Zermalmers Teich wächst

AW: Zermalmers Teich wächst

Bei 17 Grad wär ich auch nicht ins Wasser rein... ich hätte mir einen Neoprenanzug besorgt.

Aber Deine Taucheinlagen sind echt lustig irgendwie, ich kann mir nicht helfen aber ich muss schmunzeln.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas,

läuft jetzt wieder das Wasser oder nun die Nase :kopfkratz nur die harten gehn in den Gartenteich

Hut ab :oki
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hi Mitch,
ne, Nase läuft nicht... habe sehr genau abgewogen inwieweit ich mich trockne, nochmal reingehe und dann entgültig raus bin.

Zu meinem Glück läuft sogar meine Nase weniger als vorher ;)
War wohl so ne Art Kneipkur :D

Wasser läuft wieder.
Wobei ich den Wasserdruck bei Erstinbetriebnahme anders in Erinnerung hatte.
Kann aber auch daran liegen, dass ich BA und Skimmer recht zeitnah geöffnet hatte.

Die Tage werde ich nochmal die Sipa Tonne reinigen, dann werde ich genau sehen wie das mit der Füllgeschwindigkeit aus dem BA ist.

Auf jeden Fall weiss ich nun wo es in der Nachbarschaft eine lange Rohrreinigungsspirale gibt, dass man am besten einen Revisionsschacht einbauen sollte und wie kalt Teichwasser um die Jahreszeit ist :zwinker
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Nicht schlecht! :) :smoki
 
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Andreas,
das gleiche Vergnügen hatte ich auch schon mal, hatte aber zum Glück einen Neoprenanzug verfügbar - damit ging es einigermaßen.
Vor einem Jahr war der BA wieder dicht, leider passt der Neoprenanzug nicht mehr, den hat meine Frau wohl auch zu heiß gewaschen, wie die ganzen Jeans auch.
Also habe ich mir für den Hochdruckreiniger einen Rohrreinigungsschlauch besorgt - klappt einwandfrei und man bleibt dabei (fast) trocken.
Billiger als ein neuer Neopren war es auch

Gruß Klaus
 
AW: Zermalmers Teich wächst

leider passt der Neoprenanzug nicht mehr, den hat meine Frau wohl auch zu heiß gewaschen, wie die ganzen Jeans auch.
Hallo Klaus,
soso...Deine Frau war's also :zwinker
Also habe ich mir für den Hochdruckreiniger einen Rohrreinigungsschlauch besorgt - klappt einwandfrei und man bleibt dabei (fast) trocken.
vielleicht besorg ich mir sowas auch noch irgendwann.
ist nur die Frage ob es halt damit funktioniert hätte, denn die Nadeln haben sich schon schön kompakt ineinandergelegt :aua

Mal schauen wie sich das nun weiterentwickelt.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

hallo andreas

wie sind deine erfahrungen mit der naturagart alu schiene nach dem winter?
habe im netz gelesen das die schiene durch eis aus der verankerung gezogen werden kann. weil sich gefrorenes wasser in der ufermatte verkakt und dann durch spannungen an der schiene arbeitet.
die folie wird doch mit durchgebohrt ¿ (Ironie) kann dort kein wasser entweichen, reist die folie hier nicht mit der zeit weiter ein?
eine ufermatte zieht doch das wasser auch über den rand der befestigung und kann dann zwischen schiene und wand entweichen ¿ (Ironie)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zermalmers Teich wächst

Hallo Burki,
dann versuch ich mal Deine fragen so gut wie möglich zu beantworten bzw. wie ich es gemacht habe.
wie sind deine erfahrungen mit der naturagart alu schiene nach dem winter?
habe im netz gelesen das die schiene durch eis aus der verankerung gezogen werden kann. weil sich gefrorenes wasser in der ufermatte verkakt und dann durch spannungen an der schiene arbeitet.
Der Gedanke an sich ist richtig bzw. kann ich mir gut vorstellen das das vorkommen kann, wenn man mit einem Wasserstand nahe der Schiene arbeitet.
Ich habe allerdings nicht die Schrauben von NG genommen, auch wenn sie Edelstahl Spax verwenden. Ich hatte die wohl nicht genommen, da die Schraubenlänge nicht dabei stand.
Verwendet habe ich auch Edelstahl Spax und habe bei Bedarf, wenn ich sie nicht festbekommen habe, längere bzw. dickere verwendet, zumal ich an einigen Stellen auch durch mehrfach gefaltete Folie durch bin.
Rausgezogen hat's da nix.
die folie wird doch mit durchgebohrt ¿ (Ironie) kann dort kein wasser entweichen, reist die folie hier nicht mit der zeit weiter ein?
ja, die Folie wird durchbohrt. Allerdings habe ich die Schienen erst nach dem Wassereinlass montiert und darauf geachtet das kein Zug ist.
Zudem habe ich ebenfalls das Vlies drunter gelassen, was aber etwas mehr Tüftelei bedeutet, da man ein Vlies ja nicht einfach so bohren kann...vor allem kein 900er NG Vlies :lala und eigentlich dazu führt, dass man das Vlies nachher sieht, was ja in der Origianlanleitung so nicht ist. :lala
eine ufermatte zieht doch das wasser auch über den rand der befestigung und kann dann zwischen schiene und wand entweichen ¿ (Ironie)
Die Ufermatte liegt zwischen der Schiene und der Folie.
Klappt man dann die Ufermatte wieder in den Teich, dann hat sie eigentlich keinen Berührungspunkt mit der Wand.(Siehe auch Produktbild im Katalog oder direkt im NG Shop )

Wie man hier sieht
Anhang anzeigen 95573
habe ich das auf der Wasserflächenseite recht hoch an der Innenseite der Teichwand gezogen.

Das bei mir sichtbare Vlies, Folien & Ufermattensandwitch habe ich rundum mit einer Innotec Fuge versehen, so das weder Wasser ins Vlies sickern kann noch das Wasser nach draussen gezogen wird.

Ich kann gerne morgen, wenn Du willst, mal 1-2 Fotos von nah machen (wenn's nicht grad zu sehr regnet ;))
Falls Du noch nen Link parat hast, wo jemand das mit dem lösen durch Eis beschreibt, dann kannste mir das gern mal als PN schicken, würd ich mir gern mal 'angucken'.
 
AW: Zermalmers Teich wächst

danke andreas für die ausführungen.

den link habe ich leider nicht mehr, war zufall das ich ihn mal per google gelesen hatte.

ich werde das nun auch so machen, ist für mich die günstigte lösung.
vielleicht lege ich die folie auch noch etwas über den steinmauerrand, dann darüber kommt noch längst holz (so ähnlich wie deine sitzplätze). so würde man die folie nicht mehr sehen und eine kapillarwirkung wird dort sicher nicht mehr sein weil der max. wasserstand ja niedriger sein wird.
muss nur sehen das ich einen überlauf entsprechend baue.

ja stelle mal ruhig ein paar detailfotos hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten