zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!!!!!

Was würdet ihr mit dem Teich machen?

  • zuschütten :-)

    Stimmen: 6 17,6%
  • In Ruhe fertig bauen..

    Stimmen: 27 79,4%
  • verkleinern -oder was ganz anderes

    Stimmen: 1 2,9%

  • Umfrageteilnehmer
    34
  • Umfrage geschlossen .
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Simon,
mein Rohr zum Skimmer geht in 1m Wassertiefe durch die Folie. Vermutlich habe ich das hier im Forum gelesen, auf jeden Fall habe ich dabei nicht nachgedacht... :(. Wenn ich an der Zuleitung zum Skimmer mal zu stark ziehe, dann darf ich tauchen, um das zu reparieren... :(. Gewöhnlich fummelt man ja im April oder Ende Oktober am Skimmer (zwecks An- oder Abbau), wenn das Wasser nur wenige Plusgrade hat :D.
Dabei genügen etwa 2-4 cm Wasserstandsunterschied im Skimmer, damit er läuft :mad:.
Schließ die Zuleitung zum Skimmer also so an, dass sie Dich
a) optisch nicht stört,
b) der Durchhang der Zuleitung den "Einlaufteller" :? (wie heißt das Teil eigentlich) vom Skimmer nicht schief drückt,
c) Du auch in kaltem Waser gut ran kommst, oder das Teil senkrecht in den Boden geht (von wo aus es schwerer unbeabsichtigt herauszuziehen ist).
Soweit meine Tipps.
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

wir machen das per pn. gute nacht :)
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Vielen Dank für die Tipps Rolf!!!

@Mandy: ok
Ich mach morgen mal Bilder wo ich mir das ganze vorstelle..!

da ich ja wie bei der Skizze schon beides eng zusammen geplant hatte, planen wir das mal durch *ggg*
weil der Weg vom Skimmer Flansch bis zur Regentonne sollte ja nicht soo weit weg sein,
spart ja Rohr und Nerven :)

achso , hab jetzt nicht verstanden warum du an der Zuleitung zum Skimmer ziehst? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Rolf,
klar langen 3-4cm...WENN der Wasserstand immer nahezu gleich ist und kaum schwankt.

Z.B. gestern habe ich noch überlegt, ob ich den Verdunstungs und Ufergrabenverbrauch von gut 5cm ausgleiche...(hat sich im laufe der Tage vorher ergeben)
Zum Glück habeich es nicht gemacht, denn heute hat es ettliches an Regen gegeben.

Klar will man nicht dauernd 10cm Wasser ausgleichen, aber in einem ungünstigen Fall kann das vielleicht doch mal vorkommen, weil man grade die Tonnen reinigt oder doch mal ein paar Tage nicht da ist.
Vielleicht macht es Sinn, dass er sich so einen Skimmer erstmal besorgt und dann genau bestimmt wieviel cm es denn genau sind.

Aber ein 50cm KG am Winkel sollten auf jeden Fall nicht schaden.


Was mich etwas erstaunt ist Deine Erfahrung mit dem arbeiten am Skimmer....
Du ziehst am Skimmerrohr? oder wie hat man das zu verstehen?:kopfkratz
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

so neue Bilder von heute mit der vorgesehenen Stelle für die Pumpenkammer :lala

und Bodenablauf + Skimmer natürlich
 

Anhänge

  • IMG_5262.jpg
    IMG_5262.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5267.jpg
    IMG_5267.jpg
    165,2 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_5269.jpg
    IMG_5269.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5270.jpg
    IMG_5270.jpg
    133,7 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_5268.jpg
    IMG_5268.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5259.jpg
    IMG_5259.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 49
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

???? Ich dachte Du malst in dem Bild rum und zeichnest die Verläufe an .... wie willst Du denn von wo bis wohin die Rohre verlegen???

Also nur mit den Bildern komm ich nicht so klar ... :kopfkratz

Mandy
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Andreas,
ich wusste gar nicht, dass meine halbe Info so missverständlich sein konnte :oops, ich dank' Dir für die Aufklärung.
Natürlich sollte die Skimmerzuleitung im Teich auch nicht zu hoch angebracht sein, etwas weniger als "Armlänge" verhindert schon mal eine von innen nasse Wathose :D. Zu hoch würde ja heißen, das sich Luftblasen bei Niedrigwasser oder einem "bogenförmigem" Höhenprofil bilden können, und würde mir Bauschmerzen bei der Frostsicherheit der Zuleitung bereiten.
Ich habe einen Schwimmskimmer, der an einem 40er Schlauch befestigt ist. Er funktioniert daher nur in einem kleinen Bereich richtig, anderenfalls legt er sich schief.
Mit mehr als 10 cm Wasserstandsdifferenz bin ich früher mühelos klargekommen. Da mein Trofi ein wenig höher steht, ist es etwas weniger (bis zu 8 cm sind es aktuell). Dazu war am SiFi der Zulauf aus dem Teich gedrosselt, jetzt ist es die Zuleitung zu den Filtertonnen.
Die 2-4 cm bezogen sich nur auf den Wasserstand im Skimmer. Wenn die Zuleitung gut gebaut ist, dann braucht man keine große Standdifferenz am Filtereinlauf mehr.
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hallo Mandy,
ich nehme mal an, dass dort, wo die Leiter steht, die Pumpenkammer hin soll. Ich tippe mal auf einen "umgekehrten" BA, die Zuleitung wird auf der Folie liegen. Wenn Zaimon die Pumpenkammer in das "Teichloch" stellt, dann braucht er die Folie nicht zu löchern. Bin ich da richtig mit meinen Gedanken?
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Hey Rolf,

genau das ist es ... wir wollen nicht tippen, sondern wissen ... und da fehlen im Moment noch die Inputs ...

Von einem umgekehrten BA weiß ich nichts ... glaube ich auch nicht. Die Preisliste ist raus ... mal sehen was er macht.
Ähm, keine Ahnung was er denkt :kopfkratz ich denke mal, er war heute anderweitig beschäftigt ... aber ich hoffe er verbannt den Gedanken eines umgekehrten BA. Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes.

Mandy
 
AW: zAiMoN´s Umbausession 2012 nach Totalschaden Ideen und Unterstützung erwünscht!!!

Moin!!

neeene nichts mit umgekehrten Bodenablauf :lollol:lol

ja hab jetzt erst ne Skizze fertig hab die Bilder nur zum besseren Verständnis also wo das ganze gebaut werden soll hochgeladen...:smoki

so jetzt anbei das Bild mit Skizze :aua:lala

Mandy, weiß jetzt immer noch nicht wieviele Flansche ich brauche,

brauch ja nur einen für durch die Folie für den Skimmer, aber kann man den einfach so durch die Folie bauen? muss da nicht ne Platte hinter für mehr Stabilität?
ja und 2 für die Pumpenkammer..


ach bei der Auflösung kann man die Beschriftung gar nicht erkennen, aber ich denke ihr seht was ich meine :smoki
 

Anhänge

  • Bodenablauf Entwurf.jpg
    Bodenablauf Entwurf.jpg
    178,5 KB · Aufrufe: 72
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten