Zu viele Fische im Teich

Habe auch ein großes Problem mit dem Algenbewuchs auf den ganzen Steinen. Kann ich diesem auch irgendwie entgegen wirken?
Ja habe in UVC von OASE dran hängen.
Habe ehrlich gesagt keine Vorstellungen, was der Markt so hergibt. Kannst du mir vielleicht Angebote unterschiedlicher Preisklassen machen?

LG
Felix
 
10 Euro......da muss ich echt überlegen ob ich nicht sowas benötige
 
Wird auf jeden Fall angeschafft - Danke!
Muss nur gucken, dass auch jemand all die Fische haben will.
Bevor ich sie töte, lasse ich sie lieber im Teich!

LG Felix
 
Töten geht gar nicht. Und aussetzen auch nicht.
Du findest schon Abnehmer über's Forum oder Kleinanzeigen. Ich hatte bis jetzt mit dem Verschenken von Goldies keine Probleme, auch wenn es ein paar Wochen gedauert hat, bis alle Jungfische (immerhin an die 100) weg waren.
Ich würde den Teich ganz leeren, damit du alle Fische erwischt. Mit ner Reuse hatte ich persönlich nur mäßig Erfolg. Und wenn du erstmal das Keschern anfängst, lassen sich die Fische bald gar nicht mehr blicken. Ein Neuanfang ist nicht ideal, aber wahrscheinlich stressfreier für dich und die Fische.
Dann musst du sie natürlich "zwischenlagern" bis alle abgeholt wurden. Regentonnen würden zur Not gehen, aber du solltest oft Wasserwechsel machen und am Besten für Filterung oder wenigstens Umwälzung sorgen.
Gruß
Ansaj
 
Ja das denke ich mir auch!
Dann werde ich mich morgen mal um entsprechende Themen kümmern und die Fische anbieten.
Würde es dann eher probieren die Fische kurz vor der Abholung aus dem Teich zu holen, da mir sonst der Stress für die Fische zu groß ist, wenn sie so lange in einer Regentonne schwimmen müssen.
Dann kann ich mich danach immer noch um das Wohlergehen des Teiches kümmern.
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Fehlt nur noch einer, der was genaues zu der Filteranlage sagen kann!:)

LG

Felix
 
Habe auch ein großes Problem mit dem Algenbewuchs auf den ganzen Steinen. Kann ich diesem auch irgendwie entgegen wirken?
Ja habe in UVC von OASE dran hängen.

LG
Felix

Hi Felix,

ne UVC wirkt nur gegen Schwebealgen. Gegen festsitzende Algen ist sie wirkungslos da diese ja nicht durch den Filter wandern. So ne UV-Anlage zerstört die Zellstrukturen der vorbeischwimmenden winzigen Einzelalgen, diese platzen dann a la Popkorn regelrecht auf, werden dadurch viel größer und bleiben im Filtermaterial der hinter der UVC geschalteten Filteranlage hängen. Ne UV-Lampe muß auch regelmäßig erneuert werden da sie schnell "verschleißt"

MfG Frank
 
Ja das denke ich mir auch!
Dann werde ich mich morgen mal um entsprechende Themen kümmern und die Fische anbieten.
Würde es dann eher probieren die Fische kurz vor der Abholung aus dem Teich zu holen, da mir sonst der Stress für die Fische zu groß ist, wenn sie so lange in einer Regentonne schwimmen müssen.
Dann kann ich mich danach immer noch um das Wohlergehen des Teiches kümmern.
Vielen Dank für eure vielen Antworten!
Fehlt nur noch einer, der was genaues zu der Filteranlage sagen kann!:)

LG

Felix
Filteranlage gepumpt würde ich dir einen Genesis Vliesfilter vorschlagen einen Evo3 500
den bekommt man auch sehr oft als gebrauchten
oder einen Vliesfilter von einer anderen Firma
da bist du halt nicht mehr der Sklave am Teich und mußt Filter reinigen
Günni
 
Uvc röhren muss 1 x Jährlich getauscht werden da sie die Wirkung verliert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten