zu fein filtern ? kann das sein ?

Die UVC ist als Entkeimung bekannt, nicht zur Dezimierung der Schwebealgen.
ES wird uns sogustiert das UVC Lampen auch Schwebealgen zerklumpen ,
Hier möchte ich wehement deutlich machen das es doch so ist.
Und das ist in der Praxis eindeutig nachgewiesen.
Da gibt es nicht mal ansatzweise Zeifel dran auszusetzen.
 
In der Biologischen Reinigung gibt es aber auch Denitrifikation und damit wird Nitrat abgebaut. Man kann also ohne Pflanzen Nitrat abbauen und den Algen das Futter entziehen.
Die ganze Wasseraufbereitung macht der Biofilter und nicht das Sieb, da hat der Kammerer in dem Video schon recht.

Das Sieb ist nur Vorfilter, alle Teile die durch gehen muß die Biologie verarbeiten. Auch beim Urin vom Fisch hat das Sieb keine Chance.
Weder Nitrifikation noch Denitrifikation kann das Sieb, daher ist eine mehr als ausreichende Biologie wichtiger als ein feineres Sieb.

Frank, beim Fischkot ist auch das gröbere Sieb besser, da die Gefahr des zerdrückens geringer ist oder?
Obwohl ich da auch an die Biologie glaube das die das schafft, schafft sie in einer Kläranlage ja auch.

Gruß Norbert
 
Das stimmt weitesgehend Norbert.
Denitrifikation läuft allerdings meist anaerob ab.
Das heißt unter Sauerstoffausschluss.
Also Faulungsprozesse.
Und diese sollten wir in unseren gehegten und gepflegten Koipools vermeiden, soweit es geht.
Daher lassen Koihalter wie ich z.B. alle Pflanzen weg und versuchen jeden Winkel des Teiches und Filters gut zu durchströmen.
 
Hallo Florian

Genau wie Opa Graskop schreibt wollen die meisten Teichbesitzer gar keinen eckigen Koipool ohne Pflanzen.
Eine Wohlfühlose für Tiere sieht für mich auch anders aus.
Also was bleibt, Pflanzen oder ein Filter der das noch kann.
 
Hallo Florian!
Mal ne Gegenfrage :
Wo bleibt dann das durch Tötung von der UVC der Schwebealgen frei gesetzte Nitrat und PO 4?
TF oder EBF haben keine Chance, die Biologie an Rohrwaenden und Folie bestimmt auch nicht. TWW sind gut aber das kann es auch nicht sein.
Wenn ich den von dir angestrebten Koi Teich mal einbeziehe, bleiben nur noch die Biofilter übrig.

Daher auch mein Beitrag #3 zu diesem Thema.
Dieser Beitrag bezieht sich auf Erfahrungen, denn die höheren Pflanzen sind dann überfordert mit ihren Leistungen an Abbau.
 
Beim "Abtöten" entsteht ja nicht sofort Nitrat.
Wir haben es mit einer Biomasse zu tun, die erst mal nur ein Haufen von Zellen ist.
Durch die UVC Strahlung werden die Zellwände der Schwebealgen beschädigt.
Es führt dazu, dass die kleinen Biester zu größeren Ansammlungen verklumpen.
Jetzt haben Teiche die Chance diese Biomasse herauszufiltern.
Bei Teichen wie meinen wird das größtenteils und bedingt durch die hohe Umwälzung im Vorfilter passieren.
Alle abgetöteten Algen die den Vorfilter nicht erreichen, werden auf natürlichen Wege (Stickstoffkreislauf) wieder verwertet und sicherlich wieder zu Nitrat, welches im Wasser vor liegt. Das kann im Biofilter passieren, wo ja auch höhere Lebewesen wohnen die gröbere Schmutzstoffe zersetzen, oder auch in Rohren oder den Teichwänden.

Ich nehmen an das bei Teichen mit geringerern Austrag der abgetöteten Schwebealgen also höchst wahrscheinlich auch mehr Nitrat im Wasser sein wird.

Allerdings hängt das Vorhandensein von Nitrat natürlich auch immer mit der Besatzdichte und dem Futtereintrag zusammen.
Ich gehe einfach mal davon aus das z.B. in meinem Teich ein höherer Nitratwert vorliegt als vielleicht in deinem Teich.
Einfach weil ich viel intensiever an die Sache ran gehe.
Allerdings messe ich das nie, da ich Nitrat eher für unwichtig halte in der puristischen Koihaltung.

Und auf die Aussage das die "meisten" Koihalter andere Vorstellungen von der Koihaltung haben, habe ich keine Einwände. Koihaltung ist vielseitig und das ist gut so.
 
Hallo Lion,

wenn du klares Wasser haben möchtest kommst du eine (feine) Vorfilterung wohl meistens nicht drumherum. Um deine Biologie musst du dabei keine Angst haben, die kommt auch ohne Schwebealgen und Schmutzpartikel gut zurecht. :)

Du kannst bei einigen Band- und Trommelfilter auch die Gewebestärke frei wählen bzw. ändern, somit sollte es auch dies bezüglich keine Probleme geben.

Grüße
 
Hallo Siegbert

Wie fein muß die Vorfilterung sein damit sie Schwebealgen vermeiden kann?
Gerade Siebe lassen sehr viel in diesem Bereich durch.

Gruß Norbert
 
Hallo Norbert,

da Schwebealgen oft wirklich winzig sind kann das Gewebe (Sieb) eigentlich gar nicht fein genung sein. Es soll aber ja auch noch etwas Wasser durchfliessen. Empfehlenswert sind Stärken zwischen 0,1mm und 0,05mm, so erhält man ein gutes Ergebnis und der Durchfluss stimmt auch. Gerade vor und während der Algenblüte sind feine Gewebe schon eine gute Wahl.

Grüße
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten