Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

Servus

Da es ab Mittag wieder sehr schön ist, habe ich wieder ein Übersichtsfoto (1600 Pix) gemacht.

M5050481_2016-05-05_Teich_1024.JPG 

Bin gespannt wie sich Hechtkraut nach dem 3tägigen Morgenfrost entwickelt.
M5050445_2016-05-05_Hechtkraut.JPG 

Liebe Grüße
Helmut
 
Danke ...

Nein, Kirstin ...

Aber meine Gattin, Schwester, Schwager und deren Kinder und Kindeskinder ...

Ich bin nicht so die "Wasserratte" ...

Liebe Grüße
Helmut
 
Ein kleines Update ...

Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung.

Wasser 1a.

Einzig der Gewöhnliche Wasserschlauch nimmt jetzt gegen Ende der Wachstums-Saison überhand (vorletztes Bild). Aber da nicht verwurzelt läßt er sich leicht entfernen und kompostieren.

So sah der Teich nach der Winterpause aus
M5290025_2017-04-29_grosser-Teich_2.JPG 

Heuer stand der Stegbau im Mittelpunkt. Ein paar Ansichten in loser Reihenfolge
M5122665_2017-07-12_Stegbau.JPG  M5122669_2017-07-12_Stegbau.JPG  M5122671_2017-07-12_Stegbau.JPG  M5122670_2017-07-12_Stegbau.JPG  M5132676_2017-07-13_Stegbau.JPG  M5132681_2017-07-13_Stegbau.JPG  M5132682_2017-07-13_Stegbau.JPG  M5132685_2017-07-13_Stegbau.JPG 

Ich beim Bau
M1291494_DxO_2017-07-29_Stegbau.jpg 

Die Ringelnatter fühlt sich sichtlich wohl
M1080463_2017-06-08_Ringelnatter.JPG  M1090562_2017-07-09_Ringelnatter_DxO_Focus-Stacking.jpg 

Noch zwei aktuelle Bilder
M5083052_DxO_2017-08-08_Teich.jpg  M5093059_DxO_2017-08-09_Seerosen.jpg 

Da keine Fische im Teich wuseln viele Insektenlarven und Molche im Teich.

Leider habe ich heuer auch Todesfälle zu beklagen.
In Summe mußte ich 7 Erdkröteninnen mit teilweise noch männliche Kröten klammernd abkeschern.
Der Laich der Erdkröten kam allerdings durch den späten Wintereinbruch nicht durch.

Die Pflanzen haben wieder zugelegt. Allerdings nicht in dem Maße wie ich es mir gewünscht habe. Muß wohl nächstes Jahr einen Versuch mit Dünger starten.

Für nächstes Jahr ist die Steg-Erweiterung geplant. Dort wo jetzt die Oleander stehen
M5093060_2017-08-09_Teich.JPG 
und die Folie sich an den kleinen Hügel anschmiegt (vorletztes Bild im Hintergrund) , möchte ich den Hügel abgraben und einen Steg bis zum Teichrand und auf der anderen Seite ein Gemüse-Hochbeet mit der Aushuberde errichten.

Mehr dazu dann beim nächsten Jahresbericht.

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Steg-Bretter einfach auf die Folie auf gelegt ?
 
Hi Totto,
auf dem 5. Bild (mit der Wasserwage) meine ich zu erkennen, das da noch Vlies und ein Ausgleichsstein zwischen Holz
und Folie sind.

Grüße
Carlo
 
Ja, Totto.

Der Aufbau: Beton Ringanker > Vlies 2 x 300er, PVC Folie 1,5mm > Lärchen Dielenbrett mit der glatten Seite auf Folie. Soll nicht ewig halten, nur mich überleben. Und falls es dies nicht tut, kommen neue Dielen. So What !!!

@ Carlo: Gut beobachtet :five. Allerdings liegen da nur mehrere Jutesäcke zur Verschönerung der nackten Folie, auf ca. 1,5m Länge, über den Teichrand. Soll zukünftig den ganzen Teichrand verschönern. Ist zufällig noch ein Schutz der Folie. Hatte ich garnicht bedacht.

Der/die Jutesäcke ziehen auch kein Wasser aus dem Teich. Sind zwar feucht, aber es läuft nix auf der anderen Seite des Ringankers herunter. Verdunstet höchst wahrscheinlich.

Liebe Grüße
Helmut
 
Noch eine kleine Erklärung warum da eine Stufe mitten im Steg ist ...

m5132682_2017-07-13_stegbau-jpg.189914


... Rechts von dem erhöhten Steg ist eine wilde Heckenrose. Unter dieser wandern im Frühjahr immer die Erdkröten in den Teich. Hätte ich jetzt die Stufe direkt nach dem Teichsitzplatzerl gemacht, hätten die Kröten nicht mehr in den Teich gekonnt. Die Dielenbretter wären ja am Teichrand aufgelegen. Um den Durchgang den Kröten zu ermöglichen habe ich die Stufe ca. 3m später gemacht. Auch die kleinen Baby-Kröten können durch die Dielenabstände der am Teichrand aufliegenden Dielen durch. Habe ich etwas breiter, ca. 1cm angelegt.

Wie man am Bild sieht muß ich noch den Aussenrand mit der Stichsäge begradigen. Das ist aber erst die finale Arbeit. Vorher möchte ich noch den Steg bis ans Ende dieser Teichseite fertigstellen.

Fragen ? immer her damit ...

LG
Helmut
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten