Zu viele Fische im Teich

Hallo,
wenn ich meinen Teich leer mache, dann immer im Frühjahr .
Meine Fische ( der Stammtrupp von 9 Stück ) bleiben dabei drin. Sie bleiben in der Tiefenzone auf ca. 5 x 2 Meter,
und ich sauge um sie drumherum . Sie haben immer ca. 30 cm Wasser unter dem Kiel .
Dieses Jahr geht es mir hauptsächlich darum, den Nachwuchs herauszubekommen.
Teilweise lasse ich während des Arbeitens Frischwasser dazu, damit sie nicht irgendwann trockenliegen.
bzw. nur noch im Modder schwimmen.
Ich finde es im Frühjahr besser, weil der gesamte Teich sich über den Sommer besser regenerieren kann, als im Winter.
Das Auffüllen geht mindestens über 4 Tage, immer so um die 30 cm, damit das Brunnenwasser sich langsam erwärmen kann, und meine
Fische keinen Kälteschock bekommen.
In dieser Zeit steh ich mit im Teich rum, setze neue Pflanzen, begutachte meine Fische, und freue mich über das warme Wetter.:)

Wenn deine Verwandschaft das im Frühjahr durchgeführt hatte, war das keine gute Idee, dieses in der Vermehrungszeit der Natur durchzuführen. :schreck

Lollo, die Natur kann sich trotzdem überall vermehren, und wenn mal eine Woche lang, in einem künstlich angelegten Teich keine Vermehrung stattfindet, geht die Welt auch nicht unter.
 
Hallo, dazu mal eine Frage bzw zwei Fragen:
Habe ja eine Reuse bestellt... Kannnich die ins Wasser legen und stundenlang unbeaufsichtigt lassen? Also angenommen da schwimmt ein Goldie rein... Nimmt der schnell "Schaden" wenn er nicht wieder raus kommt? Die können sicher über Nacht da drinnen überleben, oder?

Gibt es Angelhaken, die die Fische nicht verletzen? Wenn das lit der Reuse nicht klappt kann ich die Rotfedern vielleicht angeln.... Bzw wenn sie am Haken hängen rauskeschen... Müsste eben nur eine Angelmethode sein, die die Fische nicht verletzt...

Danke und Gruss Bastian
 
Kannnich die ins Wasser legen und stundenlang unbeaufsichtigt lassen?

Hi Bastian,

ja du kannst die Reuse über Nacht im Teich lassen aber mit der Zeit finden sie schon wieder das Loch. Ich würde trotzdem immer mal nachsehen ob einer in der Reuse ist.
Die Fische wissen schon wo das Netz anfängt und hauen sich nix an, passieren tut da nix, die Reuse liegt ja im Teich, also gleiche Umgebungsparameter.

Wichtig ist: Futter nur in die Reuse geben - der Hunger treibt sie schon hinein

soweit ich weiß gibt es Angelhaken ohne Wiederhaken
 
Danke Mitch!
Mit der Reuse werde ich also starten... Aber Haken ohne Wiederhaken bleibt Haken, der sich ins Fleich bohrt, oder? Das bringe ich irgendwie nicht übers Herz:)
Bräuchte etwas, was die Fische nur wenige Sekunden an der Schnur hält damit ich schnelll den Kescher unterhalten kann.... Habe eben ca. 2 Stunden mit Kescher und Taschenlampe mein Glück versucht... 1 Goldinund eine fette Rotfeder immerhin... Aber dennoch mühsam uns alle Fische sind nun verschreckt :)
 
Ich würde die Reuse nicht komplett unter Wasser legen. Falls Frösche hineingeraten, können sie ertrinken. Aso vielleicht eine Ecke aus dem Wasser ragen lassen.
Gruß
Ansaj
 
die Natur kann sich trotzdem überall vermehren, und wenn mal eine Woche lang, in einem künstlich angelegten Teich keine Vermehrung stattfindet, geht die Welt auch nicht unter.
Hallo,

aber im Frühjahr fischeln nun mal die Fische, :) und die Vögel v........., so das Hecken schneiden sogar gesetzlich geregelt ist, weil Vögel brüten.:lala5
Die Ausbeute der Jungfische wäre im Herbst aber wesentlich größer (100 %) Im Frühjahr geht dir da einiges durchs Netz, was nach deiner Reinigung noch gefischelt wird.
Ich bekomme da von einem Eisvogel ab und an Hilfe. :like:
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten