Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

AW: Zweiter Teichbau

Moin Helmut!

So, so, Du wirst eine Koi- Nase? :smoki
Damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
Aber es ist ja wirklich ein schönes Hobby, wenn auch nicht billig und es kann auch - gerade für Anfänger - große Probleme (Krankheiten) geben. Aber es gibt ja Dank des Internets genug Hilfe. Glaub mir, die ersten Jahre unseres Koi-Teiches waren manchmal nicht einfach und da gab es noch keine hilfreichen Foren, da war man auf Bücher angewiesen...

Dachte in der 0,80er Zone einen feinen Kies/Sand auszubringen als Bodengrund, wegen dem gründeln. Der Bodenablaß wird dann dementsprechend erhöht, sodas kein Kies/Sand in den BA kommt. Auch in der Tiefzone (2,85m) möchte ich das gleiche praktizieren. Ist das ok ?
Oder bringt das Ärger mit Algen (Fadenalgen die sich festsetzen) oder mit verstopften BA`s ?

An der tiefsten Stelle würde ich keinen Bodengrund einbringen. So kannst Du notfalls mal den Boden fegen, sollten sich Algen oder Blätter angesammelt haben, die der Bodenablauf so nicht angesogen hat.
Der BA kann sich trotzdem mal zusetzen, da ist ein Rohrreiniger-Schlauch für den Hochruckreiniger sehr hilfreich - und der kann ja auch mal im Haus zur Anwendung kommen müssen... ;)

Ich müsste jetzt nachlesen :kopfkratz - kommen denn, da Du den Pflanzenfilter nun verworfen hast, überhaupt Pflanzen in den Teich?

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der weiteren Planung und im nächsten Jahr wirst Du Dir hübsche Koi zulegen können. :oki
 
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,

ja du bist ja wirklich für Überraschungen gut. :D

Viel Spaß beim Planen und Bauen. Ich freue mich, dass du jetzt nach so langem "Entzug" wieder zu einem Teich kommst.

Schade nur, dass ich nichts zur Planung beitragen kann. Das Fischfieber hat mich immer noch nicht erwischt. Obwohl ich manchmal doch über das eine oder andere Moderlieschen nachdenke. :lala
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Dodi

OK ... kein Bodengrund in der 2,85m Tiefzone :oki

Zum reinigen hätte ich vor dem 110er-Eingang in den US ein T-Stück (45°) eingebaut das in der Abzweigung (zum US soll das Wasser ja gerade durchrauschen) ein senkrechtes, oben offenes 110er Rohr (oder doch verschlossen ?) eingebaut, das knapp (5cm) ober dem Wasserstand des Teiches endet. Durch dieses Rohr kann ich dann immer den Reinigungsschlauch einführen ... :oki Würde sich übrigens auch als Umbau, bei bestehenden Anlagen anbieten :kopfkratz

Ich lerne ja aus diversen Beiträgen .... :kopfkratz

Pflanzen sind im Teich und zwar jeweils an den Stirnseiten habe ich größere Pflanzzonen/Sumpzonen vorgesehen.

Fürs nächste Jahr sind, wenn es die Temperaturen zulassen (15°C Wassertemp.) Koi schon von einem Freund gecheckt. Ich hoffe nur das ich das "Schwyzer Dütsch" der Koi verstehe :lach:lach:lach

Und Danke für die Glückwünsche :bussi1
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Teichbau

Guten Morgen Helmut,

ich :gratuliere zu Eurer Entscheidung :oki


zu deinen Fragen:

Lava - frag mal bei deinem Baustoffhändler in der Nähe nach.

Mit Sand im Teich beim BA :kopfkratz

Du schreibts das da bei euch Kohle abgebaut wurde - frag mal nach ob da verfüllt wurde wg. späterer Setzungsmöglichkeit (auch interessant wenn du Hausbesitzer bist)

Bei dir wird´s im Winter ja sehr kalt - wie stellst du Dir das mit der zusätzlichen Beheizung vor ?

Mit dem 14er Hel-X (schebend) liegts Du schon ganz gut - ich schlage alelrdings vor das du den ersten Behälter als nicht ruhenden mit 300L nimmst und den danachfolgenden als ruhenden mit 500 L.

Wieviele Koi´s möchtest du denn ?

Ich wünsch Dir schonmal gaaaanz viel Erfolg bei weiteren bauen :oki
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Andrea

Ja, ich hoffe wir werden viel Spaß haben mit den Koi .... aber die werden erst nächstes Jahr einziehen.
Heuer will ich dem Teich noch eine gute "Einwachszeit/Einlaufzeit" geben.
Auch der Filter soll auf Touren kommen, daß der Koi-Übersiedelung im Sommer 2010 nix im Wege steht.

Und, macht ja nix wenn du zum Thema nix schreiben kannst, es ist aber sehr aufbauend wenn man so viel Tipps, Zuspruch und Glückwünsche erhält, daß baut echt sehr auf und ich hoffe es Euch mal in diesem Maße zurück geben zu können :bussi1:bussi:oki:five

In diesem Sinn wünsche ich Dir und allen Usern noch einen, wenn es auch der letzte dieser Woche sein sollte, wunderschönen Sommertag

:niceday

Helmut, der eine riesen Freude mit Euch teilt
 
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,

Hmm Dodi,
Der BA kann sich trotzdem mal zusetzen, da ist ein Rohrreiniger-Schlauch für den Hochruckreiniger sehr hilfreich - und der kann ja auch mal im Haus zur Anwendung kommen müssen...
Dazu noch eine kleine Hilfe, wäre ein Revisionsrohr= yStück mit einbauen, dies nehmen wohl auch nur die "alten Säcke", weil sie wasserscheu sind.:lala
Ich habe es auch nicht verbaut und ich gehe ja gerne baden!! :auaAnhang anzeigen 50484

LG
Friedhelm
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Friedhelm

"Alte Säcke" ... aber so alt fühle ich mich nicht :lach:lach
Aber mit einem hast du Recht, ich hasse kaltes Wasser, darum bin ich lieber Wasserscheu :lach:lach:lach
Digicat schrieb:
Zum reinigen hätte ich vor dem 110er-Eingang in den US ein T-Stück (45°) eingebaut das in der Abzweigung (zum US soll das Wasser ja gerade durchrauschen) ein senkrechtes, oben offenes 110er Rohr (oder doch verschlossen ?) eingebaut, das knapp (5cm) ober dem Wasserstand des Teiches endet. Durch dieses Rohr kann ich dann immer den Reinigungsschlauch einführen ... :oki Würde sich übrigens auch als Umbau, bei bestehenden Anlagen anbieten :kopfkratz
Du nennst das
.... wäre ein Revisionsrohr ....
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Ralf

Lava - frag mal bei deinem Baustoffhändler in der Nähe nach.
Ist Geschichte, ich baue keinen Pflanzfilter mehr ;)

Bei dir wird´s im Winter ja sehr kalt - wie stellst du Dir das mit der zusätzlichen Beheizung vor ?
Habe keine Heizung vorgesehen, nur eine Winterabdeckung mit Styrodurplatten und Schwimmkugeln.

Mit dem 14er Hel-X (schebend) liegts Du schon ganz gut - ich schlage alelrdings vor das du den ersten Behälter als nicht ruhenden mit 300L nimmst und den danachfolgenden als ruhenden mit 500 L.
Dachte als letzte Biostufe sollte das Hel-X bewegt sein :kopfkratz

Wieviele Koi´s möchtest du denn ?
Noch keinen Plan ... war mir noch nie Koi bei einem Händler ansehen, denke aber es werden 10 - 15 Stück werden, aus heutiger, naiver Sicht betrachtet.

Und Danke, Balsam für die Seele :oki
 
AW: Zweiter Teichbau

Hi Helmut,

Dachte als letzte Biostufe sollte das Hel-X bewegt sein


ich bin ja auch nicht so der Profi :oops, der Jürgen-V empfiehlt eben immer gar keine Bewegung des Hel-X da dies nicht sonderlich zur Besiedlung beitragen würde.

Den einzigen effekt den ich hier sehe, ist das wenn die Vorabscheidung einiges durchlässt durch die Bewegung der aufgefangene schmodder schneller absinkt - aber dazu :ka - soll lieber der Jürgen mal was schreiben.

Wenn der bewegte Bereich erst hinter dem unbewegten ist, bremst der unbewegte bereich sicher die wasserbewegung so dass der dahinterliegende bewegte bereich sogar vielleicht zusätzlich bewegt werden muss :kopfkratz

kurzum, ich würde nicht zusätzlich mit ner luftpumpe o.ä. bewegen. und erstmal geld spaaren - vielleicht kommst du gut mit einem IBC und 500L Hel-X aus

die Kois würd ich ganz klein kaufen, bei einem händler in meiner nähe gibts die richtigen zuchtformen ab 50 €, die großen kosten da ja schon deutlich mehr.

die fischies würd ich dann an deiner stelle aber erst nächstes jahr einsetzten ?
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Ralf

Ralf schrieb:
die Kois würd ich ganz klein kaufen, bei einem händler in meiner nähe gibts die richtigen zuchtformen ab 50 €, die großen kosten da ja schon deutlich mehr.

die fischies würd ich dann an deiner stelle aber erst nächstes jahr einsetzten ?
Helmut schrieb:
Fürs nächste Jahr sind, wenn es die Temperaturen zulassen (15°C Wassertemp.) Koi schon von einem Freund gecheckt. Ich hoffe nur das ich das "Schwyzer Dütsch" der Koi verstehe :lach:lach:lach

Wegen dem Biofilter ... warten wir auf Jürgen :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten