Zu weiches Wasser

AW: Zu weiches Wasser

Hallo Karsten,

ich weiß nicht, ob die Werte bei FE und PO4 wirklich 0 sind. Die Farbe des Messröhrchens ist aber etwas heller, als der erste Farbkreis auf den Tabellen. Es ist also davon weniger bzw. max. genau so viel drinnen, wie die Farbtabellen als Anfangswert haben. Ob das dann 0 oder 0,1/0,01 oder sonstwas ist, weiß ich nicht.

GH war immer 0, so kommt das Wasser aus der Leitunug. KH des Leitungswassers ist auch 0 oder maximal dicht darüber. Ich habe wohl so 5 bis 10 kg Hühnerfutter im Teich. Ich weiß nicht mehr ob das Muschelgrus oder Eierschalengrus war. Seit dem ist die KH von 0 bis auf 12 gestiegen.

Ich werde experimentieren. Dazu nehme ich erst mal eine große Schaufel = Söll Komplettdünger. Sollte das helfen, weiß ich, wo es lang geht und kann versuchen das ganze gezielter zu machen. Sollte es helfen, kann ich mich aber auch fragen, ob jetzt überhaupt noch eine weitere Änderung nötig ist. Algen weg und Pflanzen wachsen ist ja das erstrebte Endziel. Ist das erreicht und den Fischen geht es gut, ist es nur noch eine Frage des Geldbeutels, ob ich mit dem Söll Dünger weiter mache oder nicht. Und so teuer ist das Zeug nicht.

Axel

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Ist das erreicht und den Fischen geht es gut
:shock was wenn deine fischis darauf mit exitus reagieren?

schade, dass du die falschen schlussfolgerungen aus karstens beitrag gezogen hast. du hast top hinweise bekommen und gute links. wenn es dir leichter fällt, söll in den teich zu kippen, als vorher etwas zu lesen... :?
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Gabriela,

woher nimmst Du die Weißheit, die Du hier zum Besten gibts? Karstens Fassbeispiel ist nichts anderes, als nach und nach alles Mögliche in den Teich zu geben, in der Hoffnung, irgendwann einmal einen Treffer zu landen. Du hast auch meine Problemschilderung und die von anderen Leuten mit den anscheinend gleichen Problemen überhaupt nicht gelesen.

Nochmals hier die Zusammenfassung, damit Du es einfacher hast.

Mein Wasser ist extrem weich. Es kom tmit 0 KH/GH aus der Letung.

Die Ammoniak, Nitrit, Nitrat Werte liegen alle unterhalb der Messmöglichkeit. Du schreibts aber, ich soll den Fischbestand verringern, da ich vermutlich einen Überbestand habe. Klasse, ehrlich. Herr Doktor, ich habe Kopfschmerzen. Kein Problem, ziehen Sie doch einfach nächstes Jahr im Sommer wärmere Socken an, dann gehen die Kopfschmerzen bestimmt irgendwann weg.

Phosphat und Eisen sind nicht messbar im Wasser. Auch hier, Phosphat kacken (sorryy!!) die Fische ins Wasser. Habe ich davon gar nichts, hat mein Überbestand vermutlich Dauerverstopfung.

Ganz ehrlich, warum soll eine Fa. Söll nicht gute und fischverträgliche Produkte haben? Warum ist alles schlecht, was so eine Fa. macht? Du versagst damit einem ganzen Industriezweig, einer ganzen Menge an Mitarbeitern, Ingenieuren und Wissenschaftlern, die Fachkompetenz und stellst Dein Fachwissen und Deine Fachkompetenz darüber. In Deinen Augen kann also Söll dicht mache, alle Leute raus werfen, weil die ja sowieso keine Ahnung haben usw. Geh doch mal zu Söll hin und rede mit den Betroffenen über die unabdingbare Firmenschließung.

Du bist also klüger, als alle diese Leute, richtig? Was hast Du gelernt, dass Du in Bezug auf Wasserchemie, Pflanzen und Pflanzendüngung so klug bist? Hast Du einen Dr. in Chemie oder Botanik?

In meinen normalen Leben bin ich auch ein Fachmann für ein bestimmtes Fachgebiet. Als solcher lese ich auch regelmäßig in Foren, die über dieses Fachgebiet handeln und diskutieren. Das macht häufig sehr viel Spass!!

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Axel ist das Geil!!!

"Herr Doktor, ich habe Kopfschmerzen. Kein Problem, ziehen Sie doch einfach nächstes Jahr im Sommer wärmere Socken an,
dann gehen die Kopfschmerzen bestimmt irgendwann weg."

Ich liege auf dem Boden!

Von jeglichen Algenbekämpfungsmitteln würde ich dennoch die Finger lassen,
denn die drehen im Gegensatz zum zuführen der fehlenden Stoffe nun wirklich an der Wasserchemie.
Egal wer sie den Herstellt.

Gruß
 
AW: Zu weiches Wasser

Ho ho ho

ruhig Brauner ! ;)


schönes Wetter , WE steht vor der Tür !
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

hallo axel,

ich setze nicht meine nicht vorhandener weisheit gegen die erfahrungen von söll, sondern, information gegenüber ungeduldiges handeln. das meinte ich, als ich dir schrieb, erstmals karstens links zu lesen, bevor du etwas in den teich kippst und ncihts anders.

den beispiel mit den socken finde ich unangebracht, weil: solange man raucht, bier trinkt und zu wenig schläft wenn man kopfschmerzen hat, hilft auch keine schmerztablette.

fachfrau für chemie bin ich nicht, auch keine für teiche. ich versuche nur aus dem, was ich gelesen habe udn das bisschen erfahrung, die ich sammeln konnte, zu helfen. ich bin aber fachfrau für werbung deswegen beurteile ich söll&co aus der sicht der anderen profis :D
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel,

ich halte das für ein anspruchsvolles, durchaus chemisch zu lösendes Problem!

Eine zentrale Rolle spielt CO2 bzw. die anteilige, den pH beeinflussende Kohlensäure. Wie vorher irgendwo mal erwähnt, CO2 beeinflusst die KH, das ist sehr weitgehend nicht so! Der pH ergibt sich vor allem aus CO2 und KH. beides unterliegt Veränderungen. pH-wirksame Huminsäuren lasse ich jetzt mal beiseite.

Ein entscheidender Punkt ist, viele echte Wasserpflanzen können bei CO2-Mangel das CO2 aus den Bi-/Karbonaten nutzen. Mal zu "biogener Entkalkung" googlen. ;) In der Folge fällt der Kalk aus, die KH sinkt.
Es macht überhaupt keinen Sinn, die KH über 3, 4° KH hinaus anzuheben. CO2 ist kaum im Wasser, die Pufferwirkung wird nicht gebraucht. Es macht mehr Sinn über die KH den pH-Wert zu beeinflussen. Im Teichbereich wird die Karbonathärte ganz offensichtlich als CO2-Reserve notwendig, das ist im Pflanzenaquarium mit CO2-Zugabe ganz anders. Im speziellen Fall wird das Wasser irgendwie aufgekalkt, dabei freies CO2 gebunden, welches von den Pflanzen dann wieder - auch noch energieaufwändig - aus den Karbonaten gelöst wird. Ziemlich unsinnig!

Die GH von 0, besser n.n. (nicht nachweisbar), ist ein schlimmer Mangel, denn beides (edit: Ca und Mg) ist für Pflanzen essentieller Nährstoff. Das kann gar nichts werden mit einem allgemein guten Pflanzenwuchs! Ob der Söll-Dünger dieses grundsätzliche Problem löst, ist mehr als fraglich. Genauso ist NO3 und PO4 n.n. als Mangel einzustufen, wird auch nicht im Söll Dünger sein.

Insgesamt ein sehr anspruchsvolles Problem. Als erstes würde ich im Aquaristikbereich bei der Aufsalzung von demineralisiertem Wasser suchen gehen. Dort gibt es Rezepte, die Mischungen sich selbst für kleines Geld zu erstellen. Gibt es sicher auch im Teichbereich, da kenne ich mich aber nicht so gut aus. H.-J. Krause "Handbuch Aquarienwasser" aus der Bücherei fiele mir auf die Schnelle ein. Die KH würde ich - auch schwankend - zwischen 1 und 5° einstellen. Die Fische interessiert eher der pH-Wert und da sind die durchaus einigermaßen tolerant.

mit freundlichen Grüßen
Nik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Ich nochmal,

die unsinnige Aufhärtung würde ich sofort sein lassen. Bringt gar nichts und treibt den pH unsinnig hoch.

Schau dir dann doch spaßeshalber und messender weise den Verbrauch an KH (und auch die Entwicklung des pH) über die Zeit an. Das ist durchaus interessant für die weitere Einschätzung.

Gruß, Nik
 
AW: Zu weiches Wasser

Wie Nik, du würdest was ins Wasser kippen? :D
(nur Spaß)

Ich muss dir da fasst vollkommen recht geben.
Endlich mal jemand der weiß wo der Hase lang läuft.
Allerdings herrscht ganz sicher kein Nitrat und Phosphat Mangel.
Auch bei nicht nachweisbar ist jede menge davon im Teich,
und zwar nehmen die Algen (die die anderen Stoffe nicht so sehr brauchen)
Nitrat und Phosphat unmittelbar auf.

Ja genau so einen Mittelchen Brauer hab ich gesucht,
aber die gibt es wohl nur im AQ bereich.

Da wird man wohl sein eigenes Rezept finden müssen.

Gruß Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten