Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo,
da hat sich eine Quappe in den Algen versteckt. Trotz der geringen Grösse (vergl. Schnecke) hat sie aber schon alle 4 Beine. Da ich noch keine Raubquappe gesehen habe, ist es auch kein Kümmerling. Vieleicht kann Uwe was dazu sagen ?
mfg Jürgen
 

Anhänge

  • pw_quappe_mit_dem_kopf_nach_unten.jpg
    pw_quappe_mit_dem_kopf_nach_unten.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 24
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Jürgen,

wie groß ist denn die Schnecke - das kann man auf dem Bild nicht erkennen? Und wieso Raubquappe?

Gruß André
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo André,
das ist eine normale kleine Posthonschnecke, so max. 1 cm Durchmesser. Normal haben Pleurodeles diesen Habitus mit 5-6 cm.
Einige Larven wachsen schneller und werden zu Raubquappen, welche dann den Rest auffressen, wenn man nicht separiert.
mfg Jürgen
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

deine "Raubquappe" (links im Bild) ist mMn ein Molchbaby!!!
Man kann sogar die Kiemenbüschel erahnen
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Jürgen,

bei der Größe stimme ich Dany zu, ist wohl eine Molchlarve (war auch mein erster Verdacht).

Gruß André
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Andre und Dany,
ich weiss das es eine Pleurodeles Quappe ist. Mich wundert nur die die geringe Grösse in dieser Entwicklungsstufe. Sieht ja aus wie ein Teichmolch, wenn man sich die Flecken wegdenkt. Am Futter kann es nicht liegen. Eine Theorie ist noch, das das Wasser aus dem grossen Teich stammt, der zu dieser Zeit voll Erdkrötenquappen war, deren Ausscheidungen ebenfalls das Wachstum anderer Lurche hemmt. Da ich aber die Molchquappen seit dem Schlupf im April nur zweimal gesehen habe, Nur das istFutter ist früh immer weg, kann auch irgendwo in den Algen noch der Räuber lauern.
mfg Jürgen
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

musste jetzt erst mal googeln, was Pleurodeles eigentlich ist -> spanischer Rippenmolch, also doch ein Molch :D

fand aber eigentlich nur Beiträge, wo die in Aquarien gehalten werdern, bei uns sind die ja nicht heimisch. Und sowas hast du in deinem Teich???
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo,
gab´s da nicht schon mal eine Diskussion um den spa. Rippenmolch in diesem Forum?:kopfkratz
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Ihrs,

da guck ich auch ganz neidisch - diese Mengen. Ich bring es mal grad auf ein Teichmolchpaar...

:flüstern Heike, Deine Kröte ist ein Frosch...hätt'ste den mal geküsst...

Hallo,
ich wäre froh wenn ich schon einen hätte. Aber ich denke, daß das bei uns schwierig wird. Es ist weit und breit kein offenes Wasser (ausser unser Teich halt). Falls keiner freiwillig kommt, gibt es die Möglichkeit welche zu kaufen? :ka
 
AW: Zeigt her eure Molche / Salamander -- BILDER

Hallo Gabi,

die, die Du kaufen kannst, darfst Du leider nicht in Deinen Teich setzen. Es ist auch nicht ratsam, denn die meisten Molche bleiben nicht dauerhaft im Wasser und wer weiß, ob die Umgebung molchgerecht ist.

Der Rippenmolch von Jürgen lebt meines Wissens in einem geschlossenen System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten