Kennt jemand dieses Verfahren gegen Algen?

Hallo,
der Brenner hat 56 Watt, den Filter spüle ich vorsichtig ca alle 3 Monat mal etwas sauber. Foto kann ich mal machen. Sag mal hast Du mein Foto mit dem "Klumpen" gesehen? was sind das für Algen? Fadenalgen doch wohl nicht oder? Ich habe nun im Web gelesen das das Schleimalgen sein sollen? Es würde mich doch mal interessieren was da so hochkommt in meinem Teich!!

Gruss Volker
 
Volker, ich hab auch mal gegoogelt, und auch nur Schleimalgen gefunden.
Leider ist Dein Bild nicht scharf genug, um richtig was erkennen zu können.
Mach doch bitte mal ein Besseres.
Mein Teich ist auch grün, aber eigentlich ist mir das ziemlich wurscht.
Die Wasserwerte sind okay, und das alleine ist für mich wichtig.
So können meine Fische wenigstens keinen Sonnebrand bekommen, und der Fischreiher sieht sie auch nicht. :)
 
Hallo,
also mit 3 monaten filterreinigungsintervall ist super aber dann wird ja auch nicht viel aus dem teich geholt oder???.
zu den klumpen,ich denke das ist mulm wo anfängt zu gähren und dann hochsteigt,fällt er auseinander wenn du ihn abfischt
gruss
Jürgen
 
Hallo habe nun mal Bilder gemacht und hoffe das hilt zur Klärung. Das erste Bild ist von den Dingern die ab mittags bei Sonne oben auf dem Teich schwimmen- morgens ist alles klar. Da heute keine Sonne hier ist konnte ich das auf dem Teich nicht aufnehmen. Das Zweis Bild ist so ein Klumpen der von unten hoch kommt.

teichalgen1.JPG  teichalgen2.JPG 
 
Hallo, ich suche nun seit 2 Monaten was das sein kann und keiner konnte es mir sagen.... Wie soll man etwas bekämpfen wenn man nicht mal weis gegen was man kämpft? :(:(
 
Hallo Volker,

eine Teichtiefe von 160 cm (also 1,6 m) würde ich dir glauben, aber nicht eine Teichtiefe von 1600 cm (also 16 m!).
Die Teichtiefe im Profil wird in cm angegeben nicht in mm ;).

Ich weiß nicht welchen Filter du betreibst, aber wahrscheinlich so was ähnliches wie einen Biotec 10. Also am Anfang (blaue) Grobschwammpatronen und anschließend die feinen (roten) Feinschwammpatronen. Die roten Patronen sollen ja eigentlich die biologische Filterung übernehmen, und sollten eigentlich demnach nicht oder auch nicht zu sehr ausgewaschen werden. Bei mir habe ich aber die folgende Beobachtung gemacht: Wenn ich die roten Filterschwämme so ca. alle vier Tage (kräftig) ausgewaschen habe, dann ist da richtig kräftig grüne Soße ausgewaschen worden. Wenn die aber zwei (genau weiß ich das nicht mehr) oder mehr Wochen nicht ausgewaschen worden sind, dann wurden die roten Schwämme wieder 'durchgängig' und beim Auswaschen war nichts mehr von grüner Soße zu entdecken, und das Wasser wurde wieder zunehmend grüner. Erst wenn ich die roten Schwämme wieder kräftigst gereinigt hatte, sammelten sich wieder die grünen Schwebalgen im Filterschwamm, und das Wasser wurde auch wieder klarer. Ich habe keine Ahnung wie das zu erklären ist, aber so habe ich das beobachtet.
Inzwischen mit meinem 'überdimensionierten' Filter habe ich dahingehend keine Probleme mehr, und diese Reinigunsintervalle (mit dem Filter auswaschen) sind entfallen.

Du hast einen kleinen Uferwall auf dem die Folie liegt? Das heißt Regenwasser kann nicht über diesen Uferwall in den Teich fließen. Aber die Folie liegt flach auf diesem Uferwall?
Wenn dem so ist, dann ist das nicht was im allgemeinen mit einer Kapillarsperre bezeichnet wird. Bei einer richtigen Kapillarsperre wird am Ufer die Folie senkrecht nach oben gezogen. Es ist zwar auch da möglich, dass Pflanzen darüber wurzeln, aber es ist etwas schwieriger für diese. Außerdem lässt sich diese aufstehende Folienkante, die durchaus auch leicht mit Kies überdeckt werden kann, leichter auf Überwurzelung kontrollieren.

Übrigens kann ich dir bei deinem Problem mit dem grünen Wasser sehr gut nachfühlen. Mir ist es genauso ergangen, bis ich darauf gekommen bin, die roten Filterschwämme immer gut auszuwaschen. Die biologische Filterung hat seinerzeit übrigens eine nachgeschalteter Filter mit Kaldnes K1 (so ähnlich wie Helix) übernommen. Der ganze Biotec 10 war praktisch nur für die mechanische Filterung zuständig.

In anderen Fällen, in denen das Wasser nicht klar wurde, war eine defekte UVC Lampe, bzw. ein defektes Vorschaltgerät Schuld.

Servus
Robert
 
sorry das mit der tiefen Angabe tut mir Leid und ich glaube auch alles was Du sagst. Ich habe leider keine roten Filter ..... Kannst Du mir sagen was Du auf meinen Fotos siehst?
 
Hallo Volker,

kein Problem, ich hab heute auch schon Quatsch geschrieben. USV anstatt UVC. Manchmal funktioniert's halt doch nicht immer 100% da oben :blauauge.
Was das auf deinen Bildern ist, kann ich dir leider nicht sagen. So bewandert bin ich in der Biologie leider nicht.

Was hast du denn genau für einen Filter? Die roten waren bei mir die ganz feinen Filterschwämme. Vielleicht sind die ja bei dir blau?
Wenn du feine Filterschwämme hast, dann spül' die doch einfach mal mindestens einmal die Woche kräftig aus. Ich denke das bei deinem Fischbesatz und der Größe deines Teiches die biologische Wirkung deines Filters nicht die große Rolle spielt.

Damals war ich auch am Kämpfen, und konnte nicht verstehen warum bei funktionierender UVC das Wasser nicht klar wird. Ich hatte mal Wasser aus dem Teich in einem Eimer stehen lassen, und man konnte gut beobachten, wie sich die 'verklumpenden' Schwebalgen langsam am Boden absetzten. Aber sie blieben einfach nicht im Filter hängen.

Servus
Robert
 
Hallo Robert, bei mir sind die letzten Filter gelb :lala5:engel2:) werde das mal machen was Du geschrieben hast aber ich denke das wird mein Problem nicht lösen da diese sorry scheiß Dinger auf der Wasseroberfläche schwimmen und das holt meine Pumpe von unten ja nicht raus.... Ich habe so einen SunSun: Bio Teichfilter und bin damit ganz zufrieden!

Grüße Volker

http://images.wiltec.info/50/teichfiltersets/54954.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten