Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

AW: Zweiter Teichbau

Helmut,

wie weit ist es bei Dir ins Grundwasser und
wie stabil ist das von der Qualität, weißt Du
da was?

Gruß
Andy
 
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,
na ja :lala,
ich wünsche Dir gutes Gelingen, gesunde Koi und immer klares Wasser!:oki

Da Du Dich ja schon gut über die Koihaltung informiert hast, geht es jetzt ans Eingemachte!!

Zu Deinem Bioteil:
Mach dieses nicht zu klein, zwack lieber von dem Koiteich noch ein wenig ab!!
Die Pflanzenzone sollte genügend Wasserbewegung haben! Somit ist ein guter Pflanzenwuchs gewehrleistet und Du führst die Nährstoffe zu den Pflanzen. Ich dünge den Teich, damit ich einen schönen Pflanzenwuchs habe!
D.h. Du kannst natürlich auch (was ich auch praktiziere) das Wasser von unten durch das Substrat fließen lassen, aber dabei musst Du darauf achten, dass das Wasser auch alles gut durchströmt! Ich habe das durch Drainagerohre erreicht, die ich alle 20-40 cm gelegt habe. Dadurch kann ich auch 10m³/h Wasser durch meinen BIO-Boden-Pflanzenfilterteich (6000l) fließen lassen; wenn ich nur 200- 500l Wasser 2-3 Wochen durchlaufen lassen würde, könnte der Filterteich Nitrat knacken! :lala
Wenn Du keine Drainagerohre legst, kann es dazu kommen, dass der Bodenfilter einen Wasserstau bekommt und wie beschrieben kannst Du viel mehr variieren! :oki
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit meinem Filterteich gesammelt! Da ich diesen zur Zeit umgestalte, habe ich darin sogar Molchjunge gefangen!! :shock

LG
Friedhelm

axo mein Filterteich hat 1m³ Lavarbruch- 1,5m³ Sand und Perlkies- 2000 l klein geschnittene Jalousien in Säcken abgepackt und reichlich Pflanzen.Dieser wird vom Oberflächenwasser gespeist, welches vorher gefiltert und dann durch das Biofilmreaktorrohr hinein geleitet wird. Ich habe keinen Brenner, kein Ozon und im neueren Teich hatte ich noch keine Algenblüte und somit immer klares Wasser bisher.
OK- ich habe noch einen Hauptfilter von 3,4m³, den ich jetzt nach 1,5 Jahren zum ersten Mal reinigen werde.
Das nur mal so zur "Anregung" wie ein Gartenteich mit Koi klappen kann! :lala
 
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,

gute Entscheidung, das mit den Koi im Teich. :oki

So ab dem Jahr 2000 war es landauf-landab In, billigen Blädton als Filtersubstrat zu verwenden.
Bei mir ging es 4 Jahre gut, dann drehte sich der Spieß bzw. drehte er meine geliebten Fischlein um. Aber nicht nur in meinem Teich. :lala

Ich komme heute noch ab und zu an Teiche, in denen der Blähton als Filtermaterial verarbeitet wurde und wenn das Material wirklich gut durchströmt wird und wenn eine Schutzabscheidung vorhanen ist und wenn mann nach einer gewissen Zeit Abstriche in der Filterleistung hinnimmt, dann ....warum nicht. Aber nur dann. Ach ja - ausbröseln tut das Zeug auch ständig und dann rafft dies auch mal Dichtungen von Zugschieber und Ähnliches.

Und wenn ich dann ganz leise folgendes Erzähle, dann schimpft mich gleich wieder mein Freund Jürgen:
Ich behaupte nähmlich sogar, dass Dieser Blädton Giftstoffe bindet und irgendwann freigibt.

Sodala.

Aber Helmut,
ich fahr seit heuer auch nach Austria, wenn es die Fischlein zwickt. :lol



Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Teichbau

Servus Rainer

Danke Rainer für deine Erfahrung mit Blähton :oki

Was dann statt Blähton ... Lava, Aquarock, etc. .... ? oder ganz den Pflanz/Bodenfilter verwerfen und nur auf die Biostufe des Filters setzen ?
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Friedhelm

Auch Dir Danke für deinen Erfahrungsaustausch :oki

Hmm, Drainagerohr .. hört sich gut an ... :oki und ...
Filterteich .. habe ich schon im "Hinterstübchen", Platz wäre da, wenn da nicht die 2,30m Höhenunterschied wären :aua
Das wird kostspielig vom Stromverbrauch her :lala
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Andy

Grundwasser ... am anderen Ende der Erde :lach:lach:lach

Im Ernst ... bei uns keines, mit normalen Mitteln nutzbares Grundwasser, außer mit Tiefbohrungen, aber keine Ahnung wie Tief :kopfkratz

Bei uns haben sie Kohle abgebaut, im Schachtbetrieb (unsere Siedlung sitzt darauf) ... und nie einen Wassereinbruch erlebt, Gott sei Dank. Aber dies läßt uns leider nicht auf Wasser stoßen .. die Gemeinde/Kommune jedenfalls.
 
AW: Zweiter Teichbau

oops...ok :D

Dann hat sich das schon mal erledigt :lala

Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Erfolg,
Helmut, und kann Dich bestens verstehn.
Seit ich die 6 "Aquarium"-Kois in die Freiheit
übernommen habe hat mich auch das Fieber
gepackt und plane schon fleissig die dritte
Hausseite auch noch unter Wasser zu setzen :D

Die Regierung ist schon fast überzeugt :bussi1

Gruß
Andy
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Rainer

OK .... Gut, Biostufe dem entsprechend vergrößern ... 2 x 1m³ Hel-X statt 1 x 1m³, also Verdoppelung der Biostufe, 1m³ (300 Liter ruhend), danach 1m³ (300 Liter bewegt). Wird das reichen ... ?

Noch eine Frage dazu ... in Serie oder Parallel und wird eine 10.000 Liter Pumpe reichen ? Ich denke "in Serie" ist`s effektiver !?!

300 Liter deshalb, weil man die Kammern nur zu 30% befüllen sollte, da das Hel-X besser durchströmt werden soll und die Selbstreinigung effektiver ist.

Kann man diese Aussage 1:1 übernehmen :kopfkratz, habs in einem Koi-Forum aufgeschnappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zweiter Teichbau

Servus Andy

Danke ... und gebe es Dir auch gleich postwendend retour ...

Dir auch viel Glück bei deiner dritten Hausseite, daß ein sehr schöner Koiteich daraus wird und sich deine sechs Lieblinge immer Gesund und munter fühlen/sind :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten