Zu viele Fehler alles muss neu

AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

leider hat es dne ganzen Tag geregnet :box da mag ich nicht buddeln.
ziegel
Flies über den Ziegel und ein bisschen hinter den Ziegel
Folie über das Flies und ein bisschen hinter den Ziegel
Hinter dem Ziegel Beton und Kies Folie versteckt.
oben das ganze mit Kies und Findlinge kaschieren :kopfkratz Folie nicht mehr sichtbar

werd das Morgen mal mit prov. mit alter folie und Flies fotografieren.


Habt Ihr erfahrung mit Naturaguard Folie die man auf Maß bestellt

oder ist es doch günstiger ein viereckiges Stück zu bestellen z.b. E-B--- 3,69 oder so

was habt Ihr für Folie?
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,

ich hab NG - Folie, allerdings die schwarze "billige".
Hab aber einfach eine rechteckige genommen keine Massfolie, die Abschnitte konnte ich
für meine Ufergräben gebrauchen.
Aber wenn Du einen recht unförmigen Teich hast - kann eine Massfolie auf alle Fälle die
günstigere Alternative sein.

Noname Folien hab ich noch nicht verbaut.

LG Markus
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

oh man was hab ich mir da angetan :kopfkratz da ich allein buddeln muss (GG hat 3 Bandscheibenvorfälle) bin ich jetzt der Meinung :beten genug gebuddelt.

Bin jetzt auf ca 120 Tiefe das muss reichen.

Die Uferzone wird ca 15-17 cm Hoch + Substrat in der Breite hab ich 50-80 cm

Die nächste Stufe wird ca 50 cm Hoch + Substrat

Ufergraben krieg ich einfach nicht allein hin da muss man schon mit Beton arbeiten und
das krieg ich alles allein nicht hin. :box

Ich bitte um Eure Meinung ob das alles so gehen kann.
Teich 1000 001.jpg 

Teich 1000 0010.jpg 
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hi Doris,

also ich würde die Tiefenzone noch größer machen............... :lala

Bzw. was hat die für einen Durchmesser :kopfkratz
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

die Tiefzone hat einen Durchmesser von ca 2,00 x 2,20 meter.

Ich hatte gedacht wenn die unterste Stufe rund herum geht können viele

Unterwasserpflanzen und 2-3 Seerosen darauf.

Noch jemand Vorschläge zur Verbesserung ?
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,
das schaut schon recht gut aus:oki,
aber arbeite bei den oberen Stufen bitte noch nach - lass diese wirklich nach aussen
hängen sonst haut Dir im Laufe der Zeit das Substrat immer wieder in die tieferen Regionen
ab.

LG Markus
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Ich würde die Folie außen hochziehen und Ufermatte einklemmen. Da kannste dann beruhigt deine Kiesel drauflegen und wo keine sind sieht man die Folie nicht. Gibt billige gute Ufermatte bei 3.2.1.
Teich 1000 0010.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,
genau so ist es leider nicht richtig :( - die Folie darf am Ende nicht nach unten fallen, sondern muss "aufrecht" stehen! Über die senkrechte Folie sollten nicht viele Ausläufer/Wurzeln treiben, und dann ist alles o. k. :oki.
Um noch mal auf die vorhergehenden postings und Deinen Teich zurückzukommen - absolute Klasse :like: :like: :like:!
Meine Anmerkung ist also eine kleine Kosmetik, aber nötig.
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Moin!

Ich möchte Olafs Beitrag nochmal erwähnen:

Mach den Teich noch ein Stück tiefer, wenn es denn irgendwie möglich ist!:smoki
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,
weil ich gerade deinen Beitrag sehe und selbst am Bauen bin:

Stufen und Befestigungen (z.B. um deine Tiefenzone herum) kann man auch recht gut mit Holz abstützen. Das kostet nicht die Welt und ist nicht mit so viel Schlepperei verbunden. Man könnte z.B. Fichtenbalken mit 4 cm Dicke, 25 cm Höhe und z.B. 2 m Länge nehmen (oder auch verschieden lange Stücke); die kannst du locker alleine tragen.

Allerdings würde ich das Holz auf der Folie verarbeiten, also nicht, wie du es für den Beton vorgesehen hättest, darunter. Holz sieht ja auch gut aus, und unter Wasser gammelt es nicht.

Auch deine Randgestaltung könnte man eventuell ganz gut und optisch befriedigend mit einer Holzstufe angehen (spontan würde ich meinen: Holzstufe auf Ziegelhöhe bringen, mit Kies auffüllen, Folie an den Granitsteinen hochstehen lassen, vielleicht den Rand noch mit etwas größeren Steinen kaschieren).

Ich habe gerade einen Thread "Holzteich" angefangen - allerdings ist der noch nicht so weit, dass er als Werbung für dieses Konzept dienen könnte...:D Spaß macht die Arbeit mit diesem Material aber allemal.

Gruß,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten