Zu viele Fische im Teich

Uvc röhren muss 1 x Jährlich getauscht werden da sie die Wirkung verliert
Hallo,

wer hat dir das denn gesagt, ich benutze meine schon 6 Jahre, und habe das vom Hersteller genannte MHD immer noch nicht überschritten. :)
 
Fadenalgenvernichter ist nur gut für den Verkäufer,



wie viel legst du dafür jedes Jahr auf den Tisch, man könnte auch Pflanzen dafür kaufen

wusste gar nicht das du Algenfressende Pflanzen hast ;)
4 x 1 KG kostet mit Versand ca 50€
1 Dose langt für 63m³ Wasser, bei meinen 19m³ langt das schon eine weile, ich mache nur eine Anwendung im Jahr und mein Teich ist Algenfrei
also langt eine Dose für gute 3 Anwendungen bei mir
und mein Teich steht voll in der Sonne
 
Hallo,

wer hat dir das denn gesagt, ich benutze meine schon 6 Jahre, und habe das vom Hersteller genannte MHD immer noch nicht überschritten. :)

MHD= Datum ab wann du die UVC erst gar nicht mehr einzubauen brauchst.
Lebensdauer im Normalbetrieb 1-2 Jahre.
 
Hallo,

wer hat dir das denn gesagt, ich benutze meine schon 6 Jahre, und habe das vom Hersteller genannte MHD immer noch nicht überschritten. :)

klar kannst du die Lampe hernehmen bis sie ausbrennt, aber ob sie dann noch die Leistung hat wie eine neue,
steht auch in der Beschreibung
 
klar kannst du die Lampe hernehmen bis sie ausbrennt, aber ob sie dann noch die Leistung hat wie eine neue,
steht auch in der Beschreibung
Hallo,

Hersteller der UVC Leuchtmittel geben eine mittlere Lebensdauer von 8000 Stunden an. In der Regel wird die UVC zur Algenblüte im Frühjahr eingeschaltet, und das dann für ca. 4 Wochen bis die Nährstoffe von den dann wachsenden Pflanzen verbraucht werden. Dieses ist bei mir auch nicht jedes Jahr fällig, und vom Nichtgebrauch geht keine Lampe
kapput.
Es gibt hier sehr interessante Themen zur UVC, auch mit Messergebnissen, kann man über die SUFU finden.
 
:aua Wenn es so gut wäre, bräuchtest Du es nicht seit Jahren. Das zeigt doch nur, das in Deinem Teich das Gleichgewicht nicht stimmt.

Ein "Gleichgewicht" herzustellen in einer künstlich angelegten Pfütze mit Fischbesatz ist fast nicht möglich. Demnach "stimmt das Gleichgewicht" in allen Teichen nicht, die durch Filteranlagen halbwegs sauber gehalten werden müssen. Wenn er positive Erfahrungen mit diesem Mittel machte ist es doch gut.:like:
Logisch, dass man es jährlich neu anwenden muss oder nicht?
Das Mittel wird wohl nicht verhindern können, dass über das Jahr Nähstoffe eingetragen werden, die jährlich zu einer Algenblüte führen.
Muss jeder selber testen und für sich entscheiden. Einige lassen fast ganzjährig einen Großteil des Lebens im Wasser mittels UV-Bestrahlung zerplatzen...
ob das so gut ist?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten