Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

:what 5 cm Buffo buffo? Das muss dann aber eine spezielle Art sein, eher so eine Buffo frankonia oder so. Mal davon ab, die Erd-Krötenquappen sind nicht nur klein(er), sie sind auch schwarzbraun bis schwarz.

Das ist eindeutig ein Fröschlein (oder will mal eins werden).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

HI

du hast schon die ?? hinter der Größenangabe gesehen. ;)
mit dem Zollstock hat Eva sicher nicht gemessen und unter Wasser sieht alles etwas größer aus :D

Aber von mir aus wirds auch ein Frosch. :smoki
Jedenfalls wirds kein Molch.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Eva-Maria,

da ich auch schon ein wenig Erfahrung mit Amphibiennachwuchs habe, kann ich behaupten, dass diese Quappe nicht vom Molch, aber auch nicht von der Erdkröte ist. Molchlarven haben äußere Kiemenbüschel, sowie in diesem Stadium auch Vorderbeine. Erdkröte ist es mit Sicherheit auch nicht, da wäre die Färbung viel dunkler und einfarbiger. Leider kann man die Größe nicht genau abschätzen, denn damit könnte man unterscheiden ob Gras oder Teichfrosch.
Da aber der Teichfrosch später ablaicht, passt die Entwicklungsphase eher auf den Grasfrosch. Wäre schön wenn du vielleicht noch ein Foto schießen könntest, wenn sich der Schwanz langsam zurückentwickelt, denn da könnte man aufgrund der Farbänderung eher noch mal differenzieren.

LG Olli
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Vor ein paar Tagen hab ich wieder mal eine Molchhaut gefunden. Letztes Jahr hatte ich schon mal eine hergezeigt, allerdings war die nur halb. Dieses Mal hab ich eine ganze gefunden :) Ich hab versucht, sie auf dem Objektträger "aufzuspannen", aber das ist gar nicht so leicht. Die ersten beiden Bilder zeigen, wie das aussieht, wenns im Wasser schwimmt. Von weitem dachte ich mir, wasn das für ein Schleimbatzen :lach
Begeistert war ich von den schwarzen "Fingernägeln" :D
 

Anhänge

  • neu 494.jpg
    neu 494.jpg
    97,9 KB · Aufrufe: 20
  • neu 495.jpg
    neu 495.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 18
  • neu 489.jpg
    neu 489.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 18
  • neu 490.jpg
    neu 490.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 18
  • neu 491.jpg
    neu 491.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 16
  • neu 492.jpg
    neu 492.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 16
  • neu 493.jpg
    neu 493.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 19
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hi Dany,
Deine Aufnahmen sind GENIAL!!!:oki
Hab so eine Haut noch nicht gesehen.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Dankeschön für die interessanten Bilder! Ich habe gar nicht gewußt, dass Molche sich häuten, wieder was gelernt (dabei bilde ich mir ein, schon eine ganze Menge zuwissen, habe ich doch im Lauf meiner "Teichkarriere" :lol von fast 30 Jahren jede Menge Bücher verschlungen :lol.
Aber ich glaube, man kann auch 100 Jahre einen teich beobachten und man lernt immer wieder was dazu, das ist das Spannende an der Natur! :oki
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Mönsch Dany, das sind ja mal starke Bilder. Sehr interessant. :like: :like:
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hi Dany,
super Aufnahmen und wieder was gelernt, so was hatte ich auch schon ein paar mal
im Teich. Ich dachte das ist noch ein Rest vom Froschleich und hab es gar nicht
genauer angeschaut, beim nächsten mal schau ich es genauer an.
Danke für die tollen Bilder.
LG Markus
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo
Zu meiner großen Freude entdeckte ich gestern Nachmittags in
einem separaten Kübel, in dem ich meinen Rohrkolben eingesetzt habe,
Nachwuchs. Bin mir da aber absolut nicht sicher was es ist?
Wer kann mir helfen?
Hier ein paar Fotos.
LG Markus.
 

Anhänge

  • DSCF5462.jpg
    DSCF5462.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 16
  • DSCF5458.jpg
    DSCF5458.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 14
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten