Zweiter Teichbau, ein Schwimm-Naturteich entsteht

AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,


da bin ich aber baff (sprachlos).






:lach


Lavabruch bekommst Du z.B. in unserer Gegend (Nähe Leipzig) den Mörtelkübel für 5 Euro - egal wie groß. So war es zumindest vor 2 oder 3 Jahren...
Zum TT habe ich Eugen einen meiner übrig gebliebenen Kübel "vermacht".

Telefonier doch mal in der Nähe die Kieshändler/Baustoffhändler ab. Habt Ihr sowas wie die "gelben Seiten" bei uns? Ist so ne Art Telefonverzeichnis fürs Gewerbe und lokal auch als Buch zu bekommen.
Die Lava bei uns kommt sicherlich nicht aus der Nähe.... also muss es sowas auch bei Euch geben.

Rainer hatte wohl vor allem Probleme, weil er keine Möglichkeit der Rückspülung/Reinigung für diesen Biobereich hatte. Irgendwann haben sich dann die "bösen" Bakterien im Gammel zu sehr vermehrt. Das hat nicht unbedingt etwas mit dem Material zu tun.
Aber er wird Dir das sicherlich selbst am besten erklären können.
Vielleicht auch per Tel. .... :lala Müßt Ihr beiden selbst wissen/ausmachen.
Wir hatten das Thema nur ganz kurz bei unserem Besuch Ende Juni angeschnitten und ich erinnere mich noch dunkel an den alten Thread.
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Bianca, Doris, Annett und Eugen

@ Doris: Danke, ja Die Pflanzen werden hoffentlich bald übersiedeln und ich bin selbst schon gespannt wie sich das alles einspielen wird ;):oki

@ Bianca, Annett und Eugen

Ich hoffe Euch nicht zu sehr geschockt zu haben ;)

Eines verspreche ich Euch, Koicatraz wird es nicht, ist nicht so mein Geschmack.
Möchte den Teich doch auf die Naturteich/Japangarten-Schiene bringen, aber ob es die Koi zulassen :ka, die 0,80m Zone soll ja üppig bepflanzt werden :oki.
Allerdings die 2,85m Zone (wie schon geschrieben, wenn ich sie den auf dieses Maß vertiefe) wird nicht bepflanzt, die Pflanzen werden aber sicher auch in diese Zone in Beschlag nehmen :crazy.

@ Annett: Ja, bei uns gibt es auch "Gelbe Seiten", nur .... ich habe danach noch nicht gesehen :aua.
Werde morgen im Raiffeisen-Lagerhaus mal nach Lavabruch 8/16er fragen, da ich ja auch die Betonschalsteine + Zement + Sand für den Teich/Filterkeller bestellen muß.

Rainer hatte ja Löcher in den Koi, wegen dem .... :ka, dachte es war der gebrochene Blähton. Aber vielleicht meldet sich ja Rainer noch dazu. Spätestens bei der FTT-Heimfahrt (schaue kurz bei Rainer vorbei) werde ich Ihn interviewen bezüglich Koiteich :oki

@ Rainer: Du weißt ja von deinem Glück noch nix, machen wir uns noch genauer per PN aus ... ok :kopfkratz.
 
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,

geschockt bin ich zwar nicht aber doch sehr überrascht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Dich die neuen Aspekte der Koihaltung, über Deine junge Liebe zu diesen Fischen hinausreichend, faszinieren und auf eine gelungene Umsetzung drängen.
Ich freue mich jedenfalls sehr für Dich, dass Du Deinen Traum vom zweiten Teich nun endlich verwirklichen kannst und wünsche Dir viel Erfolg.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Andy

Upps, :oops

Sorry, für mein nicht erschienen Feedback`s.

Diesen Link habe ich mir angesehen, aber leider bin ich nicht fündig geworden :(.

Der zweite Link, naja .... sind ja Kleinmengen ... ich würde jetzt meinen ich brauche (Hausnummer ... habs nämlich noch nicht ausgerechnet) 500 Liter ;).

Danke für deine Mühe und nochmals sorry, daß war von mir nicht rühmlich und gehört sich nicht, dich im "Regen" stehen zu lassen :aua:oops.
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Elfriede

Weißt Elfriede, ich bin zu dieser Liebe gekommen ....
Ich wollte mich über Koihaltung, Krankheiten etc. in diversen Foren informieren um auch auf diesem Sektor Hilfestellung anbieten zu können.

Dabei bin ich bei vielen Teichen (virtuell) vorbei gegangen ......
"Dann hat es Zoom gemacht ..." frei nach einem Liedertext von Klaus Lage

Und ja, ich freue mich, wenn es denn mit dem Wassereinlassen schon soweit wäre, aber da wird noch viel Schweiß die Stirn herunterlaufen .....

Aber als Ziel habe ich mir Ende September gesteckt, schauen wir mal ob es mir gelingt.

Danke für die lieben wünsche :bussi

Liebe Grüsse aus dem noch im Moment 27,2°C heißen Grünbach, an die wahrscheinlich noch heißere Insel Paros

wünscht Helmut
 
AW: Zweiter Teichbau

Hallo Helmut,

unter diesem Link ist auch nicht direkt was zu finden,
hab aber gestern dort für Dich angerufen und die
haben Lavastein für Pflanzenfilter auf Lager.
Der Kubikmeter ca. 130 Euro.

Gruß
Andy
 
AW: Zweiter Teichbau

Servus Olli

Ja, eine Koi-Naturteich- Nase :lach:lach:lach

Noch eine Frage an den Koi-Spezi, würdest irgendwas anders machen oder Filtermäßig beanstanden oder ändern ... :kopfkratz

Dachte in der 0,80er Zone einen feinen Kies/Sand auszubringen als Bodengrund, wegen dem gründeln. Der Bodenablaß wird dann dementsprechend erhöht, sodas kein Kies/Sand in den BA kommt. Auch in der Tiefzone (2,85m) möchte ich das gleiche praktizieren. Ist das ok ?
Oder bringt das Ärger mit Algen (Fadenalgen die sich festsetzen) oder mit verstopften BA`s ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten