Zöglinge 2017

Das waren ja mal wieder 2 verrückte Tage.
Eigentlich wollte ich gestern Abend schon berichten.
Aber Freitag hatten wir wettertechnisch "dicke Suppe" - und ich hatte null, also wirklich null Netz.
Änderte sich leider auch heute nicht - trotz strahlendem Sonnenscheins :(
Also habe ich mich heute geschlagene 5 Stunden mit Mobilfunkanbieter in 2 verschiedenen Mediamärkten rumgeschlagen.
Läge an meinem Stick - der sei ja "historisch" - genau wie mein Laptop - könne ja nicht funktionieren :(
...den Rest erspare ich EUch.... jetzt geht es wieder......

Eigentlich wollte ich gestern schon berichten, da ich gestern mit Trixie beim Tierarzt war.
Trixie wird kahl um die Augen :(
Feine RInge hatte sie schon länger - genau genommen bekam sie die eine Weile, nachdem Schwalbi und Moritz ausgeflogen waren.
Sie mochte Schwalbi ja gerne - eigentlich war Schwalbi die einzige Schwalbe, die sie wirklich gerne in ihrer Nähe duldete.
Nach Schwalbi s Wegflug war sie ja immer irgendwie ein wenig auf Distanz.
Ich habe es in erster Linie darauf geschoben, dass sie eine Rauchschwalbe ist und die anderen zwei Mehlschwalben sind.
Ich hatte eigentlich gehofft, dass sich das mit der Rauchschwalbengesellschaft ändert.
Aber die Neuen werden auch alle auf Abstand gehalten - Trixie ist immer eher für sich.
Und jetzt fing der schmale Ring ums Auge, den sie unverändert ja schon lange hat, an in den letzten Tagen deutlich grösser zu werden und es entstand auch ums andere Auge ein Ring :(
Ich habe sie also am Freitag eingepackt und bin mit ihr zum Tierarzt.

Mein erster Verdacht war ja: Parasiten.
Aber abgesehen davon, dss absolut nichts zu erkennen ist, ist die Haut auch komplett glatt, keine Reizungen und kein Juckreiz.
Die AUgen sind in Ordnung und Trixie ist unverändert aktiv.
Auch ihr sonstiges Gefieder ist absolut in Ordnung.
Sie war schon immer schlank, aber irgendwie ist sie etwas dünner geworden :(
Da ich in dem großen Gehege nicht wirklich sehen kann, welcher Vogel wie viel und was im EInzelnen futtert, kann ich nicht ausschließen, dass sie zu wenig oder nur einseitig futtert.

Mein TA meinte, da das alles sehr "schier" aussieht und das alles nicht so unbedingt zu Parasiten passt, würde er nicht gerne erstmal mit entsprechenden Medikamenten dabei gehen, weil gerade Schwalben auf sehr vieles so extrem empfindlich reagieren.
Da sie gleichzeitig auch etwas dünner geworden ist, besteht die Hoffnung, dass sie einfach zu wenig oder zu einseitig futtert und sich ein Mangel entwickelt.

Ich werde sie also jetzt sehr kontrolliert quasi einzeln füttern, um genau sehen zu können,was und wieviel sie zu sich nimmt - und vor allem, dss sie auch wirklich die Vitamin/Mineralpulver nicht umschifft - und gleichzeitig riet mir mein TA die kahlen Stellen ständig zu fotodokumentieren, damit wir sofort erkennen, falls es fortschreitet.

Jetzt nehme ich Trixie Morgens rüber ins kleinere Gehege zu den Mehlschwalben und setze sie Abends zurück ins große Gehege, damit sie da den Kontakt behält.
Im "Mehlschwalbengehege" kann ich sie praktisch allein füttern - also kontrollieren wann sie was futtert.
Das ging heute sehr gut und sie scheint auch nichts dagegen zu haben.

Die anderen sind alle bestens drauf.
Allerdings ist auch Sid nicht mit Helga warm geworden.
Helga ist nach wie vor mehr auf die Rauchschwalben fixiert, während es Sid immer zu Füssi und Fiete zog.
Jetzt habe ich Sid dann auch mit zu den beiden gesetzt.

Füssi und Fiete verstehen sich blendend und hängen immer zusammen und nachdem Sid von beiden ein mal Bescheid bekommen hat, als sie zu aufdringlich wurde, durfte sie sich dort mit anschließen und jetzt kuscheln sie zu dritt. :oki
Mit Fietes Fuss ist übrigends alles in Ordnung - da ist absolut nichts nach gekommen :)

Im großen Gehege sind Chip, Chap, Stelzi, Helga und Nachts Trixie.
Das große Gehege ist eigentlich immer offen - aber keiner hat bisher einen Ausflug gemacht.
Gehege IMG_5815.JPG 

Chap und Stelzi sitzen zwar öfter mal im "Ausgang - aber Ambitionen, rauszufliegen, haben sie nicht.
Dafür jagen sie alle gerne :)
Ich habe kleine und Micro-Heimchen, kleine Steppengrillen und Drosophilas im Gehege frei gelasssen und besonders Stelzi wühlt mit wahrer Leidenschaft im Laub rum und sammelt da die Krabbler raus.
Ob Stelzi oder die anderen auch nach Mückenlarven und Wasserflöhen fischen, weiss ich nicht genau.
Ich habe sowohl Stelzi, als auch Chip jetzt bereits öfter am "Miniteichrand" sitzen sehen......

Soweit also zu den neuesten Nachrichten.
Jetzt drückt mal die Daumen, dass es bei Trixie wirklich nur eine Kombiantion aus "Psyche und Appetitlosigkeit" ist und ich sie irgendwie etwas "aufgeheitert" bekomme.....

Trixie IMG_5805.JPG  Trixie IMG_5807.JPG  Trixie IMG_5810.JPG 
 
Oje, da machen wir uns auch gleich Sorgen um Trixie...
jetzt wo Du so tolle Gesellschaft gefunden hast!
Wir drücken alle ganz fest die Daumen!!!

Und vielen Dank, dass Du den gefiederten Gästen
mit so viel Hingabe hilfst! :danke

Wenn wir Dich irgendwie unterstützen können, lass es uns wissen!
 
So, noch mal ein kurzer Zwischenbericht:
ich habe jetzt die ganze Zeit recherchiert bis zum "get no" - ich habe absolut NICHTS über diese Symptomatik bei Vögeln im Allgemeinen und bei Wildvögeln oder gar Schwalben im besonderen gefunden.

Es gibt zwar zahlreiche Erkrankungen (parasitär, virös und bakteriell), die mit Federverlust um die Augen einher gehen, aber bei allen kommt es auch zu mehr oder weniger starken Hautveränderungen und/oder zu weiteren Symptomen wie Juckreiz, Beläge an den Beinen, Wesensveränderungen etc.

Also im Prinzip bin ich genau so schlau wie vorher.
Einerseits natürlich beruhigend, dass es offensichtlich nichts von den teilweise sehr schlimmen Erkrankungen zu sein scheint, abdererseits aber auch unbefriedigend, so im Dunkeln zu stochern.

Trixie ist nach wie vor unverändert vom Verhalten:
sie ist viel und aktiv unterwegs, sass einige Male auch eine Weile zwischen den anderen, ohne, dass sie die anderen anfauchte - ganz besonders Chip darf in ihrer Nähe sein - und soweit ich es sehe hat sich an den kahlen Stellen bisher nichts vergrößert.

Irgendeine Mangelerscheinung schließe ich fast aus, denn sie futtert eigentlich, wie ich jetzt genau beobachtet habe, gemischt - also durchs gesamte Angebot hindurch.
Dass sie vermutlich die letzte Zeit zu wenig gefuttert hat, kann ich mir gut vorstellen, denn ich habe beobachtet, dass sie, wenn sie essen gehen will und gerade eine der anderen (außer Chip) auch zur Futterschale kommt, sie gleich geht (nicht, weil sie weg gejagt wird oder so, sondern einfach, weil SIE sich entfernen WILL) und sich dann auch nicht die Mühe macht, noch mal wieder zurück zu gehen.
Sie lässt dann quasi eine Mahlzeit ausfallen (hier braucht es eigentlich einen "gegen die Stirn klopp Smiley...")
Da sie jetzt ihr Futter immer separat bekommt, isst sie auch normal - was für ein Theater :schuetteln

Ansonsten sind alle gut drauf.
Sid kann sich noch nicht entscheiden, in welchem Gehege sie nun sein will.
Im Moment muss ich sie mindestens 2 x am Tag umsetzen.

Außerdem war heute der Gardinenmensch da und hat alles ausgemessen - also demnächst werde ich dann vom Gehege zur Küche einen vernünftigen "Ausfluggang" haben :oki

Morgen ist erst mal wieder Großkampftag, da ich beide Gehege grundrein machen muss - 8 Vögel schaffen es schon ganz schön schnell, alles zu verdrecken - also Vögel umsetzen in die kleinen Flexis, gehege komplett ausräumen, alles schrubben und wieder neu einrichten..... und dann zuschauen, wie sie es in Null Komma Nichts wieder dreckig haben :grrr

ich frag mich, ob man Schwalben auf eine Kloecke trainieren kann - also stubenrein bekommen könnte :wunder.

Hier die Fotos von heute:
Chap IMG_5822.JPG  Chip IMG_5820.JPG  Chip, Chap und Helga IMG_5827.JPG  Fiete und Füssi IMG_5832.JPG  Fiete und Füssi IMG_5833.JPG  Fiete und Füssi IMG_5834.JPG  Fiete und Füssi IMG_5836.JPG  Fiete und Füssi IMG_5837.JPG  Helga IMG_5818.JPG  Sid IMG_5830.JPG  Stelzi IMG_5825.JPG  Trixie IMG_5828.JPG  Trixie IMG_5829.JPG  Trixie IMG_5839.JPG 
 
Vielleicht wird das ja was mit Trixi und Chip? :rotwerd5 Dann geht auch ihr Liebeskummer weg
 
....da musste ich erstmal nachschauen, was Du meinst :staun ...und dann schauen, ob Stelzi wirklich Flossen hat :wunder
Nein, sie hat ganz normale Füsse - ich schätze, das ist Schattenwurf auf dem Foto :)
 
Puh, DAS war ein Tag!
Großputz im Schwalbengehege - eine echte Lebensaufgabe ;)

Ich habe intensiv überlegt, wie ich das Gehege gleich so umbauen kann, dass ich nicht alle paar Tage alles leer räumen und reinigen muss.
Für diese Grundreinigungen muss ih ja alle Vögel raus nehmen und solange in die Transportflexis befördern, da sie sonst vermutlich einen herzinfarkt kriegen, wenn ich im Gehege herumwühle.
Da sie alle nicht handzahm sind, also auf den Finger kommen, wie Tixie damals, ist das Herausfangen auch Stress für die Kleinen.

Also habe ich überlegt, dass ich erst einmal eine dicke Schicht Vogelsand im gesamten Gehege ausbreite.
Das hatte sich ja bereits letzten WInter bewährt, weil der Sand die Feuchtigkeit im Kot sofort bindet und sich der Kot mittels Katzenstreuschaufel leicht aufnehmen lässt.

Dann war der Plan, die Hauptaufenthaltsorte der Schwalben, also Kletteräste, Tische etc. mehr nach vorne und in die Mitte zu befördern, so dass ich von vorne da bequem ran komme zum Kot wegnehmen, ohne immer quer durch dieses 1 Meter tiefe Gehege "kriechen" zu müssen (und dabei die Schwalben und vor allem Stelzi in höchste Aufregung zu versetzen).
Dasselbe mit den Pflanzen: sie wollte ich auch weiter nach vorne holen, um das Gießen zu erleichtern.
Das ist wirklich der einzige Nachteil dieses riesen Flexariums, daß es nur von einer Seite einen Zugang gibt.

Wenn soweit alles aufgebaut ist, konnte ich dann alle Bereiche, die nicht unter Sitzgelegenheiten liegen, mit den unterschiedlichen Bodengründen über dem Vogelsand abstreuen: Rinden, Heidelandstreu, Heu, Wiesenkräuter - und dann zum Schluss die Kaminholzrinden verteilen.

Als erstes fuhr ich also gegen 10 Uhr in die Stadt, um Vogelsand zu holen. 10 Pakete - 30 kg...... (habe aber nur 6 gebraucht)
Bis Mittags hatte ich alles beisammen und zudem alles soweit vorbereitet dass ich die Schwalben und Stelzi umsetzen konnte.....(die drei Transportflexarien(eines für die Rauchschwalben, eines für die Mehlschwalben und eines für Stelzi mit Sitzrinde und Futter einrichten), Müllbeutel, Spänewanne, Bürsten etc bereit stellen.),

Trixie, Chip, Füssi, Fiete, Sid und Helga konnte ich relativ schnell einfangen und in die Flexarien befördern.
Chap und Stelzi gestaltete sich richtig schwierig.
Die beiden fliegen einfach zu gut - und sind mir erst mal in die Küche abgehauen :staun
Es dauerte bestimmt eine Stunde, bis ich die Zwei schließlich, nachdem sie eigenständig zurück ins Gehege geflogen sind, zu fassen bekam.
Stressfrei sieht anders aus - das möchte ich möglichst nicht noch mal machen müssen.
Ich werde also daran arbeiten, dss die Zwei tagsüber häufiger mal das Gehege verlassen und in die Küche auf die Fernsehantenne fliegen.
Dann können sie bei der nächsten Putzaktion einfach von dort zuschauen :)

Nachdem ich alle in den Flexis hatte, habe ich die 3 Flexarien auf der Fensterbank platziert (die Sonne schien auch noch schön) und die Rückseiten mit einem Handtuch abgehängt, damit die Vögel mein Gewühle nicht sehen können und nur die AUssicht nach draussen haben.

Dann ging es los - das Gehege ausräumen und alle Sitzstangen, Rinden, Tische und so weiter abschrubben, Teich sauber machen, alle Kräutertöpfe raus, abduschen etc. und dann alles neu einrichten.
Großputz IMG_5840.JPG  Großputz IMG_5841.JPG  Großputz IMG_5842.JPG  Großputz IMG_5843.JPG 

Meine Küche sah aus wie ein Schlachtfeld und der Tag war schneller um, als ich schauen konnte.
Gegen 17 Uhr war alles so weit fertig, dass die Schwalben und Stelzi zurück konnten:)
Chap und Stelzi sind erst Mal ein paar Runden aufgeregt hin und her geflogen, haben sich aber dann sehr schnell beruhigt und alle neuen Sitzmöglichkeiten ausprobiert.
Helga, Chip, Trixie und Sid sind überall durch das Gehege gelaufen und "gehüpftflogen" und haben jede Klettermöglichkeit nach oben in Augenschein genommen.
Keine halbe Stunde später waren bereits alle drei Futterstellen gut frequentiert :)
Chap IMG_5850.JPG  Chap IMG_5851.JPG  Chap und Helga IMG_5852.JPG  Chap, Sid und Helga IMG_5857.JPG  Chap, Sid und Helga IMG_5858.JPG  Chap, Sid und Helga IMG_5859.JPG  Chip und Chap IMG_5847.JPG  Chip, Chap und Helga IMG_5845.JPG  Chip, Chap, Sid und Helga IMG_5846.JPG  Sid IMG_5854.JPG  Sid und Helga IMG_5856.JPG  Stelzi IMG_5849.JPG 


Bei Fiete und Füssi habe ich den Futterplatz geändert.
Insbesondere Füssi fällt es leichter, direkt von den Rinden zu futtern (bevorzugt die bemooste Rinde), als aus der Schale.
Darum habe ich schon immer da das meiste Futter hin gestreut.
Allerdings musste ich diese Rinde dann auch bei jeder Fütterung raus nehmen, vorsichtig von Futterresten im Moos befreien und zurück legen.
Das war immer sehr unpraktisch.
Im großen Gehege hatte ich immer einen voll bemoosten alten Ziegelstein liegen, der auf der flachen Seite eine leichte Vertiefung hat.
Diesen habe ich jetzt zur Naturfutterschale umfunktioniert - und er kommt super an :)
Da kann ich altes Futter einfach absammeln :oki
Trixie, Füssi und Fiete IMG_5860.JPG  Trixie, Füssi und Fiete IMG_5861.JPG  Trixie, Füssi und Fiete IMG_5862.JPG  Trixie, Füssi und Fiete IMG_5863.JPG  Trixie, Füssi und Fiete IMG_5864.JPG 

Da Trixie in dem neu eingerichteten, durch den Umbau sehr viel geräumigeren Gehege (ich habe es ja jetzt mehr auf die Flieger und Stangensitzer eingerichtet, weil Füssi und Fiete ja ihr eigenes Reich haben) extrem viel am Herumlaufen war, hatte ich etwas Sorge um ihre Beine.
Sie ist ja die einzige Rauchschwalbe, die gar nicht fliegen kann und absolut alles über die Beine machen muss - das kann gerade bei Rauchschwalben schnell zu Problemen führen, weil die dünnen, langen Beine nicht auf ein Leben als Fußgänger und Kletterer ausgerichtet sind.
Darum habe ich Trixie schließlich lieber rüber zu Fiete und Füssi gesetzt, denn da sind die Wege zwischen Futter, Wasser und Sitzplätzen kürzer und nicht so steil.
Außerdem hat das kleine Gehege weiterhin komplett Heideboden und Heueinstreu, was Beine und Federn weniger belastet.
Für Trixie war das offensichtlich auch in Ordnung.

Auf dem Foto ist von den Dreien nicht viel zu sehen, da sie nachdem sie gefuttert haben, sich alle 3 in ihre Kuschelecke hinter dem Oregano verzogen haben.
Trixie, Füssi und Fiete IMG_5865.JPG  Trixie, Füssi und Fiete IMG_5866.JPG 

Nachdem dann endlich alle Vögel versorgt waren, habe ich erstmal Pferde und Hunde versorgt und dann war feierabend.
meine Küche sieht aus, wie ein Schlachtfeld - aber dazu hatte ich heute keine Lust mehr.
Die wird dann morgen aufgeräumt :)
Großputz IMG_5844.JPG  Großputz IMG_5867.JPG  Großputz IMG_5868.JPG  Großputz IMG_5869.JPG 
 
Lach! Und ich habe schon gerätselt, was Kirstin für merkwürdige Vorhänge hat! Fotos vergrößert ankucken hilft doch sehr! ;)

Super Biotop Kirstin, hast Du wunderschön gemacht. Ich hoffe, dass es in Deinem Zuhause auch so eine gemütliche Ecke für DICH gibt! Hast Du ein eigenes Kirstin-Flexarium? Mit Kaffeeteich und Gummibärchenbaum?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten