Kennt jemand dieses Verfahren gegen Algen?

Halt die Ohren steif Volker,
das wrd schon werden,
wenn du viele der hier gegebenen Tipps durchprobierst.
Nur Mut
Bine
 
Hi Bine, ich glaub Euch das ja auch alles und werde auch versuchen die Dinge noch zu verwirklichen aber wie gesagt für dieses Jahr habe ich die Hukke wirklich gestrichen voll :argh:argh außer der UV Brenner war alles wie gesagt absolut sinnlos.... deshalb fragte ich Anfangs in meinem postin ja auch nach diesem Technischen Wundergerät weil ich das als letzen Strohhalm sehe an den ich micht klammern wollte!
 
Volker,
der Sommer, dauert doch noch an,
und der Keschereinsatz,
kann abends ja auch so etwas wie Entspannung und Abschalten vom Alltag sein:five
Ich kann gut verstehen, dass du die Frustgrenze bereits erreicht hast:heul5.
Wenn du meinst , der "T-Flow Tronic 35" könnte helfen...
Allerdings habe ich doch einige Bedenken, deiner süßen Fischfamilie wegen.

Aber AUFGEBEN, gilt hier nicht;)
 
Hallo Volker,

wie ich schon vorher mal schrieb, ich kann dir nachfühlen. Auch ich habe meine Erfahrungen machen müssen.
Nur halt schon zu einer Zeit, in der es noch keine Foren gab, die einem Hilfe hätte geben können.
Im Endeffekt dürfte es so sein, dass dein Filter (und die Pumpe) einfach ein paar Nummern zu klein ist für deine Teichgröße.
Wenn der Teich schon schön eingewachsen wäre, dann wäre es sicher auch leichter.
Aber grundsätzlich habe ich die Erfahrung gemacht, je größer die Filteranlage desto geringer der Zeitaufwand zur Pflege.
Ich hatte früher alle vier Tage die Filterschwämme auswaschen müssen, und jeden Tag aus dem Bogensiebfilter ein bis zwei Hände voll Algen entfernen müssen, dazu musste ab und zu der Bogensiebfilter abgespritzt werden, und dann ist ab und zu noch der Schwimmer hängen geblieben, sodass entweder zuviel oder zuwenig Wasser durch floss.
In den Urlaub zu fahren war dann auch immer etwas schwierig, weil man ja dann eine kompetente Person gebraucht hat, die das dann auch alles bewerkstelligen konnte.
Heute ist das alles kein Problem mehr. Den Filter (also den Vortex und den Bürstenfilter) reinige ich alle paar (so ca. sechs) Wochen.
Wie ich auch vorher schon erwähnte. Es ist richtig, die feinen Filterschwämme sind eigentlich für die biologische Filterung zuständig. Aber bei deiner Teichgröße spielt das momentan eher keine Rolle, außerdem sind ja noch die groben Schwämme davor, und da siedeln sich auch Bakterien an.
Ich glaube es ist erst mal wichtig für dich zu sehen, dass der Teich bzw. die Probleme damit behandelbar sind.

Übrigens vermute ich, dass dein Teich mehr hat als die von dir angegebenen 12000 Liter.
Eine Frage noch zur Pumpe, bzw. zum Zulauf. Welche Schlauchgröße hast du denn, und wie lang ist der Schlauch von der Pumpe bis zum Filter?

Und wenn ich mich nicht täusche, war das doch so: Üppiges Algenwachstum, schlechtes Wasserpflanzenwachstum, und umgekehrt, oder?
Wo sind die Fachleute?

Und wie Bine sagt, nicht aufgeben. Ist doch ein schöner Teich, den du das hast.


Servus
Robert
 
Du wirst schon recht haben und ich bin auch nicht der Type der aufgibt - nun brauche ich glaube erstmal wieder ein paar Tage Ruhe und dann geht es wieder weiter! Aber es ist schon sehr hilfreich hier mal seinen Frust bei Leuten ablassen zu können die verstehen was mich so ärgert. Meine Nachbarn lachen mich schon aus weil ich mich so über meinen Teich ärgere.....
 
Hi robert,
ich habe eine 1 " Leitung von der Pumpe zum Filter. Die Leitung ist ca 8 Meter lang da ich am Anfang den Fehler gemacht hatte die Pumpe genau unter dem Einlauf in den Teich platziert zu haben sollte ich sie nach hinten in den Teich versetzen. Ich habe diesen Filter am laufen:
http://shop.wiltec.info/product_inf...0l-Durchlauffilter-Teich-Filter-CBF-350C.html der sollte doch eigendlich reichen selbst mit Fischen - zumindestens nach den Angaben die drauf stehen!
 
Zu dem Skimmer den ich im Einsatz hatte - er hat mir ja den ganzen Dreck abgesaugt und ich hatte ihn mit der ersten Kammer von meinem Teichfilter verbunden aber wie gesagt nach einem Tag war die erste Kammer so voll mit grünem schmodder das er übergelaufen ist. Ich habe den Filter dann 2 mal täglich spülen müssen damit es überhaupt noch geht. Nach 2 Wochen hatte ich darauf echt keinen Bock
Vielleicht mal so einen Schwimmskimmer mit Luftheber und Leggin-Sack basteln. Da holst du das was hoch kommt raus und hast es nicht gleich im Filter ... Überlaufen ist bei so einem Konstruckt auch nicht.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/luftheber-schwimmend-mit-skimmer.40749/#post-449741
Das ganze nur nicht mit einem Raschelsack sondern mit zum Beispiel einer Leggins gemäß Werner
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vlcvf-filterung-durch-leggings.42523/#post-467044

Damit könntest du weiter kommen und den Teich sauber bekommen.
 
Volker, vielleicht habe ich es überlesen,
aber
wie viel fördert deine Teichpumpe denn in der Stunde?

Ich habe für meinen 15000Liter Teich,
nur eine 3600l/h Pumpe und das funktioniert bestens.
(allerdings kenne ich mich nicht wirklich richtig gut mit der Technik und deren Zusammenhänge aus,
ich mache immer "learning by doing" und das funktioniert bisher prima)
Habe mal eine 20000Liter Pumpe ausprobiert,
aber damit bläst es mir die Pflanzen aus dem Bachlauf, also eher überdimensioniert.

Und zur Idee von Totto,:
aus genau diesem Grund hatte ich damals , nach meinem Leggings Versuch und VLCVF mini Versuch :
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/vlcvf-3-oder-meine-endgültige-vliesfilter-lösung.38637/
meine Tonne gebaut und ich schwöre wirklich darauf.
Vielleicht versuchst du mal, nach einer kreativen Ruhephase,
etwas umzudenken.
:oki Dein Teich ist so schön, es wäre schade drum!
Bine
 
Hallo, ich habe eine 12ooo Liter Pumpe am laufen. Das mit dem Luftheber ist nun wieder etwas was mir doch sehr helfen könnte. Die Technik wie so ein Teil funktioniert leuchtet mir ein aber dann - wie installiere ich es im Teich das es nicht umfällt oder untergeht und ist es so gedacht das man den Standort wechseln muss? So ein Teil kann ja nicht den ganzen Teichboden von einer Stelle aus absaugen :nolike:nolike
 
sorry das ich hier weiter schreibe aber konnte dem letzten Posting nichts mehr hinzufügen! Eine weitere Frage stellt sich mir da noch - diese Luftheber sind unten offen oder? Kann man da nicht außversehen Fische mit durchsaugen? Tschuldigung wenn die Frage nun blöd war aber ich schaue nun seit über 1,5 Stunden und finde darauf keine Antwort. Vielleicht sollte ich erstmal ins Bett gehen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten