Kennt jemand dieses Verfahren gegen Algen?

Hallo Volker,
das, was Du da fotografiert hast, ist ein "Algenteppich", der vom Boden aufgetrieben ist. Ich kann schon verstehen, dass sich keiner zur Zusammensetzung äußern will :hehe5. Aller "Dreck" im Teich, der als abgegrenzter "Partikel" sichtbar ist, besteht nicht nur aus einem Material wie "Alge", "Cyanobakterie" usw. usf. Du hast da eine komplexe "Lebensgemeinschaft" vor Dir, bis hin zu im Wasser lebenden Insektenlarven.
Die beste Lösung, dieser "Flatschen" Herr zu werden, ist ein Skimmer, oder der Kescher. Ersterer sammelt auch Blütenstaub und diverse andere Schmutzpartikel heraus. Eine saubere Wasseroberfläche lässt mehr Licht durch (gut für UW-Pflanzen, und schlecht für eine nur oberflächliche Erwärmung). Der zweite, wichtigere Effekt in meinen Augen ist der verbesserte Gasaustausch an der Teichoberfläche, den man auch anders (oberflächennaher Auslauf) erreicht.
Wenn Du solche Beläge nicht magst, kannst Du auch den Teichboden "sedimentfrei" halten, dann wachsen solche Teppiche nicht oder ganz schlecht. In einem regelmäßßig gereinigten Pool, oder einem stark "begründeltem" Teich wird man so etwas weniger finden. Das wäre eine dritte Lösung, die bei "Pflanzenmangel" schnell zu einem grünen Wasser führt.
 
Ich kann schon verstehen, dass sich keiner zur Zusammensetzung äußern will :hehe5.

Hallo Rolf,
erklär mir doch bitte mal, was diese blöde Äußerung soll ?
Wenn ich wüßte, was es ist, hätte ich es geschrieben .
 
Hallo Jolantha und @all,

es geht weniger darum sich nicht äußern zu wollen, sondern man kann die Zusammensetzung der aufschwimmenden Fladen ohne Mikroskop ganz einfach nicht bestimmen. Wahrscheinlich sind viele Teichbesitzer derzeit am Abschöpfen der hässlichen Fladen und bei jedem wird sich der "Dreck" anderes zusammensetzten. Bei mir sind es im Moment hauptsächlich verschiedene Blaualgen aber auch Kieselalgen, die mit dem Bodensediment aufschwimmen, gerade gestern habe ich mir eine Probe im Mikroskop angesehen. Mein Wasser ist vollkommen klar und ich kann gut beobachten wie sich die Fladen vom glatten Boden lösen, da mein Teichboden nicht mit Substrat bedeckt ist. Da ich keinen Filter habe, aber jeden Tag Sonnenschein von April bis November, bleibt mir also nur das tägliche Abschöpfen, da mir zur gründlichen Absaugung das Wasser fehlt, ich muss damit heuer nämlich besonders sparen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
Hallo Volker,
auch ich kann dir leider nicht erläutern,
um welche Art Algen oder Klumpen es sich hier handelt.

Doch um dir Mut zu machen, nicht aufzugeben...
wage ich den Versuch eines Lösungsansatzes, welcher mir als erstes einfallen würde.

(ich keschere z.B. täglich Fadenalgen sowie abgesunkene Blätter etc. vom Teichgrund,
es sind nur immer kleine Mengen, aber so bildet sich kaum Mulm)

An deinem Teich, mit diesem Problem
würde ich als erstes mit einem feinmaschigen Kescher,
versuchen so viel wie möglich der "Biomasse" vom Teichboden zu entfernen.
Des weiteren hat mir gegen grünes Wasser meine eigenbau Vliesfilter Tonne geholfen.
(In der Tonne befinden sich übereinander verschieden grobe/feine Filtermatten und zum Schluss, mehrere Lagen 2cm starke Vliesmatten, da läuft mein komplettes Teichwasser durch, bevor es über den Bachlauf zurück in den Teich fließt.)
Darin bleibt extrem viel Schmodder und Schwebealgen hängen.
Seitdem habe ich glasklares Wasser.
Außerdem bewege ich den anfallenden feinen " Teichdreck" immer mal wieder in richtung Pumpe,
damit auch die weniger erfassten Teichwasserregionen gereinigt werden.

Vielleicht konnte ich dir damit die eine oder andere Anregung mitgeben.

Viel Glück und niemals aufgeben!
Bine
 
Hallo Bine, vielen Dank für Deine Antwort. Ich hatte mir vor ein paar Wochen einen Schlammsauger gekauft und über 400 kg Schlamm abgesaugt. Fast der ganze Modder war raus aus dem Teich und trotzdem habe ich solche Probleme!
Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt - ich habe kein grünes Wasser sondern nur diesen Mist der jeden Tag auf neue nach oben kommt. An einem schönen Sonnentag ist bis mittags alles ok und dann geht es los. Bis Abends ist die gesammte Wasseroberfläche eine grüne Masse. Seit Wochen hole ich den Grind da in mühevoller Kescherarbeit heraus und dünge meinen Garten damit.
Es wird aber eingfach nicht weniger und meine Lust wird auch immer weniger mich jeden Abend eine 3/4 Stunde da hinzustellen und das Zeug da heraus zu holen. Auch einen Skimmer hatte ich schon am laufen aber dieses grüne Zeug ist soviel das es mir sofort die gesammte erste Filterkammer zusetzt! Ich würde Ecuh so gerne ein Foto davon zeigen aber leider scheint seit gestern die Sonne hier nicht mehr - hat aber den Vorteil das der Teich sauber aussieht :like:;)
 
Hallo Volker,

ich muss zugeben, dass ich das etwas missverstanden habe. Ich bin davon ausgegangen, dass eines deiner Probleme auch grünes Wasser ist.
Zu schreibst in deinem letzten Beitrag, dass du kein grünes Wasser hast. In deinem Album sind die letzten Bilder vom letzten Jahr und da ist das Wasser zwar nicht total trübe, aber es ist doch auch nicht ganz klar. Bei deinem Video mit deinem Fischen (find' ich übrigens nett, wie dir die Fisch folgen :)) ist das Wasser ja auch grünlich.
Ich mich muss mich da übrigens auch dem Jürgen anschließen. Wenn du nur alle drei Monate deinen Filter reinigst (einfach so, oder weil er verschmutzt ist, und nichts mehr durch geht?), dann kann der Dreck ja auch nicht aus dem Teich raus kommen. Insofern ist es klar, dass sich innerhalb von drei Jahren soviel Mulm angesammelt hat. Und das dürfte die Grundlage für dein Algenproblem sein.
Wenn du den Mulm jetzt raus geholt hast, dann ist das schon mal gut. Wasch' deine gelben Filter (das dürften die feinen Filterschwämme sein, die kommen nach den blauen oder?) mal alle paar Tage kräftig (mehrmals spülen und ausdrücken) aus. Das ist zwar auch eine Schweinearbeit, aber vielleicht wird es dann besser.
Und dann kann man sich eine bessere Lösung überlegen.

Servus
Robert
 
Servus Volker
Seit Wochen hole ich den Grind da in mühevoller Kescherarbeit heraus und dünge meinen Garten damit.
Du hast das richtig erkannt, es ist Dünger. Dünger der eine neue Algenkolonie düngt. Ein ewiger Kreislauf.

Habe mir deine Bilder angesehen.

Sehr schön angelegt :oki

Allerdings die faustgroßen Steine > in den entstandenen Hohlräumen können sich feste Ausscheidungen/Blätter/Sonstiges bestens zur biologischen Zerlegung sammeln = Algenfutter

Auch durch die Fütterung der Fische fütterst du die Algen.

Warum habe ich überhaupt diese Algen ... siehe die beiden Sätze oben.

Die festen Ausscheidungen der Fische, einfallendes Laub/Blütenstaub/Dreck sinkt zum Teichboden. Dort kümmern sich sofort Bakterien diesen Dreck in seine Bestandteile zu zerlegen. Es entstehen diese hellgrünen, handtellergroßen Klumpen. Es können auch noch eingeschlossene schimmelige Feststoffe (Blätter, Futter) darin sein.
Durch die Sonneneinstrahlung beginnt eine Photosynthese bei der Gase freigesetzt werden. Diese Gase lassen den Klumpen zur Teichoberfläche aufsteigen.

Keine Sonne > keine Photosynthese, keine Gase, kein aufsteigen.

Verhindern: Fische nicht füttern, Akurat (zeitnah) einfallenden Dreck, mittels Skimmer sofort herausholen.
Wenn der Filter sofort verstopft ist, ist er zu klein.

Würde Dir einen Vorabscheider (Siebfilter) wie einen US III (Compactsieve II) vorschlagen. Danach einen Selbstbau-Tonnenfilter zur biologischen Reinigung.
Auch einen Pflanzenfilter als Nitratverwerter könnte ich mir vorstellen.

Würde die Pumpe aber 24/7 laufen lassen.

Anregungen findest du zum Filterbau genug.
 
Hy Totto
Aber wenns doch vom Grund aufsteigt?
Ich denke, wo 400kg! Modder lagen, da wird vielleicht noch mehr drin sein?

@ Volker
Sag mal ,
dein Teich ist doch erst 3 Jahre alt, wie kann denn da 400kg Modder zusammen kommen?
Ich denke, da solltest du wirklich nochmal mit dem Schlammsauger durch.
Dein Wasser, ist meiner Meinung nach auch grün,

KLAR sieht für mich so aus:

DSC_0052.jpg  DSC_0049KW.jpg  in 1m Sichttiefe Kies und Sand

und eben keine Algen und kein Modder.
Gib nicht auf, alles ist machbar.:jaja
Viel Erfolg
Bine

P.S. Helmut war schneller...
Ich kann ihm nur zustimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe die Filter nicht öfter ausgewaschen da man mir damals hier im Forum gerade davon abgeraten hatte weil es ein Biofilter sei und wenn ich den ständig waschen würde er nicht funktionieren würde.... Also werde ich es nun anders machen und die gelben Filter alle 4 Tage auswaschen so wie nun vorgeschlagen. Zu meinem Wassser. es sind keine aktuellen Fotos von meinem Teich online. Das Wasser ist zwar nicht so klar wie auf dem Foto von Bine aber ich kann immerhinn die Unterwasserpflanzen am Boden sehen. Das geht erst seit dem ich den UV Brenner am laufen habe. Vorher war er wirklich gift grün. Den Moder den ich abgesaugt habe wurde gewogen als er gerade aus dem Teich kam und wird daher sehr viel Wasser beinhaltet haben. Der Teich wird im frühen Herbst mit einem großem Netz abgedeckt und das machen wir erst wieder weg wenn das gesammte Herbstlaub im Frühjahr verschwunden ist.
Die Fische bekommen nur noch am Sonntag ;) Morgen etwas zu fressen und auch gerade soviel wie sich wegmapfen können. Da bin ich schon sehr vorsichtig geworden.
Zu dem Skimmer den ich im Einsatz hatte - er hat mir ja den ganzen Dreck abgesaugt und ich hatte ihn mit der ersten Kammer von meinem Teichfilter verbunden aber wie gesagt nach einem Tag war die erste Kammer so voll mit grünem schmodder das er übergelaufen ist. Ich habe den Filter dann 2 mal täglich spülen müssen damit es überhaupt noch geht. Nach 2 Wochen hatte ich darauf echt keinen Bock mehr weil es ja auch wirklich überhaupt nicht bringt! Außerdem kann ich nicht immer zu Hause sein und darauf aufpassen. Meine Pumpe läuft permanent und wird nicht abgeschaltet.
Junge Junge was habe ich nun schon an Geld und Zeit aufgewandt und nun absolut keinen Erfolg verbuchen können - das ist schon sehr frustran :(:(:( Danke Euch trotzdem für die vielen hilfreichen Tipps :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten