Zu weiches Wasser

AW: Zu weiches Wasser

Hallo Nik,

in meinem bescheidenen Wissen gehe ich davon aus, dass die GH0 (bzw. n. n. :smoki) ein Übel ist und/oder ein oder mehrere Nährstoffe fehlen.

Biogene Entkalkung sagt mir was, kenne ich von früher. Deswegen habe ich ja das Hühnerfutter rein getan. Anfangs hatte mein Teich auch eine KH von 0 und der PH-Wert ging wie ein Dilldopp hoch und runter. Seit dem Hühnerfutter ist der PH konstant, aber leider konstant ziemlich hoch. Allerdings muss ich sagen, dass KH im vorigen Jahr noch meist bei 3-5 lag und erst in diesem Jahr auf über 10 gestiegen ist. Das kann natürlich daran liegen, dass im Moment alle Fadenalgen komplett weg sind.

Du hast mich ans Nachdenken gebracht (schafft man, auch Frau, durchaus, wenn es fundiert klingt :p ). Vielleicht sollte ich erst mal versuchen die GH anzuheben. Auch dafür gibt es ja Mittelchen zu kaufen. Jetzt bitte keine Diskussionen, ob man besser fertig kauft oder aus Baumarkt Utensilien selber zusammen rührt.

Ich hoffe natürlich stark, dass PO4 nicht im Söll Dünger ist. Das Fehlen von PO4 sehe ich nur als Indiez, dass eben kein Überbesatz da ist.

@Gabriele
Oh nein, ich habe jede Menge Fische im Teich. Bestimmt 50-80 Stück. Aber kaum einer davon ist größer als 7 cm. Meine Fische zusammen bringen vermutlich weniger Gewicht auf die Waage, als ein einziger ausgewachsener Goldfisch. Du kannst ja mal nach Heterandria formosa, Xiphophorus nigrensis, Xenotoca eiseni, Xiphophorus variatus, Xiphophorus pygmaeus, Macropodus opercularis, Danio rerio, Corydoras paleatus und Notropis chrosomus suchen. Das ist mein momentaner Bestand. Die meisten davon freuen sich riesig über die Algen und futtern von morgends bis abends daran rum. Ich habe mir den großen Testkoffer gekauft, weil ich tatsächlich Angst wegen einem Überstand hatte. Meine kleinen WInzlinge haben zwar wesentliuch weniger Masse als ein einziger normaler Teichfisch. Könnte aber sein, das meine kleinen Lieblinge einen viel höheren Stoffwechsel haben und daher das Gesamtgewicht alleine nicht entscheidend ist. Da aber alle Werte, die einen Überbestand diagnostizieren würden, mehr als gut sind, ist das Thema für mich vom Tisch.

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

fisch ist fisch, axel, alle können gut kacken :zunge


ich sehe aber ein, ihr seid männer, die gerne basteln, tüfteln, herumschrauben udn experimentieren. deswegen wollt ihr auch eine entsprechende lösung, die nach etwas aussieht. irgendjemand muss auch die ganzen chemischen mitteln kaufen :smoki

ich lerne gerne etwas dazu und würde gerne wissen, wie der teich 2 wochen und 2 jahre nach der chemischen anreicherung aussieht. ich bin so eine ökö, die ausser kompost, hornspänne und urgestein nichts im garten verwendet. pflazen, die in meinem garten nicht optimal gedeihen, kommen auch ncith in meinem garten. obwohl ich viele exotische pflanzen toll finde. fische finde ich übrigens auch toll, sowohl zum angeln, als auch zum angucken. nur dass mein teich nichts für fische ist, deswegen verzichte ich lieber darauf, als mich udn die fischis zu quälen.

ich wünsche euch viel erfolg bei euerem vorhaben und lasst bitte die fotos sprechen, bzw. berichtet was es gebracht hat.
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Thorsten,

ich hatte nicht die Notwendigkeit mich mit dieser Form der Aufsalzung zu beschäftigen. Kann da auch nicht viel aus dem Stehgreif dazu sagen, habe auch nicht die Zeit das zu recherchieren, bin mit meinem eigenen Teichlein beschäftigt. Da ist aber grundsätzliches zu lösen und das ist kein Hexenwerk. Die starke Aufkalkung bringt nicht die Lösung.

Ich bin Vollastpflanzenaquarianer und denke, ich weiß schon was die tun, auch Algen. Anfänglich hatte ich größere Unterschiede erwartet, aber an meinem Teichlein erkenne ich das doch alles wieder. :D

Pflanzen hilft der in Algen gebundene Stickstoff und Phosphor, bzw. der gesamte Nährstoffcocktail überhaupt nicht. Die Pflanzen haben nichts zu Verfügung. Da gibt es noch Unterschiede, denn manche Nährstoffe können Pflanzen mehr oder weniger gut speichern, speziell NPK, andere wie Fe garnicht. Das ist aber ein nachrangiges Problem. Die Dünger, das wird im Teichbereich nicht anders sein, werden vor allem Spurenelemente und Fe abdecken. In der Aquaristik ist es immer noch gängig auf N und P bezüglich Algen zu schielen wie das Kaninchen auf die Schlange. Die Pflanzenaquarianer haben das umgekehrte Problem die Pflanzen mit N und P, etc. ausreichend zu versorgen. Da werden auch mal Gehalt von 30 mg/l und 2mg/l gefahren - und mit Algen hat das ursächlich definitiv nichts zu tun. Da spielen andere Dinge eine Rolle. Dazu ist die Sicht hilfreich, alles mus ausreichend vorhanden sein. Die Probleme korrelieren immer mit irgendwelchen (partiellen) Mängeln. ;)

mit freundlichen Grüßen,
Nik
 
AW: Zu weiches Wasser

Gabriella,

alles was ein Fisch der nicht gefüttert wird kackt war schon im Teich!

Fische sind sooo böse....

Außerdem wird hier Davon gesprochen dass es den Pflanzen nicht gut geht,
muss das nun heißen das seine Fische leiden??

Axel, ich hab mal nach deinem Trinkwasser gegoogelt.
Hab aber nur ein Datenblatt von Auchel gefunden, liegt was in der nähe?
In dem Wasser fehlt schon mal Magnesium.

Gruß Thorsten
 
AW: Zu weiches Wasser

Ach Mädchen,

mach es doch nicht so kompliziert!! Die ganze Welt ist Chemie. Auch Dein Körper ist nicht weiter als eine Anhäufung von Molekülen und damit ein Chemiekuchen pur. SO viele verschieden Stoffe, aus denen die Welt besteht gibt es doch gar nicht. Was also stellst Du Dir denn unter Dünger vor? Nur weil eine Verpackung mit Klarsichtbeutel darum ist, ist Guano z. B. immer noch ganz normale Pinguin Kacke. Kannst Du gerne mal per Geschmackstest ausprobieren. Ich verspreche Dir, das scheckt nach genau dem, was es auch ist, eben Sch... Nur weil Du vielleicht die Häufchen von Deinen Schäfchen selber zusammen gekratzt hast bevor Du Sie auf Dein Gemüse schüttest, ist das Grundmaterial darin immer noch das gleiche, wie bei gekauften Häufchen!!

Auch in Flüssigdünger sind ganz normale Bestandteile des täglichen Lebens enthalten, nicht mehr und nicht weniger. Kalium, Magnesium, Eisen, Stickstoff usw., also die Bestandteile, die in normalen Pflanzendüngern enthalten sind, sind keine hochdramatischen und verdammungswürdigen Giftcocktails. Jede Kuh, die ihr wohlbekantes grünes Breichen in einen Teich fallen läßt, bringt da genau das rein, nur eben auf natürliche Art und Weise.

Ich weiß nicht, was in Teichdünger enthalten ist. Wird wohl auf der Verpackung stehen, die ich mir mal durchlesen werde. Aber es wird wohl kein Blei, Schwermetall, Arsen, Aceton, keine Verdünnung, kein Petroleum und kein Rohöl dabei sein.

Bösartiger Nachtrag!!
Und nur, weil wir Männer das verstehen und durchblicken, bedeutet das doch nicht, dass wir technikgeil sind und nach Lösungen verlangen, die nach etwas aussehen.

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Dazu ist die Sicht hilfreich, alles mus ausreichend vorhanden sein. Die Probleme korrelieren immer mit irgendwelchen (partiellen) Mängeln. ;)

mit freundlichen Grüßen,
Nik
Hallo Nik,

wenn ich das richtig verstehe, dann spricht das aber doch dafür mit einem guten Volldünger erst einmal für alle notwendigen Nährstoffe zu sorgen. Lieber irgendwas zu viel, als etwas Entscheidendes zu wenig?

Verstehe ich das so richtig?

Das ist natürlich völlig konträr zu der (speziell hier) in der Regel vertretenen Minimumtheorie, dass alle Nährstoffe möglichst wenig vertreten sein sollten , dann wachsen auch die Algen nicht. Wenn das so ist, dann würde vermutlich meinem Teich ein Dünger eher helfen, als die Jagd nach irgendwelchen evtl. zuviel vorhandene Stoffen.

Das würde auch in die Chronologie meines Teiches passen. Erst wuchs gar nichts. Weder Algen noch Pflanzen. Dann wurde mir hier geraten, doch mit dem Hühnerfutter aufzukalken. Das hat ein bisschen geholfen. Zumindest war danach der PH Wert nie wieder zu niedrig. Dann habe ich mit Düngung vorsichtig experimentiert. Danach wuchsen die Pflanzen ein bisschen, die Algen aber sehr gut. Vielleicht habe ich zu wenig gedüngt, um den Pflanzen zu helfen, aber schon zu viel für die Algen.

Ich werde erst mal die GH anheben, dann sehen wir weiter.

Danke für Deine Ausführungen, die haben ich beeindruckt.

Axel
 
AW: Zu weiches Wasser

Boah Mist,

mit ist doch grad aufgefallen dass ich Fische im AQ hab.
Und stellt euch mal vor die gehen nicht auf klo sondern machen ins Wasser!

Mir sind früher in UNSEREM weichen, Mineralarmen Wasser die Pflanzen
schneller gestorben als ich neue Kaufen konnte!
Den Fischen war das egal.
"Dünger" in empfohlener Dosis rein -> Pflanzen Explosion
Dosis gevierteilt -> Super Wachstum und Pflanzenverkauf deckt Düngekosten.

Im Teich trat das Problem erst auf.
Allerdings hab ich demletzt Tausendblatt Ableger aus dem Teich ins AQ gesetzt -> Bereit zum Verkauf ;)

Noch was: In der Natur sind N und P die kürzesten Dauben,
sehen Pflanzen in Naturgewässern deshalb krank aus?
Nein, sie sind daran gewöhnt das N und P mangelt!! (nicht Fehlt)
-> Volldünger: Vorsicht!
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Axel,

die Nummer mit dem Hühnrfutter habe ich noch gar nicht gelesen. Das Einbringen ist wie Düngen, nur dass die Mineralisierung der organischen Stoffe mit dem entsprechenden Sauerstoffbverbrauch dem vorangehen muss. Würde ich auch nicht machen...

Ob die Fische kacken oder nicht ist sozusagen *******gal, wichtig in der Betrachtung ist der gesamte organische Eintrag in den Teich, sei es Fisch-/Hühnerfutter, Laub oder auch die dem Nachbarn überdrüssige Ehefrau. ;) Es ist wurscht ob die Mineralisierung teilweise durch Fische, Krebse oder ausschließlich über die Mikroflora/den Biofilm geschieht. Wichtig ist der Gesamteintrag an organischer Masse und ob der Teich das im Sinne seines Besitzers verstoffwechseln kann.

Das hat eine nicht zu unterschätzende, unterstützende Wirkung auf die Beckenbiologie. Letztere ist in einem Maße entscheidend, wie es den allermeisten nicht bewusst ist. Auch Teich( lein) ist das azustimmende Dreieck aus Produzenten(Pflanzen), Konsumenten(Fischen etc.) und Destruenten (Bakterien, Pilze, etc.) Die Destruenten sind nicht ausreichend im Bewusstsein und es wird immer wieder versucht deren Mängel durch Technik und Chemie zu substituieren. Es geht nicht, es ist mehr Natur als man anzunehmen geneigt ist. Man kann nur versuchen sie zu "moderieren", mehr macht einfach keinen Sinn. Das Problem ist, man muss den zu moderierenden Prozess kennen. Das finde ich aßerordentlich spannend und interessant, aber selbstverständlich ist die Kenntnis auch bei mir endlich! :D Amen ;)

Mir ist klar, dass man bei einem solchen Problem anfänglich ziemlich herumeiern muss und leicht an den falschen Schrauben dreht. Ich kann aber auch nur eine Richtung zeigen und wollte nur anstoßen, ich habe einfach zu wenig Zeit mich da rein zu hängen. Ich muss in den Garten! -Und ansonsten tun was mir meine Frau aufträgt. Sie hat immer 'was für mich! ;)

Mit freundlichen Grüßen,
Nik
 
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Nik

Axel meint mit Hühnerfutter Muscheln oder Austernschalen

die tun dem Wasser über ph 7 nix :cool:

mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu weiches Wasser

Hallo Nik,

ich glaube, Du hast da was fasch verstanden :D.

Hühnerfutter = Muschel- bzw. Eierschalengrus. Das sind zerkleinerte Muscheln oder Eierschalen, die man dem Hühnerfutter beimischt, damit die festere Eier legen. Davon habe ich 5-10 kg in meinen Bachlauf geschüttet. Immer wenn der PH Wert runter geht, löst sich der Kalk in diesem Zeug auf und verbindet sich mit dem CO2 (oder so ähnlich).

Also das Hühnerfutter ist keine Biomasse, also keine Körner oder so was, sondern Kalk und sonst nichts. Das ist jetzt aber im Teich und nur schwer wieder raus zu holen.

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten