Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Bei uns sagt man, eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ;)

Gruß Peter
 
Servus

Heute wieder Meßwerte ermittelt ...

JBLProScan_2022-05-02_11-47-43.png  JBLProScan_2022-04-26_13-47-58.png  JBLProScan_2022-04-13_18-18-35.png 

Und die Vergleichswerte der letzten beiden Wochen.

Heute habe ich zum erstenmal bemerkt wie sich die Seerosenblätter bewegen, angestubst werden.

M1024527_2022-05-02_Moderlieschen-Laich.JPG 

Die Moderln haben abgelaicht ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Wie ich gerade wieder zum Teich komme, nach dem ich hier die erste Libelle gepostet habe, schlängelt sich die erste Ringelnatter heuer durch das Seerosenbeet.

M1034571_2022-05-03_Ringelnatter.JPG 

Jetzt bin ich sehr happy, denn der Tag ist bis jetzt sehr gut gelaufen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Servus

Heutige Teichansichten ...

Der Blick vom Deck Richtung Norden
WP_20220504_09_44_50_Wetter_Ri_Nord.jpg 

und Richtung Süden
WP_20220504_09_47_16_Wetter_Ri_Sued.jpg 

Die Bäume und Sträucher sind ganz schön in die Höhe gewachsen ...

Wünsche Euch einen schönen Tag
Helmut
 
Grüß dich, Helmut!
Nach langer Zeit melde ich mich auch wieder mal.
Habe letztes Jahr leider nur 4 Moderlieschen bekommen. Jetzt sind sie auch schon fest am Rütteln der Seerosenblätter, was lt. deiner Meldung in Kürze zu Nachwuchs führen wird. Eigentlich wollte ich, sobalds warm genug ist noch ein paar einsetzen, hat das noch Sinn ? - oder hab ich in 2 Monaten eh schon jede Menge Junge?
Danke für deine Erfahrungen.

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt
 
Servus Kurt

Schön Dich wieder zu lesen :prost

Ich würde abwarten was beim "Stängeln" heraus kommt. Nach setzen kannst immer noch.

Wie damals geschrieben habe ich 21 Stück eingesetzt. Jetzt habe ich bestimmt Hunderte ...

Wie gehts deinem Teich, ist er schon aus dem Winter erwacht und alles fängt zu sprießen an ?
Zeige doch ein paar Bilder ...

Liebe Grüße an den Bodensee
Helmut
 
Danke, Helmut!
Ja, Natur ist am wachsen und sich vermehren. Tausende Kaulquappen ....
Nachdem ich schon mehrere Jahre an der Revision der inzwischen 20jährigen Gesamtanlage dran bin - zwar schon seit 2018 in Pension (aber man wird ja nicht jünger und manchmal gesundheitlich etwas ausgebremst) :hehe5:heul5

Aktuell schauts so aus:

Die Gesamtanlage
Teichanlage 202204.jpg 


Der oberste Teich (seit Herbst 21 mit 4 Moderlieschen und 5 Goldorfen)
Fischteich 202204.jpg 

Fischteich 202204b.jpg 2018 habe ich mühsamst das inzwischen fast 30 cm Wurzelwerk und dazwischen die Steine aus dem Teich entfernt und mit Trasszement/Sandgemisch betoniert - und 4 Pflanzgefäße betoniert (zwecks besserer Wartung mit Ringen hebbar).


Der 2 Pflanzteich
Pflanzteich Mitte 202108.jpg Ist schön langsam seit 20 Jahren am zuwachsen und für die Hauptfilterung der Anlage zuständig - natürlich auch Biotop und Seerosenzone



Der Schwimmteich
Schwimmteich 202108.jpg 
ist auch noch in Arbeit und sollte wie Teich 1 schon ausbetoniert sein - nur etwas feiner


Wie du siehst hab ich noch einiges vor für die nächste Monate/Jahre :rofl

Schöne Grüße vom Bodensee
Kurt


Übrigens: Das Wasser wurde in den 20 Jahren nur cm-weise nachgefüllt - nie gesamt!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus Willi

Danke

Was kann ich gegen den hohen Nitritwert machen ?

Möcht vorausschicken, die Moderln sind gerade am laichen und die Laichschnüre der Erdkröten sind am zerfallen/auflösen.

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten