Zu weiches Wasser

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

meine Wasserwerte machen mir Sorgen.
KH0
GH0
PH7,5-8
Nitrit 0
Mehr habe ich nicht zu Messen.

Ich habe in meinem Teich gut 5-10 kg von dem Eierschalensplit im Filter und Bachlauf versenkt. Bisher hatte das immer geholfen den KH-Wert auf 3-4° zu halten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass meine Pflanzen allesammt dieses Jahr nicht wachsen wollen. Die Submersen eigentlich überhaupt nicht, außer einer ziemlich kleinen Sagittaria-Sorte, die fast ausschließlich submers bei mir wächst und das auch noch akzeptabel. Alles andere an reinen submersen Pflanzen wie Hornkraut, Wasserpest, Laichkraut, Quellmoos usw. habe ich immer wieder probiert. Die Pflanzen wachsen unter Wasser nicht und sterben ab.

Die emersen Pflanzen wollen auch nicht richtig. Die Blätter sind relativ hell mit gelben Blattadern. Stecke ich Düngestäbchen an die Wurzeln, dann werden die Blätter dunkler und das Wachstum ist gut, bis die Stäbchen aufgebraucht sind.

Was im Moment aber super wächst sind die Algen. Aber nur Fadenalgen, keinerlei Schwebealgen. Das Wasser ist kristallklar. Schwebealgen habe ich noch nie im Teich gehabt. Die Fadenalgen bilden ein ganz feines Gespinst im ganzen Teich. Wie ein ganz feiner Wattebausch. Der ganze Randbereich und alles Flachwasserzonen waren völlig zu mit diesen Wattebausch-Algen. Diese habe ich heute mal wieder alle mit so einem kleinen Handrechen sauber gemacht. Wenn es aber weiter sonning bleibt, sind die in 4-5 Tagen wieder zugewachsen.

Das Wasser kommt so weich aus der Leitung. Weder Waschmaschine, noch Spülmaschine brauchen bei uns Enthärter. Die Kaffeemaschine ist in 10 Jahren kein einziges Mal entkalkt worden und sieht noch aus wie neu.

Da meine Pflanzen nicht wachsen, kann ich die auch nicht gegen die Algen einsetzen. Ich habe das Gefühl, dass mein Wasser für normale Pflanzen einfach zu weich ist und zu wenig Nährstoffe enthält. Dafür spricht, dass die Pflanzen normal wachsen, sobald ich Düngestäbchen einsetze. Dann wachsen aber auch die Algen rundrum noch besser. Ein bisschen von den Düngestäbchen scheint auch immer ins Wasser zu gelangen und hilft dann den Algen noch ein bisschen besser zu wachsen. Ich habe es mal mit einem Phosphatstopper probiert und hatte auch den EIndruck, dass das geholfen hat. Die Algen wuchsen 2 -3 Wochen deutlich langsamer. Kann aber auch sein, dass in dieser Zeit wenig Sonnenschein da war. Als die Algen wieder los legten, war es auch wieder ziemlich sonning. Ich habe keine Lust, alle 3 Wochen 1/2 kg Phosphatstopper in den Teich zu werfen.

Frage ich bei diversen Händlern und Teichbauern, dann wollen die mir alle eine riesen Kiste an Chemikalien verkaufen. Was gegen Algen, was für den PH-Wert, was für die KH-Härte, was für den Pflanzenwachstum usw. Das kann es auch nicht sein.

Andererseits sind Algen auch Pflanzen, die die Stoffwechselprodukte der Fische verarbeiten, genau wie höhere Pflanzen. Hole ich die regelmäßig mit dem Rechen raus, hole ich auch die Stoffwechselprodukte raus. Die Fische finden diese Algenpolster auch ganz interessant. Ist viel Leben drinnen, dass man fressen kann und als Laichsubstrat auch bestens geeignet.

Aber so richtig schön sieht das nicht aus und die Abfischerei von den Algen macht auch keinen richtigen Spaß.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich meine Pflanzen ans Wachsen bekomme und die Algen eindämme. Ein höherer Härte-Wert wäre auch ganz gut, weil es nur wenig Weichwasserfische für den Teich gibt. Auch mit Winterheizung ist die Auswahl nicht hoch.

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel,

kann ich dir nicht helfen, unser Leitungswasser ist sehr hart.

Wird sich sicher noch einer melden.
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo,

so heute morgen nochmals gemessen.
Jetzt ist KH = 7 und PH=7,5.
Dann war das gestern abend wohl die extrem starke Sonneneinstrahlung in Verbindung mit dem hohen Algenbestand, was zur Absenkung von KH aus 0 geführt hat. Die Messung hatte ich gestern gegen 21:45 Uhr gemacht. Das Gute ist, dass meine PH-Pufferung über den Eierschaltenbruch wohl recht gut funktioniert. Ohne das Zeug im Teich, würde wahrscheinlich auch der PH-Wert wie ein Dilldopp hoch und runter gehen. Also wenigstens 1 typisches Weichwasserproblem, was einigermaßen gelöst ist.

Aber trotzdem bleibt das Grundproblem der zu niedrigen GH-Härte und dem von mir vermuteten, daraus resultierenden schlechten Pflanzenwachstums. Die GH-Härte ist immer 0, egal, wann ich messe.

Es gibt genug (teure) Mittel auf dem Markt, die das ändern. Ich könne mir auch aus dem Baumarkt (billigen) Löschkalk besorgen und damit aufhärten. Das Problem wäre dabei weniger der finanzielle Aufwand, den halte ich zur Not gerade noch aus :D .

Ich habe aber nicht immer Zeit für den Teich. Bei jedem stärkeren Regenfall muss ja wieder nachreguliert werden. Mein Teich muss dummerweise auch das Wasser von 2 Terassen aufnehmen, die größer sind, als die eigentliche Teichfläche. Es war auf dem Grundstrück nicht anders möglich, die Terassen zu entwässern. Speziell im Herbst und Winter kommen dadurch extreme Weichwassermengen in den Teich und ich bin nicht da, um da Mittelchen reinzukippen. Ich stelle mir das für die Fische auch nicht so besonders günstug vor, wenn die Montag morgens bei z. B. 15° GH aufwachen. Dann regnet es die ganze Woche extrem und GH fällt z. B. bis auf 5° oder vielleicht auch noch weniger. Samstag habe ich dann Zeit und schütte wieder was rein, dass die GH hoch auf 15° geht. Das könnte Bedeuten, dass die GH im Laufe einer Woche andauernd ganz extrem hoch und runter geht. Mir wurde mal erzählt, dass solche Härteschwankungen für Fische sehr ungesund sind. Oder stimmt das nicht?

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Hi Axel,

wie mißt du denn deine Härte-Werte ?
Verantwortlich für die Wasserhärte sind Ionen ( = Salze), deren Anwesendheit im Wasser von einer Sonneneinstrahlung unabhängig sind.
Und innert 12 Stunden KH=0 bzw =7 kann eigentlich nicht sein.
Und wenn du eine KH > 0 messen kannst,kannst du normalerweise auch eine GH > 0 messen.
Ich vermute mal ganz stark,daß du da irgendwelche Meßfehler machst.
 
AW: Zu weiches Wasser

Hi Axel,

Und wenn du eine KH > 0 messen kannst,kannst du normalerweise auch eine GH > 0 messen.
Ich vermute mal ganz stark,daß du da irgendwelche Meßfehler machst.
Hallo Eugen,

ich gebe zu, dass es gestern ziemlich spär war und ich vielleicht den Farbumschlag nicht richtig erkennen konnte. Muss ich heute abend nochmals messen.

Aber zumindest Deine Aussuage, dass die GH > KH sein muss, stimmt nicht. Die GH kann sehr wohl unter der KH liegen. Ich kann das jetzt hier nicht begründen, dazu muss ich in meinem schlauen Buch nachschauen. Außerdem wird die KH durch CO2 verändert. Tagsüber wird CO2 verbraucht = KH fällt. Nachts wird CO2 erzeugt = KH steigt. Steht in jedem Teichbuch erklärt, habe ich auch verstanden aber kann es hier nicht mal so eben aus dem Gedächtnis fehlerfrei erklären.

Aber noch etwas.
In einem andern Forum habe ich gelesen, man soll einfach 70% Gartenkalk mit 30% Gips mischen. Das in Wasser auflösen, in eine Scheiben-Form gießen und 14 Tage trocknen lassen. Diese Tablette dann ich den Teich legen. Die löst sich langsam auf und hat in dem Forums-Beispiel innerhalb von 14 Tagen die GH von 8 auf 15 und die KH von 2 auf 6 erhöht. Nach 14 Tagen war die Tablette immer noch nicht komplett aufgelöst.

Hört sich gut an, vor allem da es langsam wirkt und wenn die entsprechenden Werte erreicht sind, kann man die Tabeltte ja wieder raus holen.

Aber ohne entsprechendes Hintergrundwissen würde ich mich kaum trauen, das so zu befolgen.

Vielleicht bzw. ganz sicher (!!) hat hier jemand das entsprechende Wissen und wird sich wohl noch melden.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Hi Axel

daß GH>KH sein muß,hab ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben "normalerweise"
Und daß es einen Zusammenhang von pH,KH und CO2 gibt ist mir schon klar.
Nur eine Änderung von 7° Härte innert 12 Stunden erscheint mir doch etwas viel.
CO2 hin oder her. Noch dazu wenn der pH in etwa gleich bleibt.

EDIT hat mir geraten,deine ganzen Beiträge mal durchzulesen.
Dein nun knapp 3 Jahre alter Teich hat ja,was Wasserwerte betrifft, schon einiges durchgemacht. :aua
Ruf doch mal bei den Stadtwerken an und erkundige dich nach GH des Leitungswasser.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Ich nochmal,

ich glaube tatsächlich, dass ich mich gestern vertan habe. Ich wollte einen Farbumschlag von rot auf grün sehen, und mein Röhrchen war sofort grün. Also habe ich nicht weiter getröpfelt und KH = 0 gesehen. Aber heute morgen habe ich dann gesehen, dass es genau anders rum ist. Also von grün nach rot und ich demnach weiter hätte tröpfeln müssen.

Also die KH war wohl auch gestern schon > 0.

PH in der Dämmerung ist natürlich auch so eine Sache. Außerdem habe ich damit immer Schwierigkeiten. Es fällt mir unheimlich schwer, das Röhrchen einen Farbe auf dem Papier zuzuordnen. Ich kann also nur sagen, dass gestern und heute der PH so irgendwo zwischen 7,5 und wohl 8,5 war. Für mehr langt meine Farbdifferenzierung leider nicht.

Ich werde mir wohl mal ein digitales Messgerät dafü zulegen.

@Eugen
??
Eigentlich hat mein Teich bzgl. der Wasserwerte nix großartiges durchgemacht. Die waren eigentlich immer ziemlich gleich. VOn Anfang an war das Wasser immer extrem weich und kein vernüftiger Pflanzenwuchs. PH Wert schwankte, das habe ich mit dem Eierschalenzeug weg bekommen. Na ja und dann habe ich irgenwann Teicherde benutzt. Danach wuchs endlich was in meinem Teich. Dummerweise nur kurzfristig die Pflanzen und langfristig die ALgen. Aber so blöd sich das anhört; es könnte für den Teich von Vorteill sein, dass ich jetzt gut wachsende Fadenalgen und keine Pflanzen habe gegenüber vorher mit keinen Algen und auch keinen Pflanzen. Weil Algen sind ja auch Pflanzen und irgerndwas muss wachsen im Teich.


Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

bei mir ist das mit dem weichen wasser genau wie bei axel. ich lebe im mühlviertel, nur granitstein, mein wasser stammt aus einer der zahlreichen quellen, die es da gibt, und es ist ganz weich (regelmäßige messungen des trinkwassers).
ich habe die wasserwerte in meinem teichlein noch nie bestimmt, das einzige, was ich unternommen habe, ich habe mir lochsteine besorgt und reingelegt.

wie schon öfter berichtet, im ersten jahr wollte nix wachsen, bissl fadenalgen, klares wasser, im 2. jahre gabs im frühjahr schwebealgen, dann viel pflanzen eingesetzt, die super gewachsen sind und meine pfütze fast zugewuchert haben. algen gabs nimmer.
heuer im 3. jahr wieder im frühjahr ganz kurz eine algenblüte, dann haben die pflanzen wieder angezogen und es ist seither alles klar.
ich habe molche, krötenquappen, libellen, hundeegel (heuer gefunden)... und fünf moderlieschenkinder (zwangsbelückung durch die nachbarin).
 
AW: Zu weiches Wasser

So, jetzt habe ich mir einen großes JBL Testset zugelegt. Ich wollte endlich wissen, ob ich zu viel Phosphat im Teich habe.

Tja, das sind meine Werte von heute 21.00 Uhr
Temperatur 24°
KH 12
ph 8
GH 0
NH4 < 0,25
NO2 < 0,1
NO3 < 0,5
PO4 0
Fe 0
CO2 5
Tja, nun bin ich kaum klüger als vorher. Kein Phospaht, kein Nitrat, Nitrit, Amoniak usw. Die GH ist zu niedrig, der PH etwas zu hoch. Die Algen werden also nicht durch irgendeinen Überschuss an Nährstoffen begünstigt. Warum wachsen die blöden Fadenalgen so hervorragend und alle Pflanzen nicht mit anscheinend (seit neusten) einer Ausnahme, der Hottonia palustris = Wasserprimel? Dazu mehr gleich im Pflanzenbereich.

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel

wenn das so einfach wäre .....:oki

erstmal will ich Dir Deine Wasserwerte nicht ganz abnehmen ;)

schlechtes Pflanzenwachstum Gesammthärte 0, "Kalkhärte" 12 und die vielen Nullen bei den Spurenelementen
zeigen zwar die Tendenz von Unterdüngung :shock :cool:
gehen aber so richtig nicht ganz zusammen :kopfkratz

die Sache der Pflanzendüngung gegen Algen is was für Große ;)
die Fassregel
kann aber nur eine ganz grobe Richtung angeben.

Du wirst Dich einlesen und experimentieren müssen :shock
wir sind leider keine Fernakamie :cool:

im den Forentiefen musst Du nach Düngung und Mangel suchen
weitere Stichwörter könnten Heilerde , Eisen und Muschelkalk sein :flüstern

Die Algen nutzen eben jede Schwäche aus

schönes WE
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten