Koiaufzucht 2015 - und die Folgen!!!

Hallo,

danke für die Videos - sehr interessant!
Kleiner Tipp für das nächste Jahr - wenn Du bei der Nachtaufnahme nur für wenige Minuten die Pumpen abstellst kann man die Kleinen sicher besser erkennen :)
LG
 
Hallo Tinky,
guter Hinweis :like: - werde ich mir hoffentlich merken!

lg
Roland
 
Hallo Roland,
Meine wachsen auch schon kräftig, die sind vom 14.05.15 und schon 2,5cm ;)
Lg Manfred
Ps nur nicht Fotogen

20150531_122925.jpg  20150607_191911.jpg  20150607_191919.jpg 
 
Hallo Manfred,
die entwickeln sich ja prächtig - super!

lg
Roland
 
Finde ich auch, an manchen kann man sogar schon ein rotes Muster erkennen
 
Hallo Allerseits!

Viele werden sich fragen, was will man mit so vielen Fischen?

Wenn man so etwas vor hat, dann braucht man auf alle Fälle einen Plan B!
Ich will nicht unbedingt Gott spielen, und die kleinen keulen die nicht dem Ideal entsprechen - wobei ich behinderte, verkrüppelte oder andere mit Missbildungen nicht groß ziehen werde. Dazu stehe ich, aber die hätten in der Natur auch keine Überlebenschance!

Für den Rest hab ich mir schon etwas überlegt, bzw. habe ich da einen Abnehmer!

Dieser Versuch ist für mich interessant, was man als Laie so an Koi produzieren kann, bzw. wie deren Aussehen wird. Dass lässt sich aber erst nach einer gewissen Zeit abschätzen - geht sicher nicht von heute auf morgen. Schwierig wird natürlich auch die Selektion, davor hab ich am meisten Angst da mir hier jegliche Erfahrung fehlt. Welche sind jetzt wirklich die guten Kandidaten die sich entwickeln, und welche die Fische die keine gute Farbentwicklung zeigen? Ich habe einige Nachzuchten bei mir im Teich schwimmen, alle durch reinen Zufall entstanden - würde wahrscheinlich kein Züchter groß ziehen, aber mir persönlich gefallen einige davon richtig gut! Werde da mal Bilder oder ein Video davon nachreichen.

Der zweite Aspekt ist der, dass diese Videodokumentation auch aufzeigen wird, auf was man sich bei der Zucht von Koi einlässt, oder einlassen muss! Welches Ausmaß das Ganze annimmt, kann ich im Moment selber noch nicht abschätzen - aber mehr als Tausend Jungfische sind mit Sicherheit geschlüpft. Ob es jetzt 1500 oder 5000 sind - keine Ahnung. Im Becken sind überall Fischlein, egal wo ich hinschaue!

Also kann sich jeder überlegen, ob man das wirklich auch selber machen will, oder ob man z.B. tunlichst vermeidet das Koi ablaichen (z.B. durch einen reinen Männer oder Weibchenbestand).

Hier noch mein neuestes Video, geht ums Futter - wobei das mit den Infusorien nicht so ganz klappt!

[youtube]
]View: https://www.youtube.com/watch?v=WntGZCLXovw[/youtube]

lg
Roland
 
Sorry Roland ,
aber das Alles haben meine Koi alleine durchlebt, ohne Geburtshilfe und Auslese !
Von den gefühlten Tausenden haben ca. 70 überlebt, und sind jetzt 2 jährig.
Letztes Jahr haben meine Fische gar nicht erst gelaicht, und dieses Jahr auch noch keine
Anstalten gemacht.
Dein Auswahlverfahren gefällt mir gar nicht, denn wenn ich meine Weibchen weggeben würde, müßte ich mich ja
von meiner über 30 Jahre alten Roberta trennen.
Die männlichen Koi sind auch schon alle über 25 Jahre bei mir, da geht auch nicht einer von weg.
Meine vermehren sich nach Lust und Laune, und wer das überlebt hat Glück gehabt.
Die Anderen dienen dann eben irgendjemandem als Futter, eben die natürliche Auslese
 
Hallo Anne,
ich denke da hast du etwas falsch verstanden - Auswahlverfahren gibt es nur bei den Babykoi - keinesfalls beim Altbestand!
Der Altbestand bleibt, habe zwar noch keinen 30jährigen Koi (übrigens schon ein stolzes Alter) - aber einer mit über 15Jahren darf bei mir auch bis zum letzten Atemzug rumschwimmen. Das sind Koi, die Bleiberecht auf Lebenszeit genießen!

So wie du das beschreibst, ist das bei reiner Zufallszucht - habe ich auch schon hinter mir, und wie du schreibst, von tausenden bleiben eine Handvoll. Aber ich versuche hier ja gezielt ein paar Babykoi großzuziehen - würde ich die Fische in unseren Teich geben, würden vermutlich keine Überleben. Dafür fehlt der natürliche Rückzugsraum in unserem Teich. Früher als wir noch viele Pflanzen rund um den Teich hatten, konnten Einige sich in den Wurzeln verstecken und überlebten!

lg
Roland
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten