Zu viele Fische im Teich

...

Wir müssen also nicht angeln, Keschern oder , oder....
unser Besatz regelt sich von ganz allein!

Füttert Ihr zusätzlich? Habe ja auch Sonnenbarsche und die sind die ersten wenn es Futter gibt und rasen pfeilschnell durchs Wasser...dennoch überlebt immer etwas an Nachwuchs bei uns...vielleicht sollte ich mal das Füttern einstellen damit sich die Räuber eher wieder an Frischfleisch gewöhnen? Bei den beiden Welsen ist es ähnlich... die haben gar keine Scheu mehr und springen mir fast in den Arm wenn ich mich Richtung Teich bewege in der Hoffnung, dass ich etwas Futter reinwerfe :)
 
wir füttern alle paar Tage mal eine Handvoll 'lebende Mehlwürmer'.
Dies mache ich aber auch eher um in Ruhe die Fische anschauen zu können und zu sehen,
ob alles gesund und munter ist.... und ob sie vollzählig da sind.
Sie werden vor allem recht zahm durch diese Vorgehensweise und ich kann sie genau anschauen.
 
Kurze Information zum Einsatz der Reuse:
macht einen stabilen Eindruck. in der Mitte ist eine kleine Reißverschlußtasche angebracht, in die ich eine Handvoll Fischfutter gepackt habe. Die Reuse habe ich gestern damit zum 1. Mal ins Wasser gelegt - an einer relativ flachen Stelle, die ich jederzeit einsehen kann. Habe dann im Garten den Grill angeworfen und noch bevor die Würstchen heiß waren konnte ich aus den Augenwinkeln "Bewegung" im Teich bzw. Reuse wahrnehmen...meine beiden Welse waren nach nicht einmal 10 Minuten ins Netz gegangen.
Die Reuse kann durch einen Reißverschluss seitlich geöffnet werden - dennoch hat es einige Minuten gebraucht bis die Welse befreit waren, da sie sich im Netz verbissen hatten und ich Angst um Ihre Barteln hatte... Welse raus - Reuse wieder rein.... die Welse haben wohl gelernt und waren nicht mehr zu sehen...nach ca. 1 Stunde nochmal Kontrolle - Erfolg: 1 Sonnenbarsch und 1 Gründling im Netz = Mist wieder Fische, die im Teich bleiben dürfen!
Fazit: die Reuse funktioniert...wie ich finde sogar ganz gut! Ob sie auch bei den offensichtlich scheuen Rotfedern und Orfen zum Erfolg führt kann ich noch nicht beurteilen, da ich sie wieder aus dem Wasser genommen habe.
Habe allerdings auch nicht die ganz kleine Reuse hier aus dem Link getestet sondern eine etwas größere von A****N, die ich für ca. 15€ bestellt hatte.
Gruß Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten