Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Wolfgang,

das ist vollkommen normal. Bei mir sind sogar schon die ersten Babies ausgewandert :)
Die ersten Eier sind ja schon im März abgelegt worden, die letzten noch im Juli. Also hat man immer viele verschiedene Größen und Stadien nebeneinander.
Bei mir dürften aber leider die Großlibellenlarven einige Molchbabies am Gewissen haben, denn ich seh heuer viiiiel weniger als voriges Jahr. Vielleicht (Hoffentlich) verstecken sie sich aber auch besser. Aber ich hab jedenfalls heuer viel mehr Libellenlarven im Teich, und die sind alle seeeehr gefräßig :?
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

:hallo

ich hänge mich mit meinem "krabbelbaby-foto" einfach mal hier an, vielleicht hat je jemand von euch eine idee, was das mal werden möchte, wenn es groß ist? :kopfkratz
ein molch? eine eidechse? etwas ganz anderes? :kopfkratz

krabbelbaby.jpg 

gesamtlänge knapp länger als ein normales streichholz, also wirklich noch recht klein. entdeckt habe ich den zwerg ca. 30-40 cm vom bachufer entfernt im steingarten.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hi,

das sieht mir nach einem Babymolch aus. Molche haben haben nur 4 "Finger", Eidechsen 5. Dafür haben Molche keine Schuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hi,

mit "Fingern" ist die "Hand" gemeint - also die Vordergliedmaße. Ausserdem kann man deutlich erkennen, dass das Tier keine Krallen hat - ein weiteres Erkennungsmerkmal.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

huhu christine ::hallo

vielen dank für die "unterscheidungs-tipps", :oki da werde ich wohl in nächster zeit öfter mal aufm bauch durch den steingarten robben, um evtl noch weiteren nachwuchs zu finden. :)
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo,

hab ich gestern beim Reinigen einiger Steine und entfernen von Algen, in meinem Teich, dieses kleine Molchbaby enrdeckt.
Es ist also doch wichtig, das man Unrat den man aus dem Teich holt nicht gleich entsorgt, sondern für ein paar Minuten am Teichufer liegen lässt.
So können sich Kleintiere wie z.B. Libellenlarven und dieser kleine Molch in den Teich
retten.


Gruß Lutz
 

Anhänge

  • 2010_0905HausezuStephanie0038.jpg
    2010_0905HausezuStephanie0038.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 6
  • 2010_0905HausezuStephanie0039.jpg
    2010_0905HausezuStephanie0039.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 5
  • 2010_0905HausezuStephanie0037.JPG
    2010_0905HausezuStephanie0037.JPG
    118 KB · Aufrufe: 8
  • 2010_0905HausezuStephanie0040.JPG
    2010_0905HausezuStephanie0040.JPG
    117,6 KB · Aufrufe: 6
  • 2010_0905HausezuStephanie0041.JPG
    2010_0905HausezuStephanie0041.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 5
  • 2010_0905HausezuStephanie0042.JPG
    2010_0905HausezuStephanie0042.JPG
    123 KB · Aufrufe: 6
  • 2010_0905HausezuStephanie0043.jpg
    2010_0905HausezuStephanie0043.jpg
    138,7 KB · Aufrufe: 6
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Huhu - ganz speziell für Dany und Andrea:

Über diesen kleinen Kerl bin ich heute morgen beinahe gestolpert:

Trotz meiner Elritzen, Moderlieschen, Notropis ch. und Pimephales pr. hat er es auf eine stattliche Länge von 3 cm geschafft.
Nach der Fotosession hab ich ihn aber auf den richtigen Weg gebracht, er war nämlich in Richtung Haus unterwegs.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

oooooooooh, der isja putzig. Ist das ein Bergmolchbaby?

Bei mir hab ich heuer viel weniger Babys groß werden sehen. Kann mich erinnern, im ersten Jahr, als ich noch kaum Libellenlarven hatte, sind die richtig groß geworden, bevor sie ausgewandert sind und sind auch noch mit Kiemen zum Schluss so wie die großen an die Oberfläche um Luft zu holen. Waren wahrscheinlich schon in der Phase der Kiemenrückbildung, oder sie haben nur geübt ;)
Heuer hab ich nur kleinere gesehen (die im ersten Jahr waren tw schon 5cm und trotzdem noch Kiemen!!), so ca 3cm auch, und nie hab ich sie auftauchen sehen. 2 habe ich an Land krabbeln sehen. Ich fürchte, es sind doch einige den Libellen zum Opfer gefallen :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten