Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

ich liebe diese Kiemenzopferl!!!! :kaffee1
sehr schönes Foto, Annett
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

fand aber eigentlich nur Beiträge, wo die in Aquarien gehalten werdern, bei uns sind die ja nicht heimisch. Und sowas hast du in deinem Teich???

Hallo Dany,

Das Foto ist aus dem Aquarium. Ich ziehe jedes jahr einige wenige als Mückenlarvenfresser auf. Die erwachsenen Molche sind solange frostfrei in einem mit Streifenfundament und Frühbeetelementen gesicherten Miniteich. Ein normales Aquarium ist etwas klein für Rippenmolche. Im Winter sind sie in einer Regentonne in der Garage. Rippenmolche können bei uns nicht im Freien überwintern.

Bei mir auf den "Berg" gibt es leider keine heimischen Molche und Salamander, zu trocken.

mfg Jürgen
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Jürgen,

das ist aber schade, dass bei dir keine heimischen Molche sind. Ich "verwende" meine Molche auch als Mückenlarvenfresser. Eine meiner älteren Molchmädls erkennt mich sogar und zeigt richtiges Bettelverhalten, wenn sie mich am Rand stehen sieht. Sie kommt dann mit Köpfchen aus dem Wasser raus und schnappt in die Luft. Wenn ich dann noch mit Teesieb (mit dem fische ich die Mückenlarven aus einem Kübel Wasser, in dem ich sozusagen Gelsen züchte ;) ) oder mit einer Pinzette antanze (mit der Pinzette reiche ich ihnen die auf mir erschlagenen Gelsen :D ) dann ist es überhaupt ganz arg. Sie schnappt dann wie wild um sich! Echt irre! Ich muss mir mal eine Videocam ausborgen oder gleich eine kaufen :D und dann zeig ich euch, wie sie das macht :lach
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Guten Abend miteinander,
was haben wir im Teich?
M. E. nach handelt es sich um einen Molch. Derzeit ca. 5 cm lang.
Liege ich mit meiner Vermutung richtig?
Und wenn es denn tatsächlich ein Molchi ist, welcher Gattung gehört er an.
Wir sind völlig baff über diesen "Neuzugang", da wir bis dato weder Frösche noch Molche auch nur ansatzweise im Teich hatten.
Freude ist natürlich groß:rollen
 

Anhänge

  • IMG_5200.jpg
    IMG_5200.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 32
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Das freut mich für euch! Ich weiß, wie sehr man sich darber freuen kann, haben wir doch jetzt nach dem Umbau auch wieder unseren ersten grünen Teichfrosch, w wir sonst doch alles möglich an Viehzeugs in unserem alten Teich hatten.
Ich tippe mal auf grünen Teichfrosch! Die Beinchen sehen mir nicht so molchmässig aus.
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

:engel meiner Meinung nach kein Molch (sorry)
ich tippe eher auf eine Kröte,..(wobei 5cm schon ordentlich lang sind),..
mfG. Micha

Schnecki trifft Molchi
P_51.jpg 

derzeit habe ich eher nur eine Sorte im Teich,..(kein Fadenmolch (noch nicht) erkennbar).
An einer Teichrandseite habe ich immer ca. 20-25 Stück Molchnachwuchs,.. meine Kaulqappen sind alle ausgewandert)
P_41.jpg  P_31.JPG  P_21.JPG  P_11.JPG 
(Bilder tagsüber bei ca. 40cm Wassertiege bei nicht so tollem Licht gemacht)

Die Schnecken haben ordentlich "rum gekotet" (dafür sind die Algen aber fast alle wech :bussi1)
Und der Molchkollege auf Bild 1+5 scheint auch schon einen Angriff der Killer Libellenlarven erlebt zu haben,..
(davon habe ich auch ca. 20-30 Stück im Teich),..
erwachsen sahen die so aus: killer.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Schöne Bilder ,Micha,
klasse Libellenlarve:oki
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Also,wenn bei den 5cm (??) der Schwanz inclusive ist, denke ich an eine oridinäre Buffo buffo.
Für einen Dickbauchmolch :D fehlen die äußeren Kiemen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten