Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Ja, die Kröten liegen mir besonders am Herz ....

Wie oben geschrieben hatte ich ja Todesfälle ... habe mir überlegt im "Seerosenbeet" (= 60-80cm tief) dicke Äste (Ø 5cm) zu versenken, die bis an die Wasseroberfläche reichen. Hätte den Vorteil
  1. das die Krötinnen, wenn auch mühevoll mit den Männern am Rücken, die Wasseroberfläche erklettern können und
  2. die Laichschnüre besser legen können, denn an Seerosenblattstängel die vermodern läßt sich das nicht so gut machen.
Dies würde ich erst spät im Jahr angehen, dachte irgend wann im Dezember, wenn die Blätter der Seerosen schon abgesunken sind und ich sehen kann wo ich die Äste hinlege.

Was meint Ihr ... hätte das einen Nachteil für die Seerosen.
  • Legen sich dann die Blätter in der Hauptwachstumszeit auf die Äste ?
  • Da der Seerosenblattkäfer zugange ist, wären die Äste auch für den SRBK eine "Rettungsinsel" ?
Mir fällt eigentlich nur positives ein ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Oh, Helmut... schöner Teich und sogar mit Northshore drum herum. Da muss ich mal mit meinem MTB vorbei kommen... :)
 
Heute, ein Highlight der Saison ...
Der Edelstein unter den Vögel ....

Der Eisvogel war am Teich ...

M1080176_2017-09-08_Eisvogel.JPG  M1080193_2017-09-08_Eisvogel.JPG  M1080226_2017-09-08_Eisvogel.JPG 

Geschätzt war er, ja es ist ein Männchen, eine Viertelstunde da. Er hat auch nach Fressbaren getaucht und auch gefunden. Molche, Libellenlarven und anderes Getier konnte er ertauchen. Leider ging das für Bilder viel zu schnell. Aber meine Sitzwarten haben sich zu 100% bewährt.

Ich habe immer noch a` Ganslhaut (höchst erfreuliche, ja direkt ergriffene Ausdrucksform) ...

Jetzt muß ich doch Fische einsetzen .... wer kann mir Moderlischen, im Raum Wiener Neustadt/Niederösterreich anbieten ?

Ansonst zieht schön langsam der Herbst ins Land. Alles bereitet sich für den kommenden Winter vor und "zieht ein" ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Gestern und heute war er wieder da ...

M1100393_DxO_Eisvogel.jpg 
Heute, vor ein paar Minuten

Schön langsam hat er alles aus dem Teich gefischt, deshalb werde ich morgen sämtliche Zoo/Tierhandlungen nach Moderlieschen abklappern.

LG
Helmut
 
Danke für dein Angebot Totto ...

Habe gerade eine Runde bei diversen Zoo/Tierhandlungen gedreht, um Moderlieschen zu organisieren.
25 Stück habe ich bekommen die auch schon den Teich erobern.

Nachdem die ja heuer nicht mehr laichen werden, bin ich gespannt ob ich im Frühjahr noch welche entdecke.

Wird spannend ...

LG
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber Helmut, wundervoll der Eisvogel,...ist er noch da? Was sind Moderlieschen? Eigentlich war ich auf der Suche nach Molchen. Habe eine Biberratte am Teich gesichtet und Sorge daß dieses Riesentier die kleinen Tierchen frißt. Das war nun reiner Zufall....... tolle Fotos. Liebe Grüße Christiane
 
Uiii .... lange nix mehr geschrieben :aengstlich

Dem Teich geht es sehr gut. Alles bestens. Klares Wasser wie es klarer nicht sein könnte.

m5237216_2018-08-23_teichklarheit_hgt-jpg.202119


Der Eisvogel ist seit dem einmaligen kurzen Besuch nicht mehr da gewesen.

Die eingesetzten Moderlieschen erfreuen sich derart am glasklaren Wasser im Teich das sie Nachwuchs in rauen Mengen produzieren. Schätze es werden sicher an die 200 Exemplare, jeglicher Größe sein.

Heute hatte ich einen Überlebenskampf eines Moderlieschen mit ansehen müssen. Eine Großlibellenlarve hat sich ca. ein 5cm großes Moderlieschen geschnappt. Das Moderlieschen war wohl unachtsam. Die Larve ließ auch nicht los wie ich nach den beiden ins Wasser griff. Ja, ich konnte, auch wenn es "die Natur" ist, nicht dabei zusehen wie die Larve den zappelnden Fisch tötet. Habe immer einen feinmaschigen Kescher am Teich mit dem ich die beiden aus dem Wasser holte. Erst an der Luft ließ die Larve den zappelten Fisch los. Ich habe sie ins Wasser zurück gesetzt und sie schwammen beide in verschiedenen Richtungen davon. Ich konnte leider nicht die Natur Natur sein lassen.

Da sieht man wieder wie grausam die Natur sein kann. Gefressen und gefressen werden ...

Liebe Grüße
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten