Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Helmut, ich würde vorschlagen Deine Filteranlage mit Oase Biokick impfen. Deine Filteranlage ist durch die lange Kälte noch nicht auf Touren. Willi
 
Uppps .... Willi ich habe keine Filteranlage. Die einzige techn. Einrichtung ist der Skimmer. Der filtert über den Filterkorb das "Grobe" heraus, daß ich zeitnah entferne. Ansonst sorgt die Skimmerpumpe, eine OASE Optimax 10000 für eine Kreisströmung.
Ich bin allerdings, angesichts des nicht klaren Wassers am überlegen ob ich mir einen Filter zulege. Hätte da einen OASE Screenmatik² 60000 ins Auge gefasst. Koi sind nicht angedacht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Helmut, in Gießkanne einrühren und im Teich verteilen, geht auch. Bakterien vermehren sich auch im Teich. Willi
Was, den lieben Helmut in eine Gießkanne einrühren usw.
Nee das geht gar nicht.
Daher meine Empfehlung wie schon einmal, setz dich auf deine 4 Buchstaben und entspanne dich.
Stell dir dabei vor: es gibt keine Messmöglichkeiten, oder die lügen eh nur damit du was kaufen tust.
Die Laischzeit ist bald vorbei, die Temperaturen steigen immer weiter, damit vermehren sich die Bakis und die Pflanzen ziehen jeden Tag mehr Nährstoffe. Also was willst mehr

Außer noch was zum Naschen :eifress2 zum :kaffee
 
Was, den lieben Helmut in eine Gießkanne einrühren usw.
Nee das geht gar nicht.
Daher meine Empfehlung wie schon einmal, setz dich auf deine 4 Buchstaben und entspanne dich.
Stell dir dabei vor: es gibt keine Messmöglichkeiten, oder die lügen eh nur damit du was kaufen tust.
Die Laischzeit ist bald vorbei, die Temperaturen steigen immer weiter, damit vermehren sich die Bakis und die Pflanzen ziehen jeden Tag mehr Nährstoffe. Also was willst mehr

Außer noch was zum Naschen :eifress2 zum :kaffee
Bei Nitrit ist Hochalarm. Willi
 
Helmut, in Gießkanne einrühren und im Teich verteilen, geht auch. Bakterien vermehren sich auch im Teich. Willi
Habe ich am 23.04. 2022 schon gemacht. War vermutlich zu früh. Biobooster habe ich da zugegeben.

@René: halte eh die Füße still und schaue wie sich das Wasser entwickelt. Der Filter ist nur mal angedacht :wunder.

Liebe Grüße
Helmut
 
Habe ich am 23.04. 2022 schon gemacht. War vermutlich zu früh. Biobooster habe ich da zugegeben.

Helmut, die Nitrobakterien kommen dann noch, keine Sorge. Willi

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Die heutige Messung und die letzte vergleichsweise

JBLProScan_2022-05-22_09-52-30.png  JBLProScan_2022-05-15_10-43-32.png 

In dieser Woche sind 5 Liter/m² Regen gefallen und ich mußte trotzdem die Verdunstung mit Leitungswasser ausgleichen.

Sonst war alles wie immer.

M5220779_DxO_2022-05-22_Teich.jpg 
Trotz Fisheye habe ich den Teich nicht ganz drauf bekommen. Rechts fehlt ein kleines Stück.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten