Youtube Facebook Twitter

Zu viele Fische im Teich

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Felix94, 19. Apr. 2015.

Die Seite wird geladen...
  1. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.945
    Galerie Fotos:
    30
    Zustimmungen:
    4.988
    Beruf:
    Hobbyist
    Rufname:
    Anne
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    60000
    Hallo,
    wenn ich meinen Teich leer mache, dann immer im Frühjahr .
    Meine Fische ( der Stammtrupp von 9 Stück ) bleiben dabei drin. Sie bleiben in der Tiefenzone auf ca. 5 x 2 Meter,
    und ich sauge um sie drumherum . Sie haben immer ca. 30 cm Wasser unter dem Kiel .
    Dieses Jahr geht es mir hauptsächlich darum, den Nachwuchs herauszubekommen.
    Teilweise lasse ich während des Arbeitens Frischwasser dazu, damit sie nicht irgendwann trockenliegen.
    bzw. nur noch im Modder schwimmen.
    Ich finde es im Frühjahr besser, weil der gesamte Teich sich über den Sommer besser regenerieren kann, als im Winter.
    Das Auffüllen geht mindestens über 4 Tage, immer so um die 30 cm, damit das Brunnenwasser sich langsam erwärmen kann, und meine
    Fische keinen Kälteschock bekommen.
    In dieser Zeit steh ich mit im Teich rum, setze neue Pflanzen, begutachte meine Fische, und freue mich über das warme Wetter.:)

    Lollo, die Natur kann sich trotzdem überall vermehren, und wenn mal eine Woche lang, in einem künstlich angelegten Teich keine Vermehrung stattfindet, geht die Welt auch nicht unter.
     
  2. Tinky

    Tinky Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2008
    Beiträge:
    561
    Galerie Fotos:
    38
    Zustimmungen:
    116
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    15000
    Hallo, dazu mal eine Frage bzw zwei Fragen:
    Habe ja eine Reuse bestellt... Kannnich die ins Wasser legen und stundenlang unbeaufsichtigt lassen? Also angenommen da schwimmt ein Goldie rein... Nimmt der schnell "Schaden" wenn er nicht wieder raus kommt? Die können sicher über Nacht da drinnen überleben, oder?

    Gibt es Angelhaken, die die Fische nicht verletzen? Wenn das lit der Reuse nicht klappt kann ich die Rotfedern vielleicht angeln.... Bzw wenn sie am Haken hängen rauskeschen... Müsste eben nur eine Angelmethode sein, die die Fische nicht verletzt...

    Danke und Gruss Bastian
     
  3. mitch

    mitch Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    3. Feb. 2008
    Beiträge:
    4.898
    Galerie Fotos:
    61
    Zustimmungen:
    3.767
    Teichfläche (m²):
    28
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    28000
    Hi Bastian,

    ja du kannst die Reuse über Nacht im Teich lassen aber mit der Zeit finden sie schon wieder das Loch. Ich würde trotzdem immer mal nachsehen ob einer in der Reuse ist.
    Die Fische wissen schon wo das Netz anfängt und hauen sich nix an, passieren tut da nix, die Reuse liegt ja im Teich, also gleiche Umgebungsparameter.

    Wichtig ist: Futter nur in die Reuse geben - der Hunger treibt sie schon hinein

    soweit ich weiß gibt es Angelhaken ohne Wiederhaken
     
  4. Tinky

    Tinky Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2008
    Beiträge:
    561
    Galerie Fotos:
    38
    Zustimmungen:
    116
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    15000
    Danke Mitch!
    Mit der Reuse werde ich also starten... Aber Haken ohne Wiederhaken bleibt Haken, der sich ins Fleich bohrt, oder? Das bringe ich irgendwie nicht übers Herz:)
    Bräuchte etwas, was die Fische nur wenige Sekunden an der Schnur hält damit ich schnelll den Kescher unterhalten kann.... Habe eben ca. 2 Stunden mit Kescher und Taschenlampe mein Glück versucht... 1 Goldinund eine fette Rotfeder immerhin... Aber dennoch mühsam uns alle Fische sind nun verschreckt :)
     
  5. Ansaj

    Ansaj Mitglied

    Registriert seit:
    24. Juli 2008
    Beiträge:
    372
    Galerie Fotos:
    23
    Zustimmungen:
    338
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    45000
    Ich würde die Reuse nicht komplett unter Wasser legen. Falls Frösche hineingeraten, können sie ertrinken. Aso vielleicht eine Ecke aus dem Wasser ragen lassen.
    Gruß
    Ansaj
     
    Harry, jolantha und Tanny gefällt das.
  6. lollo

    lollo Mitglied

    Registriert seit:
    14. Juni 2007
    Beiträge:
    1.190
    Galerie Fotos:
    0
    Zustimmungen:
    478
    Teichtiefe (cm):
    100
    Teichvol. (l):
    6002
    Hallo,

    aber im Frühjahr fischeln nun mal die Fische, :) und die Vögel v........., so das Hecken schneiden sogar gesetzlich geregelt ist, weil Vögel brüten.:lala5
    Die Ausbeute der Jungfische wäre im Herbst aber wesentlich größer (100 %) Im Frühjahr geht dir da einiges durchs Netz, was nach deiner Reinigung noch gefischelt wird.
    Ich bekomme da von einem Eisvogel ab und an Hilfe. :like
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Apr. 2015
  7. Tinky

    Tinky Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2008
    Beiträge:
    561
    Galerie Fotos:
    38
    Zustimmungen:
    116
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    15000
    Wundere mich schon warum die nicht geliefert wird....hatte ich doch vor Tagen sofort bestellt...
    Hier zeigt sich: wer Lesen kann ist klar im Vorteil: wird aus Hongkong angeliefert Ende Mai oder Anfang Juni:)
    Na toll hehe haben die fische aber Glück gehabt! ETWAS
     
  8. jolantha

    jolantha Mitglied

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    3.945
    Galerie Fotos:
    30
    Zustimmungen:
    4.988
    Beruf:
    Hobbyist
    Rufname:
    Anne
    Teichfläche (m²):
    96
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    60000
    Bastian,
    ist mir auch schon passiert, lange gewartet und dann den größten Schrott bekommen.
    Man sollt wirklich nicht immer nach dem Billigsten suchen :)
     
  9. Tinky

    Tinky Mitglied

    Registriert seit:
    25. Apr. 2008
    Beiträge:
    561
    Galerie Fotos:
    38
    Zustimmungen:
    116
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    15000
    Werde mich bis dahin mal an einer Selbstbau- Flaschenreuse versuchen... Mal sehen ob es klappt!
     
  10. ina1912

    ina1912 Mitglied

    Registriert seit:
    11. Mai 2011
    Beiträge:
    2.046
    Galerie Fotos:
    352
    Zustimmungen:
    3.836
    Teichfläche (m²):
    12
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    12000
    Ähmm.....nö!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden