Zu viele Fische im Teich

Felix94

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2015
Beiträge
7
Ort
Deutschland 56410
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Shubunki, Goldfische, Orfen
Hallo liebes Forum,

ich habe ein großes Problem.
Vor 6 Jahren haben wir unseren Garten umgestalten lassen und auch einen Teich bauen lassen.
Dieser ist ca. 120 Tief, hat ca. 20qm Oberfläche und hat ca. 10.000 Liter fassungsvermögen.
Leider wurden wir von der Firma übers Ohr gehauen, was den Teich angeht.

Da ich damals aber selber nicht viel wusste, viel es mir erst zu spät auf.
Nun stehe ich vor dem Problem, dass wir etliche Fischsorten im Teich haben.
Zum Beispiel Goldfische, Shubunki und noch 2/3 Sorten mehr.
Diese waren anfangs mit 10 Tieren im Teich, haben sich in den letzten Jahren allerdings derart vermehrt, dass es im Teich vor Fischen nur so wimmelt. (Geschätzt ca. 80 Fische, der Großteil davon ca. 10-15 cm groß, wenige davon 20-30 cm groß)
Das Filtersystem kommt nicht mehr mit, und neue Pflanzen werden zum Großteil gleich aufgefressen!
Das Teichwasser steht also immer wieder kurz davor umzukippen und wird nicht mehr richtig sauber.
Im Sommer ist eine Restaurierung vom Teich geplant. Eine richtige Uferzone soll nachträglich gebaut werden.
Derzeit habe ich das Filtersystem OASE BioSmart 36.000. Ich reinige es mittlerweile wöchentlich, damit das System überhaupt noch irgendwie hinterher kommt.
Was tue ich um die Filterleistung zu verbessern? Gibt es einen sinnvollen weg den übermäßigen Fischbesatz wieder zu minimieren?
Ist es möglich die Folie um den ganzen Teich herum zu verlängern, um die Flachwasserzone nachträglich zu gestalten?
Morgen früh folgen Bilder.

Ich freue mich auf eure Antworten!

Felix
 
Wie versprochen die Bilder vom Teich. Auf einigen Fotos sieht man die an-/abgefressenen Pflanzen, auf anderen den Fischbesatz. Außerdem noch die Filteranlage.
Wie groß muss ich solch einen Pflanzenfilter denn gestalten?
Gibt es irgendwo ein schönes Beispiel, um sich das ganze mal besser vorstellen zu können?:)
Ich habe nun schon öfter etwas von Vorfiltern gelesen, macht das bei mir vielleicht auch Sinn?

LG

Felix
PS: Hier noch ein Video von den Fischen:

IMG_2316.JPG  IMG_2317.JPG  IMG_2318.JPG  IMG_2319.JPG  IMG_2321.JPG  IMG_2324.JPG  IMG_2325.JPG  IMG_2327.JPG  IMG_2328.JPG  IMG_2320.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Felix,
ich schließe mich Totto an. So viele Arten sehe ich gar nicht. Goldfische unterschiedlicher Farbe und Goldorfen vielleicht noch (schwer zu erkennen). Ich würde die Orfen komplett verschenken, die werden zu groß für 10 m³ und bei den Goldfischen nur so 8-10 Stück zurücksetzen. Den Rest kannst du versuchen zu verkaufen (Orfen und Shubunkin), bei normalen Goldfischen wird das meistens aber nichts und dann musst du sie wohl verschenken.
Gruß
Ansaj
 
Danke für eure zahlreichen Antworten
Sehr gerne verschenke ich die Fische!
Gibt es für sowas extra Themen?
Die Fische mit dem grauen Körper und roten Flossen, sind welche Art?
Könnt ihr mir noch etwas zu meinem Filtersystem sagen? Ist es ausreichend, wenn wieder weniger Fische im Teich sind, oder sollte ich das auch noch ausbauen?

Gerade eben habe ich wieder feststellen müssen, dass eine weitere Pflanze dran glauben musste und über Nacht komplett verspeist wurde!:(

Also wer Interesse an Fischen hat kann sich gerne bei mir melden! Verschenke sie gerne!

LG
Felix

IMG_2364.JPG 
 
Es gibt hier ein Unterforum "Flohmarkt", da kannst du unter "Biete" eine Anzeige schalten. Am Besten mit vielen Fotos und Abholgebiet.
Kannst du Bilder von den grauen Fischen mit roten Flossen machen? Könnte ne Rotfeder sein, aber ohne Fotos lässt sich das nicht genau sagen. Vielleicht kannst du einen Fisch zur Bestimmung kurz rausfangen.
Zum Filter kann ich leider nichts sagen.

Gruß
Ansaj
 
Okay super!
Leider stelle ich mich beim Fischen sehr doof an. Habe es noch nie geschafft einen ins Netz zu bekommen.
Unten sind noch mal zwei Fotos im nun etwas klareren Wasser. Man erkennt noch mal welch ein Gewusel das ganze ist. Nahezu alle grauen Fische die zu sehen sind, haben einen grauen Körper und rote Flossen.
IMG_2375.JPG  IMG_2374.JPG 

Über eine Antwort zum Filtersystem würde ich mich immer noch freuen!:)

LG Felix
 
Würde mir einen Teichsauger besorgen und den Bodenschlamm absaugen, etwas mehr Wasser ablassen/ absaugen dann kann man vielleicht die Fische besser erwischen.
Denke dein Filtersystem ist zu klein für die Menge von Fischen und auch wegen der Teichgröße
Hast du ein UVC dran hängen?
wegen Filtersystem, was bist du bereit auszugeben ?
gruß
günni
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten