compactsieve 2

AW: compactsieve 2

@ Perby

wenn das Sieb einfach im unteren Bereicht dicht ist, dann steht dort das Wasser und dieses läuft über den oberen Abfluss weiter.

Dort sollte aber im normal Betrieb ,gar kein Wasser ankommen:kopfkratz

Gruss Patrick
 
AW: compactsieve 2

@ Perby

Hallo,

so wie man deinen Filterbildern entnehmen kann, hast du immer einen leichten Rückstau vom Filter zum CS. Wenn du zwei Bögen einsetzen würdest im Abgang vom CS würde dein Filter etwas höher kommen und damit steht im CS kein Wasser mehr, so dass ein so schnelles überlaufen verhindert wird.
Weiterhin finde ich dein Filterbestückung nicht so optimal, evtl. könntest du die Filterleistung verbessern wenn du in der ersten Kammer nur Matten setzt von grob nach fein. In der zweiten Kammer dann nur die Bälle und evtl. ganz zum Schluß nochmal eine Matte zum Rückhalt der Bälle. Evtl. könnte man noch die Durchströmung von unten nach oben verbessern.
Versuchen würde ich es zumindest, besonders das höher setzen.

LG René
 
AW: compactsieve 2

Hallo Rene

Den Rückstau hat er ja nicht , das Wasser steht auf dem Sieb und nicht darunter:kopfkratz

Gruss Patrick
 
AW: compactsieve 2

Hallo Patrick K,

schau mal in seinen Profilbildern (Filteranlage) da sieht man das der Einlauf ins erste Becken zur hälfte mit Wasser gefüllt ist, da dieser Einlauf gerade aus dem CS kommt, wird auch im CS minimum 3,5 cm Wasserstand unter dem Sieb sein.
Vermutlich bildet sich darum auf der unterseite ein Biofilm, welcher sehr schnell den durchfluß stoppt.

LG René
 
AW: compactsieve 2

Das hatten wir ja auch als erstes vermutet ,zumindest das mit dem Rückstau .

Denn hat er geprüft und der soll nicht vorhanden sein:box

Da wir uns auf die getroffenen Aussagen verlassen müssen/sollen , sollten wir event. nach einer anderen lössung suchen:kopfkratz

wenn das Wasser durch das Sieb läuft dürfte "dort" nicht nach kürzester Zeit Wasser stehen:box

Der Biofilm ist ja schon als schultiger gefunden, nach reinigen mit Bürste und/oder Wasserstrahl funktioniert das Sieb ja eine zeitlang, nur warum ist der nach so kurzer Zeit wieder da.
Gruss Patrick
Lies mal selber ab Beitrag 50
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/35800/page-5
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: compactsieve 2

@ admh:
Für mich steht dein CS immer noch zu tief - der CS-Auslauf (am Gehäuse) ist niedriger als der Abgang der Hel-X-Tonne.

Gruß Nori

Gut beobachtet. Ich habe das allerdings genau ausgemessen. :D
Das sieht auf dem Foto so aus, weil die Tonnenwand und der Flansch nicht senkrecht stehen und zudem das Foto nicht aus der Waagerechten aufgenommen wurde.
Der Auslauf des CS2 ist 1,5cm höher als der der Zulauf zur Tonne (maßgeblich ist die Tonnenwand). Das rechte HT Rohr ist im Knickbereich tiefer.
Eine (fast) senkrechte Tonnenwand und eine massive Bauweise der Tonne wären mir lieber gewesen.
http://www.graf-online.de/regenwass...elter/regentonnen/profi-regentonne-eckig.html
Der Mehrpreis bei Bestellware war allerdings erheblich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: compactsieve 2

Maßgeblich ist aber, wie ich schon erwähnt hab, die Höhe des Tonnenabgangs.
Ich würde da nicht so rumgeizen mit halben Zentimetern - stell den CS einfach mal um einen Rohrdurchmesser höher.

Gruß Nori
 
AW: compactsieve 2

Ich habe noch einmal ein paar Fotos gemacht.

Der Siebfilter stand nicht in Waage. Das habe ich nun verbessert.
Ich habe auch mal ein Foto mit herausgenommenen Sieb gemacht. Das Wasser steht unten im Filter, aber bei weitem nicht so hoch, dass es das Sieb berührt oder so hoch, dass es über den zweiten Auslauf fließt.

Was aber auch gut zu erkennen ist, ist dass das Wasser nicht nur oben durch das Sieb fällt, sondern kräftig bis nach unten schießt. Ist die Pumpenleistung vielleicht zu hoch? Die Neigung des Siebes ist herstellerbedingt vorgegeben.
 

Anhänge

  • IMG_8694.jpg
    IMG_8694.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 167
  • IMG_8695.jpg
    IMG_8695.jpg
    194,2 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_8696.jpg
    IMG_8696.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 175
AW: compactsieve 2

sondern kräftig bis nach unten schießt

und das dürfte, bei einem sauberen Spaltsieb nicht sein ,da müste nach 5-10cm kein Wasser mehr zu sehen sein:kopfkratz

vielleicht doch eine Fehlproduktion???

Gruss Patrick
 
AW: compactsieve 2

... oder falsch herum eingelegt...
So darf das Wasser jedenfalls nicht über das Sieb laufen - und zum Wasserstand im Gehäuse - der kommt von der zu niedrigen Aufstellung.

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten