Kennt jemand dieses Verfahren gegen Algen?

Hallo, habe nun mal in meiner Restekiste gekramt und so einen kleinen Luftheber gebaut - der läuft im Moment mit meinen Kompressor weil ich das nur mal testen möchte was das bringt. Werde das nun eine Woche laufen lassen und schauen. Wenn das gut klapp werde ich einen Großen bauen. Habe natürlich eine Leggins Größe 38 verwand :rofl:hehe5 Konnte dann auch eben mal ein Foto machen wie mein Teich mit ein bisschen Sonne aussieht.... :(

Grüße Volker

P1030938.JPG  P1030940.JPG  P1030932.JPG  P1030934.JPG  P1030935.JPG 
 
Hallo Volker,

Deine 12000er Pumpe, hast du eine genaue Bezeichnung (Hersteller, Type?).
Ich denke dein 8 m Schlauch in 1" könnte einen Engpass darstellen. Aber mit Pumpenkennlinie könnte man das ungefähr berechnen, wieviel Durchfluss da in deinem Filter ankommt.

Du bist ja flott unterwegs mit dem Bau deines provisorischen Lufthebers :like:.

Servus
Robert
 
Den Luftheber, finde ich auch klasse:like:
Ein Zeichen für:
Nicht aufgeben, sondern handeln:five
Bine
 
Hallo,
was ich da für eine Pumpe genau drinn habe weiß ich leider nicht :nolike hab die vor drei Jahren dort eingebaut und es wirklich vollkommen vergessen. Finde auch die Unterlagen im Moment nicht. War glaube ich eine Heissner. Der Filter ist immer gut gefüllt mit der pumpe - ich glaube wenn da noch mehr ankäme würde er überlaufen! Habe heute dann auch die Letzte Filterkammer ordentlich gereinigt. Nun werde ich schauen was der Luftherber so macht. Was für eine Luftpumpe ( welche Literzahl ) braucht man so im Durchschnitt damit das richtig funktioniert? Mein Kompressor ist mit der Geschichte ständig am laufen. Wenn man so schaut gibt es ja Pumpen von 10 bis 80 l/min :nolike Grüße Volker
 
Hallo Volker,

ich hab mal durchgerechnet, wie groß dein Durchfluss in etwas sein müsste, bzw. wie groß die Verluste durch den 1" Schlauch sind.
Eine Heissner 12000 hab ich nicht gefunden, ich hab dafür die Kennlinie einer Oase 12000 genommen.
Die hat bei Höhe 0 einen Durchfluss von 12000 Litern und kann bis knapp über 5 m pumpen (da kommt natürlich nichts mehr raus).

Die Rohr- (oder Schlauch) Kennlinie hab ich mithilfe von druckverlust.de erstellt. Einmal eine für 1" und einmal eine für 1,5 ". Jeweils für eine Länge von 8 Metern.
Als Wasserhöhe die überwunden werden muss, habe ich 0,5 Meter angenommen.
Für den Rauigkeitswert habe ich 0,0016 mm angenommen. Das ist relativ glatt. Wenn der Schlauch tatsächlich rauer sein sollte, dann müssten die ermittelten
Werte nach unten korrigiert werden.

Für einen 1" Schlauch (25,4 mm Innendurchmesser) komme ich demnach für diese Pumpe auf einen Wert von ca. 85 l/min.
Für einen 1,5" Schlauch (38,1 mm Innendurchmesser) komme ich auf einen Wert von ca. 145 l/min.

Die tatsächlichen absoluten Werte können natürlich abweichen, aber der prozentuale Unterschied zwischen dem 1" und dem 1,5" Schlauch werden in etwa bleiben.

Du hattest ja geschrieben, du befürchtest, dass wenn der Durchfluss größer wäre dein Filter überlaufen würde.
Laut Hersteller wäre der Filter bei Koibesatz für ein Teichvolumen von 20000 Litern ausreichend. Wenn man dann davon ausgeht, dass ein Koiteich so alle zwei Stunden umgewälzt werden soll, bedeutet das einen Durchfluss von 10000 Liter pro Stunde (166 l/min). Also sollte der Filter vom Durchfluss her betrachtet mit 145 l/min kein Problem haben. Wenn die Filterschwämme dann öfters gereinigt werden müssen weil nichts mehr durchgeht, dann bedeutet das ja nur, dass auch anständig Schmutz aus dem Teich entfernt worden ist, was ja im Endeffekt dem Teich zugute kommt.

Servus
Robert
 
Moin Robert,
man da hast Du dir ja viel Mühle gemacht :like:DANKE Ich werde dann mal den Schlauch wohl tauschen müssen. Aber auch nicht unbedingt schlecht dann könnnte ich gleich mal schauen was ich für eine Pumpe da unten habe :D

Grüße Volker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten