Zu viele Fehler alles muss neu

AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Doris,
das mit dem Lehm/Sandgemisch lass ja sein. Ich habe bei mir letztes Jahr auch den Kies in einer Ecke raus genommen und dafür ein Lehm/Sandgemisch gemacht.

Das Ergebnis war: eine Eintrübung des Teichs, vorallem bei Wasserwechsel und starkem Regen, eine Verkümmerung der Pflanzen und massive Algenbildung im Flachwasserbereich.

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen im Kies wesentlich besser wachsen als im Lehm/Sandgemisch.

Gruß

Frank

Die Aussage kann ich absolut nicht so stehen lassen, ich meine das stimmt nicht. Bester Beweis ist mein Teich. Bitte den Link in der Signatur anklicken dann kommen Beweisfotos.

Ich habe einen sehr grossen Flachwasserbereich mit Sand-Lehmgemisch, die Pflanzen wachsen gut, bei Regen keine Brühe sondern klare Sicht bis auf den 1,4m tiefen Grund.
Als Direktlink zu einem Post mit 2 Fotos... man sieht ganz deutlich die grossen Sandbereiche... und das "trübe Wasser" :)

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/366
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

&

=

14.06.2009

==>

08.07.2009

etwas Geduld ist schon vonnöten :beten :D
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo Frank,

Ich habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen im Kies wesentlich besser wachsen als im Lehm/Sandgemisch.
also diese Aussage kann ich absolut nicht nachvollziehen bzw. kann ich mir nur so erklären.
Wie Marlies schon bereits gesagt hat, sind weder in Kiesel noch in Sand/Lehm Nährstoffe
vorhanden. Warum sollen Pflanzen im Kiesel besser wachsen - vielleicht nur dann,
weil Du zwischen dem Kiesel mehr Schlamm hast, den Du nicht mehr aus dem Teich bekommst.
Aber ich denke Ziel sollte bei den meisten sein, einen möglichst nährstoffarmen Teich zu haben, damit sich möglichst wenig Algen bilden.
Ich habe die Erfahrung gemacht, das die Pflanzen am besten im Ufergraben wachsen.

@ Marlies

das hast Du schon richtig gemacht mit dem Sand/Lehm.

@ Doris
irgendwie gefiel mir Dein Teich schon immer ganz gut, aber jetzt wird deutlich sichtbar,
dass Du ganz schön Volumen hergeschenkt hast.
Dass Die Pflanzzonen waagrecht sein sollen ( noch besser leicht nach aussen hängend)
hast Du ja schon selber geschrieben.
Platz sehe ich bei Dir für einen Ufergraben auch noch genug, den würde ich Dir unbedingt
empfehlen.
Mach einfach bei Gelegenheit wieder ein paar Bilder, dann kann man ja die aktuellen
Probleme besprechen.

LG Markus
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Guten Morgen Doris!
Jetzt seh ich die Fehler auch. Ansonsten ist dein Teich echt schön. Guck dir mal mein Album an (da sind die Bilder wohl größer), da siehst du, dass ich die gleichen Fehler hatte. Kaum Flachzone und steil nach oben. Ich habe meinen Teich zum Glück gleich auf nen 1,30m buddeln lassen. Dieses Jahr haben wir gegraben und ne schöne Flachzone hinbekommen. Aber ich hab Wasser abgepumpt und ich konnte die Fische drinlassen. Die Folie und Matten dann umgeschlagen und dann richtig flach gegraben. Wir hatten vom Hausbau noch Ziegelsteine da, die haben wir dann schräg an die "Wand" gelegt, da kam dann die Folie mit der Matte wieder drauf und davor die Steine. Durch das Umschlagen der Folie hatte ich zwar das Wasser trüb, aber nach ner Woche hat sich das wieder gelegt.
Mit den Pflanzen mach ich das ganz einfach. Wenn ich ne neue kriege, mach ich die Erde ab, dann beschwere ich sie mit einer oder zwei Handvoll Sand. Vllt noch ein Steinchen drauf und dann kann sie in Ruhe festwachsen. Dann kommt keine Trübung rein.

LG Sonja
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

:kopfkratz na ja wenn man sich den Wasserspiegel so anschaut dann ist der viel viel
niedriger als der Rasen, man sieht viel zuviel Folie die sich einfach nicht wegkaschieren
lässt weil es einfach zu steil ist und die Steine immer wieder wegrutschen dann sind die
Stufen einfach keine Stufen sondern laufen schräg runter sodas langsam aber sicher der Kies
ins Loch rutscht und dadurch die Fische im Winter bestimmt bald keine vernünftige Tiefe mehr haben.

Also wird es wohl oder über eine größere Aktion !


@Maifisch: Kannst Du deine Bilder etwas größer einstellen dann kann man mehr erkennen.

Hallo Doris,

ich würde auch neu graben, viel viel tiefer, je tiefer desto klarer das Wasser im Sommer, wenn Du kannst mind. 1,5 Meter und ausgeprägte Stufen einbauen. Folie neu verlegen, so dass der Wasserspiegel ca. 10 - 15 cm unter der Rasenfläche ist. Alles andere würde ich so lassen. Kies am Teich ist doch Super. Lehm und Sand... nö, entsteht eh mit der zeit von selbst.

Viele Grüße

Tom
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Teich50 001.JPG 

Teich50 002.JPG 

Teich50 003.jpg 

Teich50 004.JPG 

Teich50 005.JPG Hallo

:aua so jetzt gibt es kein zurück mehr.

Die Pflanzen sind fast alle raus hatte leider nicht mehr Zeit aber Morgen gehts weiter.
Die Findlinge werden behalten der Kies kommt weg die Pflanzen werden in Sand Lehm
gesetzt.

Werde mich jetzt langsam nach unten vorarbeiten solange werden die paar Fische noch im
Teich bleiben danach gehen sie in einer Wanne für die ca 9 Stück wird das reichen.

Sollte ich die Planzen in Wannen mit Wasser packen oder können die auch ein paar Tage
so stehen bleiben?

:box Und in Pflanzkörbe braucht man auch nix Pflanzen :aua bleiben eh nicht drin.

Bin ja fast geschockt wie sehr die Pflanzen Wurzeln bekommen die sind doch erst ca 1-2 Jahre im Teich.

Auf jedenfall möchte ich einen kleinen Ufergraben mit vielen bunt blühenden Pflanzen.
Anhang anzeigen 100852

Anhang anzeigen 100853

Anhang anzeigen 100854

Anhang anzeigen 100855

Anhang anzeigen 100856

Anhang anzeigen 100857

Anhang anzeigen 100858
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

hallo Doris,
viel Erfolg beim Umbau!
bin schon gespannt wie Du das mit dem Teichrand löst.
Vielleicht kannst Du ja davon auch ein Foto machen, suche nämlich immer noch nach einer Lösung für meinen Teich.
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

Daven: Da bin ich auch gespannt :lala ich wollte eigendlich die Granitsäulen stehen
lassen nur weiß ich nicht ob das geht.

Morgen kommt die Folie raus und dann wird gebuddelt.
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Ja Doris, da warten wir beide nun wohl auf die Profis :jaja die sich ja hoffentlich reichlich zu Wort melden :D
Ich drück Dir die Daumen, dass sie eine Superlösung mit einem kleinen Tricks kennen !
 
AW: Zu viele Fehler alles muss neu

Hallo,

so der Kies ist fast raus :oops oh man ganz schön viel Arbeit. Nur noch unten im Loch

ca 1 Karre dann ist alles raus.

Fische kleine Frösche und eine fette Libellenlarve (ich glaube das war eine) sind
auch schon umgezogen.

Der Sonnenbarsch der jetzt ca 1 Jahr bei uns ist hat sich sehr gut gemacht

ist schon richtig gewachsen und Fischkinder hab ich keine :oki sehr gut,.

Morgen kommt die folie raus und dann kan noch ein bissl gebuddelt werden.

Morgen kommen neue Bilder.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten