Koiaufzucht 2015 - und die Folgen!!!

Hallo Misaki,

das mit dem männlich und weiblich bei den Fischen ist so eine Sache. Die Dinge die du aufgezählt hast sind schon mal richtig, Männchen bekommen in der Laichzeit auch noch den sogenannten Laichauschlag, der sich mit rauhen Kiemendeckeln, rauhen Brustflossen und vereinzelten "Busteln" bemerkbar macht.
Aber der 100%ige Experte bin ich leider auch nicht. Vor einem Jahr dachte ich auch, dass meine Dame die ich dieses mal zum Ablaichen benutzt habe - sie sei ein Männchen. Nachdem ich dann die Eier sah, war mir natürlich klar dass ich zu 100 Prozent daneben lag :wand

Wegen dem Ablaichen selber, sind die Witterungsverhältnisse im Moment nicht sehr gut. Es ist einfach viel zu kalt - Temperaturen größer 22°C werden zum Ablaichen bevorzugt. Bei meinem diesjährigen Zuchtversuch hatte ich das Becken einfach auf 23°C hochgeheizt, am nächsten Morgen war dann schon alles vorbei!

lg
Roland
 
Hallo Roland,

berichte bitte weiter! Was machen die Babys?

LG Kai
 
Hallo Roland,
Danke für deine Antwort! :)
Allerdings ist mein kleiner Koi-Mix plötzlich überraschend schlang und es fehlen ein paar kleine Schuppen. o_O
Kann es sein dass der Fisch gestern gelaicht hat? Das Wasser war auch komischer Weise etwas schaumig.... Oder hat das nichts zu sagen und kam vielleicht durch den vorherigen regen?
Ich hab überall geschaut, aber Laich habe ich leider nicht entdeckt :(

Einen schönen start in die Woche:niceday
 
Hallo Roland,
tolles Projekt und eine schöne Doku mit Video.

Ich hatte so was auch schon 2 mal gemacht. Das erste mal hab ich mir von einem Koihändler Brut besorgt und diese mit viel Aufwand auch über den Winter beheizt großgezogen. Nach 12 Monaten intensiver Pflege waren ein paar über 40cm.
Das 2 Mal waren es, wie bei dir eigene Nachzuchten.

Die besten Ergebnisse beim Wachstum stellten sich bei mir mit Lebendfutter ein. Dazu braucht man nur Behälter mit Wasserflöhen, die sich einfach mit Algen oder Hefe aufziehen lassen. Andere Quellen dafür hatten nicht die Produktivität.

Da du scheinbar auch nicht wirklich wegen bestimmter Merkmale selektieren kannst, blieb am Ende bei mir auch nur die Größe.
Kleinere hab ich dann abgegeben und die "verfressenen" weiter gefüttert. Dabei sind handzahme rausgekommen, die sich teilweise mit der Hand aus dem Wasser holen ließen, wenn es was zu futtern gab.

Viel Erfolg mit deinem Versuch und berichte bitte weiter so intensiv darüber.
 
Hallo Joerg,
danke fürs Feedback - werde sicher weiter berichten. Dass mit dem Naturfutter ist interessant, aber ich denke dafür sind sie im Moment schon zu groß bzw. kann ich nicht die benötigte Menge zur Verfügung stellen!

lg
Roland
 
Hallo Roland, schade das man nicht so viele Becken hat wie man bräuchte um zu sehen was aus welche Fischen werden würde, sprich die dunklen und die hellen in je eins. Dann noch mal unterteilt in groß mittel und klein usw.
Dann hätte man es bei erneuten Nachwuchs leichter mit der Selektion.

LG René
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten