Zu viele Fremdfische

AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Michael,

kriegst Du die Fische mit dem Kescher? Dann könntest Du sie im nächsten natürlichen Gewässer aussetzen, woher sie wohl als Laich auch gekommen sind.

@Axel: Dein Sonnenbarsch war bestimmt schon pappsatt :D

Das Problem ist, ich bekomme sie mit dem Kescher nicht raus. Die sind so schnell, oh man, das hätte ich nie gedacht.
Ich brauche Hinweise wie ich sie auch ohne Kescher aus dem Teich bekomme.
Ich lese immer was von Sonnenbarsche.......wo bekommt man solche Tierchen, und sin dann meine Goldies und Shibunkis auch in Lebensgefahr?
Gruß
Michael
 
AW: Zu viele Fremdfische

Lieber Erwin,
ich würde zu gern wieder welche von euch nehmen....
allerdings ist die Entfernung ein wenig groß.
Momentan kann ich leider immer noch nicht sagen,
ob wir zum diesjährigen TT kommen.....
Dirk aus Celle hat sich allerdings auch schon erboten,
uns welche von seiner Nachzucht abzugeben... er hat auch noch reichlich.
Jonny macht sich hier ganz wunderbar.
Herzliche Grüße, auch an Doris bitte!
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Michael,
per Versand bekommst Du welche von http://www.fischfarm-schubert.de - bestell dann aber, falls es mehrere sein sollen, gleichgeschlechtliche Fische. Diejenigen hier im Forum die das schon erlebt haben berichten, dass sich andernfalls die Sonnenbarsche fürchterlich vermehren. Die Sonnenbarsche fressen aber dann auch nur die Brut und Jungfische.

Kannst Du es mit einem Schleppnetz oder einer Reuse versuchen? Hier am Teich werden dann teilweise Netze durchgezogen - aber so etwas muss man ja auch erst Mal haben. Du kannst es auch mal mit zwei großen Keschern versuchen und eine Hilfsperson mit einem Kescher in Fluchtrichtung der Fische aufstellen, die den Kescher zunächst passiv und ruhig hält und selbst mit einem anderen Kescher die Fische in die Richtung treiben.

Christine es ist nach meiner Kenntnis keine Faunen-Verfälschung, eingetragene einheimische Fische wieder in die Natur zurück zu setzen und verändert oder verfälscht auch nicht die Ökosysteme. Wenn Du da besser informiert bist würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu viele Fremdfische

Christine es ist nach meiner Kenntnis keine Faunen-Verfälschung, eingetragene einheimische Fische wieder in die Natur zurück zu setzen und verändert oder verfälscht auch nicht die Ökosysteme. Wenn Du da besser informiert bist würde ich mich über einen entsprechenden Link freuen.

Ob Faunenverfälschung oder nicht, das Aussetzen von Fischen jeglicher Art ist ohne entsprechende Bewilligung illegal. Das wurde hier schon sehr oft dargelegt und begründet, ich weiss nicht, weshalb dies auch von erfahrenen Forenusern immer wieder empfohlen wird...

Fakt ist, dass erstens überhaupt nicht klar ist, wie die Fische überhaupt in den Teich gelangt sind. Eine natürliche Verbreitung via Wasservögeln ist nur eine von vielen Möglichkeiten. Zweitens können die meisten User hier, die ihr Problem mit "Fremdfischen" schildern, ja nicht mal die genaue Art nennen (siehe z.B. die Aussage "es handelt sich um kleine schwarze Fische und ganz viele Rotfedern (sagte ein Freund, dass die so heißen..)"). Unter diesen Bedingungen (ohnehin illegale) Auswilderungen zu empfehlen, ist bedenklich. Und drittens ist eine Faunenverfälschung nicht nur dann möglich, wenn fremde Arten ausgesetzt werden, sondern eine Faunenverfälschung kann auch geschehen, wenn nicht angestammte Rassen bzw. genetische Lokalformen ausgesetzt werden. Nicht nur der erhalt der Artenvielfalt ist wichtig, sondern auch der Erhalt der Rassen und der genetischen Formen - genau diese können auch mit dem Besatz von heimischen Arten gefährdet werden. Siehe etwa die Diskussion von letzthin bezüglich Europäischen Sumpfschildkröten, wobei es sich zwar um eine heimische Art handelt, die meisten gehaltenen Tiere jedoch aus südosteuropäischen Linien stammen und die genetischen heimischen Tiere gefährden könnten.

Deshalb: Eine Aussetzung von Teichfischen ist in jedem Fall abzulehnen und nicht ohne Grund illegal!
 
AW: Zu viele Fremdfische

Eine Aussetzung von Teichfischen ist in jedem Fall abzulehnen und nicht ohne Grund illegal!

Hallo David,
ohne Deine Ausführungen in Frage stellen zu wollen - hast Du einen Link zum gesetzgebenden Text?
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo,

ich habe bei mir am Teich ja das gleiche Thema mit den vielen kleinen Rotfedern und Co.
Für die, die es interessiert hier noch einmal der Link zu meinem Threat aus dem letzten Herbst: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/29265 - da steht auch einiges von diversen Foren-Mitgliedern zu den Raubfischvarianten...

Aber was ich jetzt von nem "Fachhändler" gehört habe, wollte ich einmal zur Diskussion stellen (der sah eigentlich viel mehr aus wie ein verwirrter und verschrobener Hobby-Biologe :smoki, daher meine Frage):

Ist es richtig, dass ein Teich irgendwann "voll" ist? Er meinte, dass auch Rotfedern und Co sich nicht mehr vermehren, wenn der Teich keine Fische mehr ertragen kann. Ganz nach dem Motto "wegen Überfüllung geschlossen". Deswegen soll es laut Aussage auch keinen Teich mit zu viel Besatz (auf natürlichem Wege) geben. Stimmt das?
Wenn ja, brauch ich mir um den Nachwuchs dieser ganzen Pisel-Fische keine Sorgen mehr machen und könnte ja den Raubfisch getrost weg lassen - und dadurch die Friedfische auch nicht unnötig in Angst und Schrecken versetzen...;)

Viele Grüße!
mate
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo,
es ist nach meiner Kenntnis keine Faunen-Verfälschung, eingetragene einheimische Fische wieder in die Natur zurück zu setzen und verändert oder verfälscht auch nicht die Ökosysteme.
Davon kann aber nur dann (sicher) gesprochen werden, wenn es sich um (einheimische) Arten handelt, die als Wildfang aus diesem Gewässer stammen.

Tiere aus anderen (deutschen) Regionen oder gar aus dem Handel entsprechen wohl eher nicht der örtlichen Fauna, auch wenn sie der gleichen Art angehören mögen. Siehe z.B. Bitterling (im Handel ostasiatisch) oder Teichmuschel (osteuropäisch?), bzw. (nur) regional verbreitete Unterarten.


Hallo David,
ohne Deine Ausführungen in Frage stellen zu wollen - hast Du einen Link zum gesetzgebenden Text?
Lässt sich wirklich leicht ergoogeln! Für welches Bundesland?

Siehe z.B. hier (NRW):
In der Bundesrepublik Deutschland wird das Aussetzen von Fischen in Fließ- und Stillgewässern auf Länderebene durch die jeweiligen Landesfischereigesetze geregelt. Erläuterungen zur Durchführung der Fischereigesetze finden sich in den Verwaltungsvorschriften, die von den zuständigen Ministerien meist als Runderlasse herausgegeben werden.
In NRW wird das Aussetzen von Fischen vor allem durch die Paragrafen 3 und 30a des
Landesfischereigesetzes (LFischG) sowie Paragraf 18 der Landesfischereiordnung
(LFischO) geregelt. Besonders eingehend befasst sich der Hegeplan (§ 30 a) mit
diesem Thema.

Oder hier (Niedersachsen):
Auf jeden Fall ist das Aussetzen von Fischen und anderen zugekauften Tiere aus dem Gartenteich in die freie Wasserlandschaft nicht gestattet und stellt ein Verstoß gegen die Fischereigesetzgebung, die Naturschutzgesetzgebung, das Tierschutzgesetz und / oder die Tierseuchengesetzgebung dar. Solche Verstöße können mit Bußgeldern geahndet werden!
 
AW: Zu viele Fremdfische

Danke Stefan für die Antwort auf Regines Frage. Da ich in der Schweiz wohnhaft bin, kenne ich die deutschen Rechtserlasse nämlich nur wenig. Dass auch in Deutschland der Fischbesatz rechtlich geregelt ist, ist bekannt, aber ich hätte die genauen Vorschriften nicht gefunden.
 
AW: Zu viele Fremdfische

Hallo Stefan,
danke für den Link - Niedersachen war auch genau richtig!

Soweit ich das lese ist die Rückführung einheimischer Arten die eingetragen wurden oder aus Wildfang stammen nicht unbedingt verboten, sofern die Fische nicht krank sind, nicht in Gewässer eingesetzt werden die dem Fischereirecht unterliegen und sicher eine einheimische Art darstellen. Zugekaufte Fische dürfen natürlich nicht ausgesetzt werden. Eine Genehmigung der Naturschutzbehörde für das Aussetzen ist nicht erforderlich wenn es sich um eine Rückführung in das natürliche Verbreitungsgebiet handelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten