Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Gibts bei euch denn kein WC?
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

DAS ist ja wohl absolut keine tierfreundliche Methode, oder?!
Was denkst Du passiert dort mit ihnen, wie lange sollen sie sich in dem Dreck quälen? :rolleyes:
Aus den Augen, aus dem Sinn?? :neinnein

Dafür hab ich dank Google noch was zur Elektrofischerei gefunden:
Beim Elektrofang reagieren die Fische auf das elektrische Feld im Wasser und bewegen sich in Richtung Anode (Plus-Pol) wo sie narkotisiert werden.
Verwendet werden gewöhnlich Generatoren mit einer Spannung von 220 Volt (bis 750) und Leistungen von 0,5 - 25 kW.

Der Fisch reagiert auf die Spannungsdifferenz zwischen dem elektrischen Feld und der Körperspannung (besteht zw. Kopf und Schwanz). Sobald die Körperspannung einen gewissen Schwellenwert übersteigt kommt es zu unruhigen Flossen- und Kopfbewegungen. Bei steigender Spannung stellt sich der Fisch mit dem Kopf zur Anode und schwimmt hin (Elektrotaxis) und wird narkotisiert. Bei fortgesetzter Einwirkung des Stromes oder bei allzu hohen Spannungsdifferenzen kommt es zum Tod. Bei kurzer und nicht zu starker elektrischen Durchströmung treten keine Schädigungen der Fische ein, sie erwache aus der Narkose und verhalten sich wieder normal.


Bei viele Süßwasserfischen reicht eine Spannungsdifferenz von 1-4 V zwischen Kopf und Schwanz um sie zur Anode zu bewegen. (Forelle: 1,2 – 2,0 V, darüber Narkose).
Quelle

Daher auch meine Aussage: ich suche mir jemanden, der damit umgehen darf und kann.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Als ich noch Goldis hatte, habe ich den Nachwuchs immer kurz vor Frostbeginn
abgefischt. Da standen sie sehr ruhig. Jetzt ist das Wasser schon wieder zu warm. Soll doch aber wieder kälter werden. Hatte auch immer abnehmer.

Viel Glück

Günter
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Teichfreunde,

mit meiner gestrigen Frage, - wohin mit dem Fischüberschuss?- wollte ich dieses (in allen Teichforen) häufig beklagte Problem genauer hinterfragen, weil ich mir ganz einfach nicht vorstellen kann, dass Teichbesitzer mit Goldfischbesatz, in oft viel zu kleinen Teichen, die enorme Vermehrungsrate dieser Fische mit Verschenken ihrer Jungfische in den Griff bekommen können.

Mir ging es dabei weniger um meine eigenen Fische, die Ihre Population zum Glück selbst einigermaßen im Zaum halten, denn anderenfalls hätte ich ein wirkliches Problem, da es auf Paros keine Teiche und somit auch keinen Bedarf an Teichfischen gibt. Es gibt auch keine Reiher auf Paros und die vielen streunenden Katzen in Griechenland scheinen nicht auf Fisch zu stehen. Meine Schleierschwänze werden nicht gefüttert, mein Teich mit insgesamt fast 80.000 l Wasser ernährt sie ausreichend. Der Grund dafür, dass ich trotzdem gerne auf sie verzichten möchte, ist die Verarmung des Teiches an anderen Teichbewohnern, denn nichts Lebendiges kann sich neben den Fischen behaupten und das finde ich sehr bedauerlich und unnatürlich für einen Teich.

@Annett

danke für die Informationen zum Thema Elektrofischerei.
Angenommen, Du findest einen professionellen, zugelassenen Elektofischer, der Deinen Fischbestand zur einfacheren Abfischung betäubt. Könnte es nicht passieren, dass sich weit mehr Fische (versteckt) in Deinem Teich befinden als Du an den Mann (Frau) bringen kannst? Was dann,- zurück in den Teich und von vorne anfangen? So eine Aktion könnte meiner Meinung nach nur Sinn machen, wenn sie Deinen Wunsch nach einem fischlosen Teich erfüllt und Dir die wiederkehrenden Abfischungen wirklich erspart.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Elfriede,

wie schon gesagt, erst wird der "Abfischer" gesucht, dann nehme ich Kontakt zu den vielen Zooläden in der Umgebung auf und wenn alles geklärt ist gehts los. Zum Glück leben wir genau zwischen zwei Groß- u. einer Kleinstadt und es gibt diese "Zoo & Co."-Läden an fast jeder Ecke.
Die vielen Fische (ich schätze es mit dem Nachwuchs im 2-3cm Bereich auf mind. 150 Stück) werde ich zwischenzeitlich in großen Regentonnen etc. zwischenlagern. Mit regelmäßigem Wasserwechsel sollte das einige Zeit funktionieren.
Bleiberecht erhalten erstmal nur der Koi, der Sonnenbarsch und wenn ich gaanz großzügig bin ein Goldfisch. Mehr nicht.

Mein Problem wird nur allmählich die Zeit, denn die Biester werden bald wieder mit der Fortpflanzung anfangen. :boese
Nächste Woche besuche ich mal einen größeren Angelladen hier in der Nähe. Vielleicht können die mir weiter helfen. :?
Die Aushänge im Supermarkt muss ich auch noch machen.
Ist nur blöd, wenn dann Leute anrufen und man keine Fische zum abgeben aus dem Teich bekommt.
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Lothar,

danke für den Hinweis.
Ich habe mich gerade durch die Seiten der Sächsischen Behörden gewühlt und bin dabei zumindest teilweise fündig geworden.
Fischereigesetz für den Freistaat Sachsen (Sächsisches Fischereigesetz)

SächsGVBl. Jg. 1993 Bl.-Nr. 8 S. 109 Fsn-Nr.: 652-1
Fassung gültig ab: 23.05.2004

§ 37
Fischfangverbote

(1) Beim Fischfang ist es verboten,
1.
lebende Köderfische zu verwenden,
2.
explodierende, betäubende oder giftige Mittel, verletzende Geräte mit Ausnahme von Angelhaken oder künstliches Licht zu verwenden,
3.
den Fischfang als Wettbewerb auszuüben.

(2) Die Fischereibehörde kann im Einzelfall Ausnahmen vom Verbot betäubender Mittel oder der Verwendung künstlichen Lichts zu fischereiwirtschaftlichen oder wissenschaftlichen Zwecken zulassen.

(3) Das Staatsministerium kann durch Rechtsverordnung bestimmen, unter welchen Voraussetzungen der Fischfang unter Anwendung von elektrischem Strom oder unter Einsatz von Reusen ausgeübt werden darf.
- defekter Link entfernt -
Jetzt muss ich nur noch die Rechtsverordnung dazu finden. :rolleyes:
Denn laut dem hier,
§ 2
Geltungsbereich

(1) Dieses Gesetz regelt die Fischerei (Fischfang, Fischzucht, Fischhaltung und Angeln) in allen ständig oder zeitweilig oberirdisch in Betten fließenden oder stehenden Gewässern.

(2) Auf bewirtschaftete Anlagen der Teichwirtschaft und der Fischzucht, einschließlich der dazugehörenden Grabensysteme und Fischhälter, sind die §§ 6, 7, 11 bis 13, 15, 18 Abs. 2, 39 bis 41 nicht anzuwenden.

(3) Auf Gewässer, auch innerhalb eingefriedeter Grundstücke, die kleiner als 3 Ar Nutzfläche sind und denen es an einer für jede Art des Fischwechsels geeigneten Verbindung mit anderen Gewässern fehlt, sind neben den in Absatz 2 genannten Vorschriften die §§ 29 bis 36 nicht anzuwenden.
gilt §37 sogar für einen umzäunten Privatteich.

Ich seh schon, am Ende werde ich wohl doch abpumpen, abfischen und neu befüllen müssen.
Da werden sich die Schwiegereltern und die Teichbiologie sicher seeehr drüber "freuen". :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Und hier nochwas dazu:
Elektrobefischung

Das Fischen unter Anwendung elektrischen Stromes (Elektrofischerei) ist nur unter Verwendung von Gleichstrom oder Impulsstrom, der vermeidbare Verletzungen verhindert, zulässig und bedarf der schriftlichen Erlaubnis der Fischereibehörde (vergl. § 5 der 4. DVO zum SächsFischG). Die Erlaubnis kann zur Durchführung von Hegemaßnahmen, zum Fang von Satz- oder Laichfischen, zu Forschungs- und Lehrzwecken, zur Untersuchung des Fischbestandes in einem Gewässer sowie aus besonderen fischereilichen Gründen für eine bestimmte Frist erteilt werden. Sie wird nur widerruflich erteilt.

Nach dem Fang ist unverzüglich eine Fangstatistik (siehe Erfassungsbogen) anzufertigen, welche Angaben über
1. Art, Anzahl, Gewicht und Länge der gefangenen Fische
2. Ort und Zeitpunkt des Fanges sowie
3. Den Zustand des Gewässers und seiner Umgebung
enthält.

Der Erfassungsbogen ist der Fischereibehörde innerhalb von vier Wochen nach dem Fang vorzulegen.
- defekter Link entfernt -

Ich werde dieser Tage mal im Amt für Landwirtschaft anrufen. Vielleicht können die mir mit meinem nicht ganz alltäglichen Problem weiterhelfen. Einige Mitarbeiter kenne ich ja sogar schon persönlich. :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Hallo Annett,

ich denke, Dein Plan könnte den erwünschten Erfolg bringen, sofern Du eine Genehmigung zum Einsatz der Elektro-Abfischung erwirken kannst. Vielleicht kann Dir ein zugelassener Elektrofischer Näheres über die Handhabung der einschlägigen Gesetze in der Praxis sagen, Deinen Teich und Dein Vorhaben betreffend. Es wird wohl eher selten vorkommen, dass ein "kleiner" Gartenteich auf diese Weise abgefischt werden soll, vielleicht gibt es dafür eine gesonderte Regelung. Der geprüfte Elektrofischer könnte Dir dann gleich auch sagen wie groß die Chance überhaupt ist, alle Fische zu erwischen. Wenn ein voller Erfolg nicht garantiert ist, dann wirst Du Dich vielleicht leichter mit dem aternativen Auspumpen des Teiches abfinden können.

Stimmt die Information in Deinem Profil, dass Dein Teich bei einer Ausdehnung von 70-80 m² nur 15m³ Wasservolumen hat? Das ist nicht sehr viel, es entspricht dem Inhalt des Tankwagens, der mich auf Paros mit Wasser beliefert.
Gibt es bei Euch in der Landwirtschaft keine Wassertanks? Es wäre natürlich ideal, könntest Du Dein Teichwasser einfach in einen Tank umpumpen oder in eine Zisterne, sollte es Dir nicht erspart bleiben Deinen Teich entleeren zu müssen. Sicher wäre die Elektofischerei die einfachere Methode, Deine Goldis aus dem Teich zu bekommen und ich hoffe für Dich auf diese Möglichkeit.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Zu viele kleine Fische, suche Lösung.

Ein liebes Hallo Euch allen und vielen Dank für die vielen Ratschläge, außer demjenigen, der die Fischlein im WC entsorgt. Schlimm.

Ich konnte Eure Beiträge nur überfliegen, hätte nie gedacht, dass so viele antworten.

Mit Wasser ablassen haben wir voriges Jahr gemacht wegen Schlamm, zu viel Fische, aber eigentlich hauptsächlich wegen zu vieler Frösche.

War viel zu laut bei uns (Nachbarn und Besuch waren nicht begeistert), man hatte das Gefühl, in einem Horrorfilm mit zu spielen, in dem es um eine Belagerung mit Fröschen ging.

Nun ja, Teich bis auf die Tiefwasserzone abgelassen, Lebewesen in Bottichen und Eimern zwischengelagert und einen auserwählten Fischbesatz wieder in den Teich zurück gesetzt.

Dieses Jahr schon wieder so viele kleine Fische.

Frösche müssen wir abwarten.

Wahrscheinlich werden wir das mit dem Barsch probieren. Gibt es da etwas zu beachten? Wie groß sollte der Barsch sein, damit er unsere Goldorfen in Ruhe lässt?

Vielen Dank
daggi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten