Zöglinge 2017

Eines Tages wird das ganze Dorf feststellen, dass es keine Vögel mehr gibt. Warum? Weil die alle bei Kirstin vor der Tür sitzen und um Einlaß betteln.
Einfach genial. Und diese Mühe und der Zeitaufwand. Einfach....mir fehlen grad die Superlative...
deshalb gibt es nur
:oki:oki:oki:oki:oki
 
So, ich glaube, es wird mal wieder Zeit für ein update :)

Also, den Schwalben und Stelzi geht es blendend.
Toi, toi, toi hat es bisher keinerlei Probleme gegeben - und so darf es auch bleiben.
Bis auf eine Ausnahme:
Letzten Sonntag habe ich bei unserem örtlichen Tierheim zum Tag der offenen Tür "Weihnachten im Tierheim" auch meine WIldvogel-Rettung vorgestellt.
Ergo war ich quasi den ganzen Tag weg.
Nur Mittags bin ich ein mal kurz nach Hause gefahren, um die Vögel zu füttern und das Futter für meine Pferde für Abends hinzustellen.

Als ich bei den Schwalben rein schaute traf mich der Schlag: da war auf einem Sitzast, der am Boden liegt ein ca 5€ Stück großerBlutfleck :grrr
Auf dem Weg zu den Fenstersitzplätzen und auf einem der Sitzspanngurte waren kleine Blutspuren :(
Ich war entsetzt.
Erstmal habe ich mir eine Schwalbe nach der anderen rausgegriffen (was sie allesamt absolut Mist fanden und fürchterlich schimpften) und untersuchte sie akriebisch auf Verletzungen...... absolut NICHTS!
Ich habe hin und her gerätselt, wo das Blut her kam - natürlich war ich froh, nichts gefunden
zu haben - aber andererseits hatte ich auch Angst, etwas übersehen zu haben.

Dann endlich fiel der Groschen: Ich hatte Morgens in der Waschküche eine wirklich gigantisch große Spinne entdeckt,
die ich eingefangen und ins Vogelgehege geworfen habe.
Ich vermute, eine meiner Fußgängermehlschwalben hat sich mit wahrer Begeisterung drauf gestürzt und ihr den Garaus gemacht.
Das wird entsprechende Spuren hinterlassen haben :)

Ansonsten sind die Schwalben alle am Mausern :oki
Ich finde praktisch täglich ausgefallene Federn und der Miniteich, der eifrig zum Baden genutzt wird, ist täglich voller kleiner Flaumfedern.

Stelzi macht jetzt gelegentlich mal Ausflüge in die Küche, fliegt ein paar Runden und sitzt dann begeistert am Küchenfenster und schaut raus.
Chap fliegt mit in die Küche, kehrt aber nach ein paar Runden zurück ins Gehege - in der Küche sitzen mag sie nicht.

Hier ein paar Fotos aus der letzten Zeit.
Wer von Euch Facebook hat, kann auf der Seite "Wildvogel-Rettung" auch drei Videos schauen - unter anderem ist da eines mit viel
Gesang - die Vögel sind hier wirklich fröhlich drauf :)

Stelzi IMG_6298.JPG  Stelzi IMG_6478.JPG  Stelzi IMG_6479.JPG  Stelzi IMG_6483.JPG  Stelzi IMG_6490.JPG  Überwinterer IMG_6387.JPG  Überwinterer IMG_6390.JPG  Überwinterer IMG_6404.JPG  Überwinterer IMG_6407.JPG  Überwinterer IMG_6413.JPG  Überwinterer IMG_6420.JPG  Überwinterer IMG_6456.JPG  Überwinterer IMG_6458.JPG  Überwinterer IMG_6463.JPG  Überwinterer IMG_6469.JPG  Überwinterer IMG_6476.JPG  Überwinterer IMG_6544.JPG  Überwinterer IMG_6548.JPG  ÜberwintererIMG_6503.JPG  ÜberwintererIMG_6506.JPG  ÜberwintererIMG_6510.JPG  ÜberwintererIMG_6517.JPG  ÜberwintererIMG_6527.JPG 

...und dann war da noch......davon erzähle ich im nächsten Beitrag ;)
 
Ja, und dann war da noch....

Seit Freitag habe ich hier 4 köpfigen Zuwachs, der eher nicht in unsere Natur gehört.
AM 9. Dezember hat in der FB Gruppe Notfedern jemand eine e-bay Anzeige verlinkt, die mir den Atem stocken ließ.
Ich habe sie da mal abfotogrfiert damals:
Nymphen sittiche  Anzeige IMG_6584.JPG 

Die Vögel wurden mit und in diesem Käfig angeboten.
Derselbe Anbieter hatte in einer anderen e-bay Anzeige noch eine große Vogelvoliere zum Verkauf drin.
Eine Freundin aus Niedersachsen hat in meinem Auftrag gleich mal Kontakt aufgenommen und Kaufinteresse bekundet.

Da nicht auszuschließen war, dass es sich hier um einen dieser ominösen Kofferraumhändler handelt,
der sich von gutgläubigen Leuten gegen Schutzgebühr die Tiere samt Equipment erschlichen hat und dann die Vögel in den Minikäfig umsetzt,
um die Voliere separat verscherbeln zu können,
(die Leute wollen ihre Lieblinge meist in allerbeste Hände abgeben, weil sie aus irgendwelchen Gründen die Tiere nicht mehr halten können),
habe ich zunächst das Bremer Veterinäramt eingeschaltet.
Wenn die Behörden da nicht tätig werden können, weil mitleidige Leute die Tiere da rauskaufen, folgen gleich die nächsten armen Tiere,
die in diesem Elend landen - ist wie mit dem florierenden Welpengeschäft :heul

Das Vet Amt war dann da vorstellig und, da dieser Mensch erstmals auffällig war, konnten sie nur Auflagen zur Unterbringung machen.
Erst in Wiederholungsfällen oder wenn die Auflagen nicht erfüllt werden, können sie Bußgelder verhängen oder beschlagnahmen.

Genau das ist der Grund, warum man nie, niemals sein Tier kostenlos oder nur gegen eine Schutzgebühr,
die deutlich unter dem Wert der Tiere und des zugehörigen Equipments liegt, abgeben sollte.

Nachdem das Vet Amt da war, der Mensch also a) aktenkundig war und b) nun weiss, dass er unter Beobachtung steht,
sind wir (meine Bekannte und ich) dann hin gefahren und haben die vier armen Vögel da raus gekauft.
Da ich auf Ziervögel nun gar nicht eingestellt bin, hat mir unser Elmshorner Tierheim vorübergehend eine Voliere geliehen, bis meine, die
ich gleich letzte Wochen bestellt hatte, da war.

Die vier Nymphensittiche klebten in diesem Minikäfig und hatten in ihrer Verzweiflung bereits sämtliche Gitterbeschichtungen abgenagt.
An Futter bekamen sie ausschließlich Sonnenblumenkerne und Eifutter - beides absolut ungeeignet für Nymphensittiche :(
Da waren sie eingepfercht:
Nymphen käfig IMG_6560.JPG  Nymphensittiche  Käfig IMG_6558.JPG  Nymphensittiche  Käfig IMG_6559.JPG 

ALs wir bei mir ankamen und sie erstmal in die Tierheimvoliere umsetzten, konnte man ihre Erleichterung mit Händen greifen:
Nymphis IMG_6554.JPG  Nymphis IMG_6555.JPG  Nymphen sittiche IMG_6571.JPG  Nymphen sittiche IMG_6578.JPG 

Der eine (der helle) hatte sich in seiner Verzweiflung an Bauch und Rücken komplett kahl gerupft.
Auch an dem Abend, wo er bei mir ankam hat er sich noch gerupft.
Aber bereits ab dem nächsten Tag war das vorbei und er rupft sich nicht mehr :)

Montag kam dann meine bestellte Voliere und ich habe den Tag mit AUfbau verbracht - warum habe ich bloss zwei linke Hände
wenn es um Schrauberarbeiten geht :grrr
Abends hatte ich es aber dann doch geschafft und die vier sind noch mal umgezogen.
Ich glaube, sie konnten ihr Glück kaum fassen: SOoooo viel Platz :oki

Nun werden sie erst mal hier bleiben, damit sie sich erholen können.
So, wie es im Moment aussieht, können sie nächsten Sommer (ca ab Mai) zu einer Halterin in eine
große AUßenvoliere mit vielen anderen Nymphis.
Das geht aber erst zum Sommer, da es jetzt zu kalt wäre, weil ihr Gefieder ja durch die Wohnungshaltung nicht an das Wetter angepasst ist.
Seit sie in der großen Voliere sitzen, singen sie sogar :oki
Da der kleine gerupfte Mann immer friert, habe ich die große Wärmeplatte in einer Ecke oben auf die Voliere gestellt, so dass
der Kleine sich direkt darunter setzen kann, was er auch gerne nutzt :)

Soweit also die neuesten Neuigkeiten zu meinem AUsflug in die Exotenwelt.....
Nymphen sittiche IMG_6587.JPG  Nymphen sittiche IMG_6590.JPG  Nymphen sittiche IMG_6591.JPG  Nymphen sittiche IMG_6593.JPG  Nymphen sittiche IMG_6597.JPG  Nymphen sittiche IMG_6606.JPG 
 
So toll ,Du bist echt ein Engel....was Du alles leistest " Hut ab " Die Voliere für die Nymphensittiche ist ja toll,darf ich mal fragen wo Du die bekommen hast ? Ich suche auch gerade eine gute Voliere und die sieht echt toll aus.
 
Kirstin, ganz ehrlich... Du bist ein 'verrücktes Huhn'!
Wo soll das noch enden????
:engel Kirstin, Schutzengel der Pieper!

Ich hoffe, Deine Neuerwerbungen leben sich schnell ein und erholen sich gut!
 
Bei Stelzi am Küchenfenster dachte ich für einen Moment "was hat Kirstin denn da für riesige antike Vasen in der Küche", aber dann habe ich gesehen, dass es ja Deine Fliegenzucht - Strumpfhose" ist und habe mich gewundert, dass sich nicht mehr Vögel für dieses für sie äußerst interessante Objekt interessieren :hehe5
 
:) ja, ein bisschen verrückt war das sicher - aber
- die 4 brauchten Hilfe
-im Wohnzimmer war noch Platz (okay, Schreibtisch musste weichen - aber wer braucht schon einen Schreibtisch ;) )
- bald ist Weihnachten
- die Anschaffung der Voliere (die auch jederzeit anbaubar und auch rausstellbar ist) war eine gute Investition letztendlich auch in die Wildvogelrettung

Insofern war es eigentlich gar nicht sooooo verrückt ;)

Tina, die Voliere ist von www.volierenbau.de
ich habe die aus Edelstahl genommen, weil ich ja nicht weiss, was da in Zukunft so alles für Vögel mal vorübergehend drin sein werden und weil ich sie vielleicht ja auch irgendwann mal raus bauen will.
Das ging sehr schnell: Dienstag bestellt, überwiesen, Freitag Versandmitteilung, Montag da.
Aufbau war auch einfach - konnte ich allein bewerkstelligen.
Diese ist 2 x 2 x 1 Meter (HBT) groß.

Euch auch allen, falls wir uns nicht mehr hören bzw schreiben
besinnliche und entspannte Feiertage und einen gesunden und ruhigen Rutsch ins Neue Jahr :)
 
Liebe Kirstin,
die Nymphensittiche sehen sehr zufrieden aus in der tollen neuen Voliere. Ich denke, sie hätten kein besseres Zwischenquartier finden können und hoffe, das sie fit werden, für den neuen Platz in der Außenvoliere. Schön zu lesen, das es Deinen anderen Schützlingen in Ihrem Winterquartier auch so gut geht. Wie geht es eigentlich Fussel?

Ich wünsche Dir und den Vögeln schöne Weihnachten und hoffe auf neue Berichte im nächsten Jahr.:winter2
 
:) Danke
Fussel geht es soweit ich gehört habe sehr gut.
Sie versteht sich mit ihrem Kumpel gut und geniesst es vermutlich, dass sie ein riesen reich mit vielen
Versteckmöglichkeiten für sich hat, wo nicht so viel Unruhe und ständige Veränderung ist, wie bei mir :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten