Zu viele Fehler alles muss neu

Springmaus

Mitglied
Dabei seit
7. Aug. 2010
Beiträge
833
Ort
4****
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
10000
Besatz
ca 13 Fische (Goldys, Sarasa,Shubis)
1 gr. Frosch
1 kl Frosch
Stand 05.06.2013
Hallo,

bei der ersten Teichsanierung, die fast abgeschlossen war bin ich hier ins Forum gekommen.

das ist jetzt schon eine ganze Weile her. Eigendlich wollte ich dieses Jahr einen neuen Teich

bauen aber das habe ich jetzt erst mal auf Eis gelegt für 2013 da ich meinen jetzigen Teich

so einfach nicht mehr mit Freude beobachten kann.

Ich habe vor alles raus neue Folie und evt. mit kleinem Ufergraben.

Der Kies soll auch verschwinden und ein Sand Lehmgemisch rein.Teich-sanieren 001.JPG 

Teich-sanieren 002.jpg 

Teich-sanieren 005.JPG 

Teich-sanieren 007.jpg 

Teich-sanieren 008.JPG 

Morgen soll die Aktion beginnen. die Fische werden in Kübel umsiedeln mit einen Luftsprudeler. Ab und zu TTW das muss gehen.

Ich würde mich freuen wenn ich ein paar tolle Vorschläge bekomme damit ich nicht

irgendwann Teichsanierung die 3te machen muss.

Der Teich hat ca 1 Meter Tiefe wenn neue Folie verlegt wird dann kommen bestimmt 30 cm mehr dazu wie man auf den Bildern sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris!
Für mich sieht dein Teich auf den ersten Blick sehr schön aus. Was genau ist daran falsch, oder was stört dich daran?
Ich habe meinen dieses Jahr auch fertig "restauriert", weil mich sehr viel gestört hat. Aber jetzt hab ich ne Lösung gefunden. Mein Mann war mir ne große Hilfe und wir waren beide sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Ich hoffe, nach deiner Antwort dir eine Hilfe sein zu können. Würd mich sehr freuen.
Schick dir auch noch ein Bild von meinem Teich, wie er jetzt aussieht. Wenn du willst, kann ich dir auch eins vom letzten Jahr zeigen --- ein Horror gegen jetzt!
LG Sonja
 

Anhänge

  • PICT0009-1.jpg
    PICT0009-1.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 230
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

:kopfkratz na ja wenn man sich den Wasserspiegel so anschaut dann ist der viel viel
niedriger als der Rasen, man sieht viel zuviel Folie die sich einfach nicht wegkaschieren
lässt weil es einfach zu steil ist und die Steine immer wieder wegrutschen dann sind die
Stufen einfach keine Stufen sondern laufen schräg runter sodas langsam aber sicher der Kies
ins Loch rutscht und dadurch die Fische im Winter bestimmt bald keine vernünftige Tiefe mehr haben.

Also wird es wohl oder über eine größere Aktion !


@Maifisch: Kannst Du deine Bilder etwas größer einstellen dann kann man mehr erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,
irgenwie hast du recht, Dein Teich liegt einfach zu tief ( Finde ich auch :D ) . Ich würde ihn sozusagen auf Gartenniveau " hochziehen " und dann die gesamten Materialien neu verwenden. Grade Deine weißen Granitsteine sehen doch gut aus. :oki
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,
das mit dem Lehm/Sandgemisch lass ja sein. Ich habe bei mir letztes Jahr auch den Kies in einer Ecke raus genommen und dafür ein Lehm/Sandgemisch gemacht.

Das Ergebnis war: eine Eintrübung des Teichs, vorallem bei Wasserwechsel und starkem Regen, eine Verkümmerung der Pflanzen und massive Algenbildung im Flachwasserbereich.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen im Kies wesentlich besser wachsen als im Lehm/Sandgemisch.

Gruß

Frank
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Kübel?
Deine Maßnahme wird schon ein paar Tage dauern. Gönne den Fischen doch einen Badepool. Keine 50 Euro dafür aber 2500 Liter Wasser und Freiraum.
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Sorry Frank aber muss dir widersprechen SSand/Lehmgemisch klappt bei mir super Trübung geht wieder weg!
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Herzlich Willkommen Doris! :jaja

@Frank: warum denkst Du, dass Pflanzen kümmern wenn man sie in Lehm -Sand setzt, im Gegensatz zu Kies?? in Beidem sind doch keine Nährstoffe - was ist Deiner Meinung anders??
Mich verunsichert das ein wenig, weil ich gerade meinen ganzen Teich mit Lehm und Sand "bestückt" habe. übrigens ist das erst 1 Woche her und wenn ich nicht gerade drinnen rumstiefel, ist außer ein bischen Dreck auf der Wasseroberfläche alles o.k.
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

@ Darven Dir auch Willkommen (ich bin schon seit 2010 hier)
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

@Doris: mann oh mann...........:lala :oops

schönen Abend noch
Marlies Peinlich
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten