compactsieve 2

AW: compactsieve 2

Hallo Nick,

warum lädst du den Plan nicht im Forum hoch :kopfkratz

Dann haben "alle" was davon :oki
 
AW: compactsieve 2

ich will das noch machen nur ich habe den noch eine bisschen umgebaut. Werde es warscheinlich erst nächste woche schaffen
 
AW: compactsieve 2

Ich möchte mir jetzt sowas von einem Edelstahlbauer machen lassen und das ganze gleich etwas breiter auslegen. Was ich mich beim Blick auf den CS frage: Warum ist der Überlauf so tief? Meine Logik sagt mir: Wenn der Überlauf deutlich höher angebracht ist, dann bildet sich eine Wassersäule wenn das Sieb zu ist. Diese Wassersäule erzeugt aber einen Wasserdruck und verzögert das Überlaufen. Kann sich jemand denken, warum so tief?
 
AW: compactsieve 2

Für was soll der den höher angebracht sein - wegen Zusetzen des Siebs bestimmt nicht.
Wenn du dir den Eingang anschaust, dann siehst du auch, dass der Einlauf quasi nur ein Einsatz ist, der im grünen Gehäuse steht - da würde dann das Wasser rauslaufen.
Der Überlauf ist nur eine zusätzliche Sicherheit, die im Normalbetrieb nie durchströmt wird - da müsstest du eine Woche oder noch länger den Dreck nicht rausnehmen.
Ein Rückstau im CS ist nur bei zu kleinem Ablaufdurchmesser oder bei zu wenig Höhenunterschied zum nachfolgenden Filter gegeben.
Übrigens:
Das Gehäuse des CS ist sehr massiv gefertigt - da rentiert sich ein Edelstahlgehäuse nicht wirklich - und das Spaltsieb baut dir dein Schlosser mit Sicherheit nicht, denn das kann er gar nicht.
(das Sieb allein kostet ja schon über 100,-€, deshalb ist der CS ein Schnäppli!)

Gruß Nori
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: compactsieve 2

Hallo Nori und alle Compactsieve 2 -Nutzer,

mit der Siebreinigung habe ich keine Probleme, ich nehme den Dreck einfach mit einer alten Kreditkarte ab und spritze das Sieb hin und wieder mit dem Schlauch ab. Aber auf meine Frage, wie oft der Wasserbehälter zu reinigen ist, habe ich keine Antwort gefunden. Ich habe heute nämlich einmal hinunter auf den Boden des Behälters gegriffen und dort sicher 10cm feinsten Schmodder festgestellt. Ist das bei euch auch so und nehmt ihr diesen Dreck von Zeit zu Zeit heraus? Und wie?

Vielleicht habe ich so viel Dreck in dem Behälter, weil ich an die Pumpe ( 6000l-12V) einen langen Schlauch angeschlossen und auf dem Teichboden flexibel ausgelegt habe, den ich in seiner Position nach Bedarf verschieben kann. Da ich ja keinen Filter habe, kann ich auf diese Weise etwas an Sedimenten ohne Wasserverlust aus dem System schaffen. Ich habe den Compactsieve erst seit ca. 3 Wochen angeschlossen und noch keine eigenen Erfahrungen damit. Vielleicht könnt ihr mir etwas dazu sagen, das wäre schön.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: compactsieve 2

Ich reinige den Einlaufbehälter einmal im Jahr und zwar Ende Oktober, wenn ich den Filter in den Winterschlaf schicke - was sich darin absetzt ist mir egal. solange das Wasser in gewohnter Weise am Sieb ankommt.

Gruß Nori
 
AW: compactsieve 2

Danke Nori,

dann werde ich es auch so halten, denn das Wasser kommt am Sieb an, wenn auch vielleicht etwas wenig durch die relativ schwache Pumpe. Ich denke, man sollte den Compactsieve 2 mindestens mit einer 10000er speisen. Da ich aber sowohl den Compactsieve 2 als auch die 6000l - Pumpe nutzlos herumstehen hatte, wollte ich beides einmal ausprobieren und muss sagen, es funktioniert zwar nicht optimal aber doch ganz gut. Das staubfeine Material das durch den Wasserrückfluss bei mir leider nicht in einem Filter sondern wieder im Teich landet nervt zwar ein wenig, deshalb werde ich einmal versuchen einen feinen Filterbeutel aufzustecken oder eine Strumpfhose.

Mit Dank und lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: compactsieve 2

Hallo Nori,

soll der Compactsieve 2 24 Stunden durchlaufen oder kann ich ihn auch nur jeweils 2-3 Stunden einschalten, da weder ein Filter noch Pflanzenfilter damit zu versorgen ist? Und ist es egal, wo im Teich die Pumpe steht?

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: compactsieve 2

Bevor ich abschalte schaue ich immer ob sich etwas auf dem Sieb befindet und zu entfernen ist, aber meistens ist da gar nichts, auch kein Schmutz. Das ist auch der Grund dafür, dass ich den Compactsieve 2 nicht unnötig laufen lassen will.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten