Zöglinge 2017

:five Sie sind da!!!!
gegen 22.00 Uhr habe ich an der Autobahnabfahrt Kaltenkirchen von M.s Familie die zwei Softboxen mit den Schwalben übernommen.
Kurz nach 22.30 Uhr kam ich zu Hause an und habe die beiden Boxen erstmal auf dem schnellsten Weg ins Esszimmer befördert.
Nachdem ich ihnen Futtertiere vorbereitet und Wasserschalen gefüllt habe, habe ich die zwei Softboxen kurz geöffnet, um den Kleinen alles rein zu stellen und dabei einen schnellen Blick rein zu werfen.
Viel konnte ich nicht sehen - immerhin so viel, dass Stelzi, die Bachstelze auf der Kante von dem Handtuchnest in ihrer Softbox saß und mich etwas verschreckt ansah und die vier Schwalben saßen dicht aneinander gedrängt hinten in der Box und schauten mich ebenfalls etwas verschreckt an.
Da ich alle vier Köpfe erhoben erkennen konnte, habe ich es dabei für heute belassen, den Vögeln Futter und Wasser rein gestellt und die Boxen dann so platziert, dass sie durch die Gazefenster ins Gehege und seitlich in die jeweils andere Softbox schauen können.
Dann habe ich den Raum verlassen und 15 Minuten später das Licht dort aus gemacht.

Ich denke, die 5 müssen sich jetzt erstmal von der langen Reise erholen.
Immerhin sind sie jetzt rund 10 Stunden unterwegs gewesen und wussten bestimmt nicht, wie ihnen geschieht.

Morgen früh werde ich sie dann zu den anderen ins Gehege setzen und ich schätze, sie werden dann erleichtert sein, wenn sie aus den Boxen raus kommen :)

Morgen gibt es dann voraussichtlich auch Fotos :)

Dann habe ich heute Nachmittag noch die Rotlichtlampe aus dem Gehege ausgebaut und bei Reptilien Kosmos einen Schutzkorb für die Wärmelampe bestellt.
Da ich ja mit diesen Vögeln drei eingeschränkt flugfähige bekommen habe, ist das Risiko zu groß, dass mal eine gegen die kochend heiße Lampe fliegt und sich verbrennt.
Bis der Schutzkorb da ist, gibt es dann morgen erst mal eine Wärmeplatte ins Gehege (für diejenigen, die es lieber hochsommerlich warm haben ;)

Außerdem habe ich den Miniteich raus genommen, geleert und neu gestaltet wieder eingesetzt.
Da ja ab morgen eine Bachstelze dabei ist, wollte ich den Untergrund etwas umgestalten (mit Steinen und Ton)

Ich bin schon sehr gespannt, wie das morgen wird :)

Tausend Dank :blumen2noch mal an M. für die Vermittlung und die super Organisation, die sie telefonisch heute den ganzen Tag gemacht hat - ich musste mich praktisch um nichts kümmern - das war der absolute Luxus!
Und vielen Dank an ihre Familie, daß sie das mitgemacht haben :sonnenblumen
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Tag - mal wieder alles, aber auch alles anders, als geplant.......

Ich versuche mal von vorne:
Als ich heute Morgen ins Eßzimmer kam, war noch völlige Ruhe.
Ich hatte vorher schon in der Küche Futter vorbereitet und dieses dann im Gehege auf mehrere Schüsseln verteilt.
Dann habe ich zunächst die Flexibox mit den Schwalben genommen, vorne ins Gehege gehalten und auf gemacht:
Alle vier kamen regelrecht raus geschossen und "flughüpften" auf die andere Seite, wo sie allerdings dann auch sofort, nachdem jeder auf irgendeinem Ast, Zweig oder Rindenstück einen Platz gefunden hatte, zur Ruhe kamen :)
Helga und Chip oder Chap waren die ersten, die sich über eine Futterschale her machten.
Trixie, Sid und Fiete hockten mit grossen AUgen unter dem Tischchen und konnten die Invasion kaum fassen ;)

Dann öffnete ich die Flexibox von Stelzi und auch sie schoss raus ins Gehege, wo sie sofort auf der Topfkante vom Ahorn landete und sich umschaute.
Die nächsten Vormittagsstunden vergingen mit "Beschnuppern", Gehege erkunden und Gefiederpflege - also alles im grünen Bereich :oki
Die Reise haben sie offensichtlich alle gut überstanden.
Ich beobachtete erst mal nur.
Dabei fielen mir zwei Dinge auf:
1. Füssi hatte Probleme, sich das FUtter aus der Schale zu holen, weil sie schwer da hoch kam und
2. sie wird gemobbt. Chip oder Chap (die beiden kann ich noch nicht auseinander halten), Trixie, Sid und 2 x auch Helga giften sie massiv an, wenn sie im Weg ist :(

Die Kleine kann aber mit ihrem einen Bein nur schwer weg - wenn der Druck zu hoch wird, "fliegt" sie weg - ein kleines Stück knapp über dem Boden.
Mehr geht nicht, da die Federn ziemlich kaputt sind.
Das wusste ich schon - das liegt wohl in erster Linie daran, dass sie zur Fortbewegung sich viel mit den Flügeln abgestützt hat.
Ich konnte aber sehen, dass sie, wenn sie auf sehr groben Rinden läuft, die Flügel nicht braucht als Stütze - also vielleicht können dann im Frühjahr heile Federn nachwachsen :)

Das Futterproblem hätte ich einfach lösen können, indem ich an einer Stelle einfach die Futtertiere direkt auf dem Boden auf einem Tuch ausstreue.
Aber das Mobbing?

Ich beschloss, das andere große Flexarium rüber zu holen, und Fiete und Füssi dort ein eigenes Reich einzurichten.
Hat dann auch den Vorteil, dass ich es ausschließlich auf ihre Bedürfnisse einrichten kann.
Gesagt, getan.

Das 2. Flexi baute ich dort auf, wo Fussel vorher ihr Flexi hatte.
Ich habe es erst mal mit flachen Rinden an der Kante, Heidegrund (Späne und Moose) in der Mitte, ein paar Heuecken und einem Handtuch unter der Bade- und Futterschale, sowie einer Bandagierunterlage als Klettertuch ausgerüstet. In der Mitte steht eine Wärmeplatte, links die Tageslichtröhre mit UV und rechts eine Rotlichtlampe (die aber noch nicht an ist - da brauche ich auch erst die Körbe, da ja auch Füssi etwas "hüpffliegt".
Außerdem habe ich den zweien Fietes alte Mütze als Unterschlupf mit rein gelegt. Mit der Mütze als Nestchen kam sie ja her.
Nun werde ich die nächsten Tage beobachten, womit die Zwei am besten klar kommen und was sie am liebsten mögen und dann entsprechend modifizieren. :jaja

Zuletzt gab es noch die Badewanne und frische Futtertiere rein.
Dann machte ich mich ran, die zwei aus dem großen Gehege zu holen.
Füssi konnte ich problemlos greifen -weniger, weil sie zutraulich war, sondern eher, weil sie damit nicht gerechnet hatte.
Ich setzte sie rüber und sie fiel erst mal begeistert über die Futtertiere her, die da frisch auf dem Handtuch lagen und damit leicht erreichbar waren.
Dann kam Fiete dran: Fiete haute sofort ab - und ich brauchte zwei Anläufe, bis ich sie zu fassen hatte.

Als ich Fiete raus nahm, fiel mein Blick auf ihr Füsschen und ich traute meinen Augen nicht :staun
Rund um die eine nach hinten gerichtete Zehe war eine riesige (etwa wie eine grosse Erbse oder eine kleine Haselnuss) blumenkohlartig gefurchte "Kugel".
Ich dachte zuerst, das ist ein Kotballen wie bei den Wellensittichen - wobei ich mir nicht erklären konnte, wo der herkommen sollte, denn das Gehege ist absolut sauber.
Ich wollte gerade ein wenig warmes Wasser in eine Schale füllen, um das anzuweichen, als ich sah, dss ich But in der Hand hatte :grrr
Dieses Gebilde war an einer Stelle eingerissen und blutete! ...und das nicht zu knapp.
Ich war gelinde gesagt: entsetzt!
Zumal Vögel wirklich sehr schnell verbluten. Erstmal drückte ich mit einer Hand vorsichtig ein Küchenpapier auf die Stelle, damit die Blutung etwas Gegendruck hat.
Parallel füllte ich mit der anderen Hand eine Müslischale mit warmem Wasser, griff mir die Flasche mit der Hirtentäschel-Urtinktur und gab davon was in das Wasser.
Dann hielt ich das Füsschen da rein.
Nahezu sofort stand die Blutung ----- (Erleichterungssmiley fehlt)
Jetzt schaute ich mir das Gebilde genauer an:
Es war derb, schien gut durchblutet und umschloss die gesamte rückwärtige Zehe - nur die Krallenspitze schaute am Ende raus :traurig
Auf der anderen Seite schien die Zehe nur noch an einem hauchdünnen Stück Haut zu hängen (Blutgefäss? Sehne?) - ich war mir ziemlich sicher, dass die Zehe nicht mehr wirklich mit dem Fuss verbunden ist :grrr
Ich war entsetzt!
Sofort griff ich zum Hörer und rief bei meinem TA an - auf beiden Nummern.
Leider meldete sich keiner.
Also erstmal kühlen Kopf bewahren:
1. es blutet nicht mehr.
2. Fiete scheint keinerlei Schmerzen zu haben und wirkt auch nicht geschwächt
also 3. erstmal in das neue Flexi in ihre Kuschelmütze mit einem kleinen Stück Küchenpapier unter dem Füsschen.
Füssi gesellte sich sofort zu Fiete und die zwei sassen da und kuschelten und quatschten - und ich konnte jetzt erst mal in Ruhe nachdenken:

Ich konnte mir partout nicht erklären, wie ich DAS riesen Gebilde übersehen haben konnte - ich meine so etwas wächst ja nicht über Nacht?
Aber ich habe definitiv nichts gesehen und Fiete war jeden Tag wie immer - absolut unauffällig im Verhalten.
Eine gigantische Umfangvermehrung - offenbar durchblutet - mir gingen die wildesten Sachen durch den Kopf :(
Was tun? Auf jeden Fall musste das Ding weg. Würde Fiete sich das im Gehege noch mal aufreißen und ich stehe nicht daneben, verblutet sie mir wohlmöglich.
Wenn der Zeh wirklich, wie ich annahm nur noch an einer Sehne hing, dann musste der ganze Zeh ab.
Das geht nur mit Kauter, damit man die Gefäße sofort verödet bekommt, damit sie nicht verblutet.
Ich musste also noch einen TA auftreiben.
Als ich noch so überlegte, rief mein TA zurück, weil er meine Nr. auf dem Handy gesehen hatte - DANKE :flehan
Ich schilderte ihm das und er meinte sofort: um 5 sei er zurück, ich könne dann sofort kommen.
Bis dahin behielt ich Fiete gut im Auge.
Zum Glück ging da nichts mehr auf.
Kurz vor halb 5 habe ich dann das kleine Transportflexi mit einem Handtuch ausgelegt und die zwei da rein gesetzt.
Als ich Fiete in der Hand hatte sah ich, dass dieses riesen Gebilde ganz klein geworden war - höchstens noch etwas mehr als stecknadelkopfgroß.
Es war offensichtlich ein Abzeß!, der aufgegangen ist ...."Erleichterung".....
Ich packte den beiden noch ihre Kuschelmütze ein und dann ging es los.
Mein TA bestätigte meinen Verdacht mit dem Abzeß.
Und es war tatsächlich so, dass die Zehe nicht mehr am Fuss war, sondern nur noch an einer dünnen Sehne zu hängen schien.
Also ich vermute, irgendwo muss Fiete irgendwann in den letzten Tagen mit der Zehe hängen geblieben sein und sich die Zehe abgerissen haben :(
Ein Abzeß erklärt natürlich auch, warum ich vorher nichts gesehen habe.
Abzesse können ja wirklich "über Nacht" explodieren.
Da sie sich immer normal bewegte und nicht auffällig verhielt, hätte ich einen kleinen Abzess unter dem Fuß erst gesehen, wenn ich sie in der Hand habe - und in der Hand habe ich sie nur, wenn ich sie zum Grundreinmachen raus nehme.
Wie auch immer - die Zehe war ab und würde auch nicht wieder anwachsen.
Also hat mein TA diesen dünnen "Faden", der die Zehe noch am Fuß hielt, mit dem Kauter durchtrennt.
Das ging super schnell,war absolut sauber, kein Blut und Fiete verhielt sich keine Sekunde auffällig.
Als ich sie zurück setzte, lief sie völlig normal und unauffällig zurück zu Füssi in die Kuschelmütze "Erleichterung!)
Wir unterhielten uns noch ein wenig, um zu beobachten, ob es so bleibt und nach 10 Minuten schaute mein TA sich das noch mal an.
Alles bestens.
Wenn keine unerwarteten Komplikationen auftreten, sollte es das gewesen sein.
Der restliche Fuß und das Beinchen sahen absolut unauffällig aus.
Ich bin dann mit den beiden wieder nach Hause.
Fiete hat noch Arnica bekommen und dann kamen die zwei zurück in ihr Flexi, wo sie erstmal über das Futter herfielen.

.....was für ein Horror!
Und ich habe mir dann erst mal einen :kaffee gekocht und eine :kippe gegönnt.....und mich ins Eßzimmer gesetzt, um einfach alle ein wenig zu beobachten und durchzuatmen.
Im großen Gehege scheinen sich alle gut eingelebt zu haben.
Wobei Helga scheint sich eher für Rauchschwalben als für Sid zu interessieren.
Sie hielt sich immer an Chip (oder Chap?) und suchte auch die Nähe zu Trixie, die aber Helga giftig weg biss.
Trixie kletterte aber hoch zu den anderen auf das Tischchen und setzte sich in die Nähe der anderen Rauchschwalben.
Sid war einige Male oben, fand das da aber doof und hüpfte wieder runter.
Und der andere Ch (Chap?) sitzt am liebsten immer etwas abseits und beobachtet.
Stelzi ist durch das ganze Gehege gezogen und hat alles gejagt, was sich bewegt.
Zum Schlafen ist sie nach ganz oben unter die Decke des Geheges gegangen.

Ich bin ja mal gespannt, wie sich die Beziehungen weiter entwickeln.

Jetzt hoffe ich erstmal, dass Fiete das alles so gut überstanden hat, wie es heute den Anschein hatte.

Bei den Fotos unten sind noch welche von den letzten Tagen dabei - und natürlich die von heute.
Und meine Fliegenpuppenbestellung, die ich sofort gemacht habe, als ich wusste, wieviele Vögel ich dazu bekomme, ist auch angekommen - ca 1000 fette Goldfliegenpuppen :)

Fiete IMG_5677.JPG  Fiete und Füssi IMG_5718.JPG  Fiete und Füssi IMG_5719.JPG  Fiete und Füssi IMG_5725.JPG  Futter Nachschub IMG_5707.JPG  Sid IMG_5701.JPG  Sid und Fiete IMG_5672.JPG  Trixie IMG_5675.JPG  Trixie Sonnenbad IMG_5692.JPG  Trixie und Fiete IMG_5680.JPG  Trixie und Fiete IMG_5681.JPG  Trixie und Fiete IMG_5682.JPG  Trixie, Sid  und Fiete IMG_5684.JPG  Trixie, Sid  und Fiete IMG_5685.JPG  Trixie, Sid  und Fiete IMG_5689.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5674.JPG  Trixie, Sid und Fiete IMG_5694.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5712.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5713.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5721.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5722.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5726.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5727.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5728.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5730.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5731.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5733.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5734.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5735.JPG  Trixie, Sid, Chip, Chap, Helga und Stelzi IMG_5736.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meine Güte, was mal wieder für eine Aufregung . Ich hab vor lauter Spannung noch nicht mal :kaffee:kippe, nur in einem Rutsch durchgelesen .
Jetzt werde ich ganz in Ruhe noch mal von vorne anfangen, ist ja alles gut ausgegangen . :oki:jaja
 
:) die beste Nachricht zuerst: Fiete ist topfit - man hat ihr keine Sekunde angemerkt, was da gestern abgelaufen ist :oki
Die anderen im großen Gehege benehmen sich, als wären sie schon immer hier gewesen :)
Trixie und Sid sind auch immer häufiger mal zu den anderen hoch geklettert und haben sich nur noch selten unter dem Tischchen zu einer Pause getroffen.
Da alle so entspannt waren, habe ich beschlossen, für die Flieger das Gehege tagsüber auf zu machen, so dass sie, wenn sie wollen in die Küche fliegen können.
Damit sie auf dem Rückflug direkt ins Gehege zurück fliegen und nicht im Eßzimmer umher irren (da sind die zwei Fenster und Schränke, wo sie hinter fallen könnten) habe ich erst mal provisorisch mit dem Moskitonetz eine Art Riesentunnel zur Tür gebaut.
Morgen werde ich unseren Gardinenladen anrufen und von denen an der Eßzimmerdecke 3 Schienen befestigen lassen, wo sie dann passende Gardinen dran aufhängen sollen.
Ich stelle mir das so vor, dass links und rechts von der Vorderkante des Geheges zur Tür eine wegschiebbare Gardine von der Decke bis zum Boden ist und quer an der Oberkante des Geheges entlang eine kürzere Gardine, die genau mit der Oberkante des Geheges abschließt. Wenn alle unten Gewichte im Saum haben, sollte sie immer gut bis unten abschließen und ich kann jederzeit da durch.

Seit heute Vormittag hatte ich das Gehege vorne weit offen.
Aber die Vögel scheinen sich in dem Gehege zumindest nicht unwohl zu fühlen, denn keiner machte Anstalten, raus zu gehen.
Chap und Stelzi haben gelegentlich mal auf dem Spanngurt im Eingang gesessen und entspannt durch die gegend geschaut, aber sie zeigten keinerlei Ambitionen, die Umgebung außerhalb erkunden zu wollen :)
Stelzi hat viel gejagt - ich hatte ihr bereits heute Morgen ein paar kleine Steppengrillen ausgesetzt und ganz besonders Helga knabberte schon wieder an den Ahornblättern rum.
Da ich das ja jetzt schon häufiger beobachtet habe, habe ich den Vögel von draussen einen Haufen gemischtes Laub (von all den heimischen Laubgehözen, die wir hier angepflanzt haben) rein geholt und in beiden Flexarien verteilt.
Stelzi wühlte da gleich freudig drin rum, Helga untersuchte verschiedene Blätter mit dem Schnabel und die anderen spazierten da zumindest interessiert durch :)

Wirklich auffällig ist, dass auch Sid und Trixie deutlich aktiver geworden sind :oki
Ich denke, Ihnen tut der Zuwachs im Gehege richtig gut :)

Bei Fiete und Füssi konnte ich beobachten, dass beide bevorzugt auf den Rinden unterwegs sind.
Die Heidebodenüberstreu (Späne mit Moos) ist ungeeignet, weil Füssi beim Fortbewegen ja intensiv mit den Flügeln schlägt und dabei die Späne in alle Himmelsrichtungen wegfliegen, was ihr offensichtlich auch mißfällt.
Auf Heu halten sie sich lieber auf und Füssi fällt es auf dem Heu auch leichter, ein wenig "abzuheben", um ein Stück vorwärts zu "fliegen", als auf einem Handtuch.
Die Wärmeplatte interessiert beide gar nicht. Das Mützennest haben sie tagsüber 2 x aufgesucht und ein halbes Stündchen darin gekuschelt.
Ansonsten sitzen sie eher auf der anderen Seite des Geheges auf einer Rinde.
Fiete mag besonders gerne auf den bemoosten Bereichen der Rinde sitzen (darum besprühe ich das Moos jetzt täglich mit Wasser, damit es nicht vertrocknet :) )

Also habe ich heute umgebaut: Wärmeplatte und Kletterbandage raus, dafür mehr flache Rinden rein und alle Heidelandflächen mit Heu abgedeckt.
Dann war ich heute noch im Gartencenter, um für die beiden auch noch ein paar Küchenkräuter zu holen.
Oregano war da, aber leider hatten sie nur Ananas und Currysalbei, keinen normalen.
Also auf Salbei müssen sie warten.
Stattdessen habe ich noch einen Topf Majoran und einen Topf Rucola mitgenommen.
Am Oregano und am Majoran haben beide schon geknabbert und auch das Laub fanden sie ebenso spannend, wie die anderen nebenan :)
Zum Schlafen haben die zwei sich heute Abend auf die Rinde bei den Kräutertöpfen begeben :)

Soweit zu heute:

Fiete und Füssi IMG_5738.JPG  Fiete und Füssi IMG_5739.JPG  Fiete und Füssi IMG_5740.JPG  Fiete und Füssi IMG_5748.JPG  Fiete und Füssi IMG_5768.JPG  Fiete und Füssi IMG_5769.JPG  Fiete und Füssi IMG_5770.JPG  Fiete und Füssi IMG_5784.JPG  Fiete und Füssi IMG_5785.JPG  Gehege mit Freiflug IMG_5742.JPG  Gehege mit Freiflug IMG_5753.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5743.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5744.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5745.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5747.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5754.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5756.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5758.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5761.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5762.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5763.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5774.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5775.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5777.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5778.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5780.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5781.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5782.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5783.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5755.JPG 
 
Heute hatten wir einfach traumhaftes Wetter!
keine Wolke am Himmel und strahlenden Sonnenschein :niceday
Entsprechend sonnendurchflutet war das Esszimmer.
Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5786.JPG 

Die Schwalben und Stelzi im Gehege haben das genossen und sich fast den ganzen Tag nur gesonnt.
Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5787.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5790.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5791.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5792.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5793.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5798.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5799.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5800.JPG  Trixie, Sid, Stelzi, Helga, Chip und Chap IMG_5801.JPG 

In dem Flexi von Fiete und Füssi kam bis auf ein paar schmale Strahlen nichts an, weil ja das große Gehege davor stand.
Aber da ich sehen konnte, dass die zwei versuchten, ebenfalls in dem bisschen Sonne zu sitzen,was dort an kam, überlegte ich, wie ich ihnen einen "Platz an der Sonne" schaffen kann :)
Ich habe dann von der Diele eine von den Aufbewahrungsboxen geholt, sie mit Heu und Rinden ausgelegt, Futter und Wasser rein und das ganze direkt auf die Fensterbank gestellt.
Dahin sind die zwei dann umgezogen, solange die Sonne auf das Fenster stand (ca von 11 Uhr bis 16 Uhr).
Zur SIcherheit, falls insbesondere Füssi, die ja ein wenig fliegt, da rausfliegen sollte, habe ich eine sehr kuschelige, weiche Kamelhaarwolldecke auf den Boden vor der Fensterbank gelegt.
Sie würde also, falls sie da runter segelt, sehr weich landen :)
Die Befürchtung war aber überflüssig.
Die Zwei lagen und saßen bis auf die Male, wo sie essen oder baden gingen nur flach auf ihrer Rinde in der Sonne und genossen das sichtlich genau so sehr, wie die anderen :five
Fiete und Füssi IMG_5788.JPG  Fiete und Füssi IMG_5789.JPG  Fiete und Füssi IMG_5794.JPG  Fiete und Füssi IMG_5795.JPG  Fiete und Füssi IMG_5797.JPG 

Nachdem sie am späten Nachmittag wieder umgezogen sind, haben sie sich für die Nacht wieder auf ihren Platz beim Oregano begeben.
Fiete und Füssi IMG_5803.JPG 

Insofern war heute ein ruhiger Tag, den alle einfach nur sehr genossen haben :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten