oki

Um 22 Uhr ging ich zum letzten Mal rüber Vögel füttern und schon automatisch rief ich nach den Mehlschwalben.
Ich bekam mehrfach Antwort aus den Bäumen, dann war Ruhe.
Es war, als ob sie sagen wollten: alles in Ordnung, wir sind hier, uns geht es gut, wir schlafen in Freiheit :lach:oki:super
Ich würde sagen: die fünf haben es geschafft.
Ich schätze, morgen werden sie größere Kreise ziehen und dann werden sie in eine der Mehlschwalbenkolonien in den Nachbarorten abziehen.
Da bleibt mir nur, viel Glück und gute Reise zu wünschen :)

Yammi und Karl habe ich heute für einen halben Tag raus in die Voliere gesetzt.
Die zwei haben da erstmal das gesamte Unterholz erkundet.
Karl fliegt mittlerweile auch schon recht ordentlich und da Yammi bereits eifrig Samenstände und Körner knabbert, hoffe ich, dass Karl das die nächsten tage von Yammi lernt.
Dann steht auch bei den beiden dem Weg in die Freiheit nichts mehr im Wege.
Karl IMG_2048.JPG  Karl und Yammi IMG_2058.JPG  Yammi IMG_2055.JPG 

Fips war heute wieder den ganzen Tag sehr aktiv und viel in SPatzenhausen unterwegs und hat ausgiebige Sandbäder und Wasserbäder genommen und Kräutersträuße durchwühlt :)
Fips IMG_2060.JPG 

Also bei allen Vögeln alles im grünen Bereich :)
 
ch schätze, morgen werden sie größere Kreise ziehen und dann werden sie in eine der Mehlschwalbenkolonien in den Nachbarorten abziehen.
Da bleibt mir nur, viel Glück und gute Reise zu wünschen :)
Mehlschwalbenkolonien, wie hast du keine ?
 
Mehlschwalbenkolonien, wie hast du keine ?

Nein - die Mehlis fühlen sich hier offensichtlich auf Dauer nicht wohl.
Ich bin Rauchschwalbenhochburg - und habe ganz versteckt in der kaputten Traufe des Garagendaches immer erst Stare, dann Mauersegler brüten.
Knapp 6 km weiter im gleichen Dorf ist eine Mehlschwalbenhochburg - da haben sie keine einzige Rauchschwalbe.

LG
Kirstin
 
Dorf ist eine Mehlschwalbenhochburg
Habe gerade noch mal nachgelesen. https://mauerseglerschutz.wordpress.com/ersatz-von-mehlschwalbennestern/

Mehlschwallben also nicht in Gartenanlagen sondern über befestigten Straßen und Höfen.....ohne Bäumen in der Anflugschneise......das ganze, weil die Sonnenbestrahlung auf dem Asphalt und dem Hof wohl das micoklima für die Nester begünstigt.

Nett finde ich auf der Seite auch die aus PE-geschweißte dauerhafte Lehmpfütze für die Schwalben.....Wäre was für unsere PE-Bastler, wenn die noch ein Garagendach frei haben.......1x im Jahr die Sämlinge zupfen erscheint mir nicht so der Aufwand.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten