Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Rolf,
Das mit dem Teichsauger könnte ich noch probieren.
Ich weiss nur nicht ob er stark genug ist, um die Nadeln unter der BA Glocke herraus zu saugen.

Die Nadeln gleiten da normalerweise drunter und dann beginnt das Problem.
Die Kiefernnadeln sind 8-15cm lang und paarweise.
Und sobald die irgendwo anecken, dann stecken die sich ineinander und schwupps hat man ein Nadelkissen :aua

Ich werde berichten ob es was gebracht hat.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Nachdem ich den Schlammsauger rausgekramt hatte, hatte ich zwischenzeitlich auch nochmal einen intensiven Blick in die Filtertonnen geworfen.
Zu meinem erschrecken drehte sich der Spühlarm der Sipa nicht. :aua
Das sich dann das Sieb zusetzt ist natürlich logisch.

Also... der Schlammsauger hat mir zumindest bei einem Teil der Nadeln im BA geholfen und dürfte die Problematik "Nadeln im BA", zumindest bis zu tauchbaren Temperaturen, vorerst entschärft haben.

Die Sipa macht mir da mehr Kopfzerbrechen und ich stehe nun auch schon in Kontakt mit dem Hersteller.
Mal gucken ob ich die angedachten Tipps umsetzen und damit das Problem beheben kann.
 
Teichabdeckung

Die Sipa läuft erstmal...werd ich aber weiter beobachten müssen

Wenn auch spät und der erste Frost war auch schon da, aber ich habe gestern meine Abdeckplatten fertig machen können und habe heute den Teich abgedeckt, auch wenn es die Tage nochmal ein wenig wärmer werden soll.

DSC01336s.JPG 
 
Hallo zusammen,
ich weiss ich weiss....hab mich ewig nicht mehr blicken lassen.... ich wollte die gaanze Zeit, aber irgendwie hatte ich auch nix Neues zu berichten.
Am Teich wuchert und wächst alles.

Im Garten herrscht immernoch irgendwie Chaos, aber das versuche ich (immernoch) in den Griff zu bekommen ;)

Einiges ist dieses Frühjahr liegen geblieben, weil ich letzten November bei der Kontrolle meiner Filtergrube ausgerutscht bin und mir die Schulter gebrochen habe....
Bin so fies ausgerutscht, dass ich mit voller wucht auf den Ellenbogen geflogen bin und dann ein Stück des Schultergelenkstücks abgeplatzt ist.
Aber ich bin weitestgehend wieder Fit und die Schrauben sind inzwischen auch wieder raus.

Die ganze Zeit ist eigentlich alles schön vor sich dahin gedümpelt und hat funktioniert.

Selbst meine vor ein paar Jahren zugekaufen Koi haben sich prächtig entwickelt.... sogar so gut, das meine beiden alten Koi das warme Wetter genutzt haben und einen der beiden jungen Koi zu jagen.... da scheint wohl jemand Geschlechtsreif geworden zu sein :)

Heute gab es dann, bei der Kontrolle am Teich, einen Schlag in die Magengrube....
Bei einem Blick ins Wasser habe ich auf einmal einen toten Fisch am Grund gesehen.... und es war kein Goldfisch.....
Leider leider....leider.... leider war es einer meiner beiden großen Koi :( *schnief*
Am Wochenende noch dem jungen Mädel stundenlang nachgestiegen und nun lag er da am Teichboden.

Optisch war nichts an ihm fest zu stellen, selbst die Kiemen sahen einwandfrei aus..... ich war aber nicht ganz geistig umnachtet und habe einen Tierarzt im Nachbarort aufgesucht und habe ihn gebeten Abstriche zu machen, damit ich weiss wie es um Bakterien und Parasiten steht.

Hach....möge er in Frieden ruhen..... er müsste so 25-30 Jahre alt geworden sein....
 
hallo Andreas,

schön mal wieder was von dir zu hören, auch wenn es ned die besten Nachrichten sind.
Mach doch bitte mal ein paar aktuelle Bilder - wir guggen doch alle so gerne.
 
hallo Andreas,
das ist ja schön, daß Du noch "mitmachst":like:
Du bist doch der Typ, der mich damals so nett begrüßt hat!
Dir weiter gute Besserung - und bei Deinem armen toten Fisch = kriegen die eigentlich auch Altersschwäche?
LG und hoffentlich bis bald mal, Flusi
 
Hey Andreas :)

War auch lange nicht mehr hier und dachte gestern an den "Zermalmer". :like:

Ich habe die Tage meinen Teich gesäubert und bin übelst ausgerutscht und danach in die Tiefe gerutscht ... :heul5 ... Volle Kanne auf den Ellenbogen, aber zum Glück nur ne Prellung ... tat höllisch weh.

Jetzt bin ich soweit fertig ... aber wie das so ist ... ein Teich macht auch Arbeit ... aber wem sage ich das! Gute Besserung und hoffentlich bis die Tage mal!
 
Wie schön das ich nicht ganz in Vergessenheit geraten bin.

Und immernoch verrückt nach Bildern :rollen

20150519_205034s.jpg  20150519_205047s.jpg  20150519_205101s.jpg  20150519_205125s.jpg  20150519_205536s.jpg 
Die Schwertlilien hatte ich letzten Herbst jeweils auf die Hälfte reduziert, aber irgendwie hat das nur Temporär geholfen.... die sind im Wurzelbereich fast wieder auf dem vorherigen Stand.
 
Hi Andreas,

wenn ich mir deine alten Bilder vom Teich ansehe, das ist schon ein riesiger Unterschied zu den neuen Bildern.
Bis mal alles richtig ins Wachsen kommt sind schon schnell mal 3-4 Jahre um - Geduld ist echt mit das wichtigste beim "teicheln" :zwinker
 
Servus Andreas,

schön von Dir zu hören und auch Bilder zu sehen. Auch ich hab immer wieder mal Pause im Forum und bin nicht mehr so aktiv wie damals zur Teichbauzeit aber ich guck immer wieder mal gern hier rein. Kostet ja nicht so viel Zeit...

Schulterbruch ist nix gutes, da hoffe ich das alles wieder so wurde wie früher. Ich war heute auch beim Doc und hab nun eine Überweisung zum Orthopäden um einen Wirbelbruch (4. Lendenwirbel) auszuschließen... Erfahrungsgemäß dauert es 2 Wochen um so einen Termin zu erhalten... sehr tolle Sache bei diesem Verdacht.

Da kommt man echt ins grübeln sich mal eben sachte mit dem Motorrad in den Strassengraben zu legen weil dann bekommt man innerhalb von 30 Min. einen "Röntgentermin".
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten