Zu viele Fremdfische

bina1509

Mitglied
Dabei seit
1. Okt. 2010
Beiträge
19
Ort
45731
Teichtiefe (cm)
1,7
Teichvol. (l)
ca. 30000
Besatz
kois (ich glaube 5), Rotfedern
Hallo,

wir haben in unserem Teich zu viele fremde Fische, ich weiß zwar nicht, wie sie herein gekommen sind (ich habe sie nicht eingeladen) aber sie sind da und es wird einfach zu viel. Wie kann ich dem Herr werden. Wir haben den Teich im Herbst geerbt und sind doch recht unerfahren. Aber die Fische sind eindeutig zu viel. Was kann ich dagegen machen, auch, dass es dauerhaft so bleibt?

Ich habe aber noch ein zweites Problem: Das Wasser ist sehr grün (klar, zu viele Fisch, zu wenig Pflanzen, werde ich aber im Frühjahr ändern) Kann ich jetzt schon anfangen, den Schlamm abzusaugen? Unsere Fische sind schon recht aktiv...

Ganz lieben Dank für die Hilfe!!:bussi1

Bettina
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Bettina,

Fremdfische ????????????
Sind das Wildfische ?

30000 Liter, da läßt man ja auch nicht einfach mal das Wasser ab !

Sollten es Wildfische sein, dann könnte das ein dauerhaftes Problem sein, da Vögel bei Dir den Fischlaich anschleppen und das alle Jahre wieder.

Lösung: Besorge Dir von einem Angler ein paar Flussbarsche.

Sollte es ein einmaliges Problem sein hilft nur Wasser ablassen oder, die Tierschützer mögen mir verzeihen, Strom.
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Peter,

danke für Deine Antwort, ich vermute, die Vögel sind schuld.....

Die Idee mit dem Flussbarsch werde ich mir überlegen.
Danke
Bettina
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo

Gut wäre eine Beschreibung der Fisch, damit wir abschätzen können, um welche Art es sich handelt. Das ist für das Finden einer geeigneten Massnahme nicht unerheblich. Am besten wären natürlich Fotos!


Lösung: Besorge Dir von einem Angler ein paar Flussbarsche.
Wenn du dir wirklich ein paar Flussbarsche besorgst, hast dann einfach ein Flussbarschproblem. Die Vermehren sich in Teichen nämlich auch. Also höchtens einen besorgen.

Aber es ist wie gesagt wirklich besser, erstmal die Art zu bestimmen, denn vielleicht kommen noch andere Massnahmen infrage.
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo David,
es handelt sich um kleine schwarze Fische und ganz viele Rotfedern (sagte ein Freund, dass die so heißen..)

Gruß Bettina
 
AW: Zu viele Fremdfische

Die Rotfedern dürften das Problem sein. Die vermehren sich wie Unkraut.
Da hilft nur ein Räuber.Ich habe sie mit 2 Albinowelse in den Griff bekommen.
Grüße
Dietmar
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Dietmar,

gehen die den dann auch an die größeren Rotfedern?

Irgendwer sagte mir, dass ich mir zwei Forellen besorgen soll. Wo bekomme ich denn die Räuber? Bei unserer Genossenschaft sind die noch nicht so weit, dass es mit der Teichsaison losgeht.

LG Bettina
 
AW: Zu viele Fremdfische

An die Großen gehen sie wenn sie selber die entsprechende Größe erreicht haben. Du wirst z.Zt. bei keinem verantwortungsvollem händler Fische bekommen. Es ist noch zu früh zum Einsetzen.
Grüße
Dietmar
 
AW: Zu viele Fremdfische

Das hat aber schon einmal sehr geholfen. Dann werde ich abwarten, bis die Genossenschaft bei uns wieder Fische und Pflanzen in den Handel genommen hat. Dann wird auch die richtige Zeit sein.

Vielen Dank noch einmal.
Bettina
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Bettina,
Sonnenbarsche kann man sehr gut unterscheiden, männlich ./. weiblich.
Da könnte man dann z.B. 2 oder 3 männliche Sonnenbarsche nehmen.
Wir haben derzeit nur einen, werden aber im späten Frühjahr noch 1 oder 2 Kumpels dazunehmen.
Neben den Sonnenbarschen haben wir Sarasa und Shubunkin, Goldfisch-Varietäten, im Teich. Sie haben leider auch die Eigenschaft, sich massiv zu vermehren.
Da hilft es dann sehr gut, wenn man "hungrige Sonnenbarsche" im Teich hat. :D
Sie fressen natürlich primär Jungfische.... da ich nicht weiß, wie groß Deine Fische bereits sind... kann ich mich nicht dafür verbürgen, daß sie diese fressen würden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten