Reanimation eines seit ca. 10, 15 Jahren zugeschütteten Teiches...

Hallo Daufi / Arne
ich habe damals ein Kunststoffnetz zum Verputzen zugeschnitten
und die komplette "Teichschale" vermörtelt, bevor ich Vlies und Folie eingelegt habe.
Vielleicht ist das ja bei Dir,
für die Problemstellen, auch eine Möglichkeit?
Gruß Bine
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daufi,

deine Frage bezüglich der Befestigung der Erde zum oberen Rand hin.
Du meinst das, was unter dem Vlies bzw. Folie ist?
Wichtig ist, das nichts Spitzes raus schaut. Wenn das nur Erde ist, und darüber noch ein Vlies kommt, dann machen gewisse Unebenheiten nichts. Aber ich würde das noch etwas glatt klopfen.
Und durch den späteren Wasserdruck im Teich rutscht da auch nichts ab, auch wenn das momentan eher locker ist.

Ich habe mir deinen Thread hier nochmal durchgelesen. Was mir auffällt, es ist bislang noch nirgends eine Frage bezüglich Ufergestaltung (inkl. Kapillarsperre) aufgetaucht.
Auch weiß ich nicht, inwieweit du hier im Forum die verschiedenen Beiträge über Ufergestaltung schon durchgelesen hast.
Du solltest dir vor dem Verlegen der Folie darüber noch intensiv Gedanken machen, und dich damit beschäftigen. Wenn die Folie verlegt ist, und Wasser drinnen ist, wird das schwierig.
Viele buddeln ein Loch, Vlies und Folie rein, Wasser rein, und dann taucht die Frage nach dem Ufer auf. Das sieht man leider sehr häufig, dass dann im gesamten Uferbereich die Folie sichtbar ist, und keine Kapillarsperre vorhanden ist.
Wenn du das jetzt richtig angehst, dann hast du nachher kein Problem, dass du ein 'unnatürliches' Ufer hast (bei dem die Folie sichtbar ist, und der Sonne ausgesetzt ist), dass du durch Kapillarwirkung hohe Wasserverluste hast.

Auf deinen Bildern sieht man am Rand noch Erdhaufen. Bleiben die? Kommt da noch eine Steinmauer hin? Wird die Folie bis dorthin verlegt?
Die Fragen beziehen sich darauf, ob dann eventuell durch Regen Erde ausgewaschen werden kann, und dann in den Teich gespült wird, und sich damit auch eine Kapillarbrücke ausbildet.

Servus
Robert
 
Ich werde gleich mal den oberen Rand auch mit leichtem Bauvlies und Mörtel noch etwas befestigen/formen, das sollte dann halten...

Hallo Robert,
ja ich lese die letzten Wochen nur noch...:)

Ja die Erdhaufen bleiben, zu der Seite hin verwende ich von diesem Teichrandband, an dem ich die Folie aufklappe und dahinter kommen Steine, allerdings lasse ich die Folie dann ausserhalb der Kapillarsperre noch etwas weiter laufen zu den Erdhaufen hin mit leichtem Gefälle nach rechts, wo dann alles was von dort an Wasser runterkommt nach hinten die Böschung runterlaufen kann...
Und nach vorne, zum Rasen hin, verwende ich ganz klassisch(vorhandene) schwere Gehwegplatten zum Rasen hin(die Folie endet höhenmässig oberhalb vom Rasen...)

Gruss, Arne
 
Hallo Arne,

und wie machst du das Ufer? Also die Wasserseite?
Mit Sand, Kies? Wie verhinderst du das Abrutschen des Substrats auf der Folie?
Oder machst du das 'klassisch' (ich sag mal 'klassisch falsch' :lala5), Wasserhöhe unterhalb des 'Uferknicks' (also dort wo es ins tiefe Wasser geht), so dass die Folie am Wasserrand sichtbar ist?
Oder möchtest du dort Ufermatte 'hintackern' ;).
Ich frag da, weil ich auf deinen Bildern diesbezüglich nichts sehe. Also ich meine z.B. einen kleinen Wulst, der ein Abrutschen des Substrats verhindert.
Wenn du natürlich größere Steine als Uferbefestigung nimmst, dann bräuchte es keinen Wulst, aber die 'Schulter' (auf der die Steine liegen), sollte unterhalb der Wasseroberfläche sein. So wäre die Folie am 'Uferknick' immer unter Wasser.

Servus
Robert
 
Hallo Robert,

ich bin tot, habe gerade 42 Sack Beton an den Teichrändern verteilt...

Ich wollte eigentlich(dann wohl klassisch falsch:) ) Böschungsmatten verteilen, gehalten von vielen Schiefersteinen, die vom Altteich noch vorhanden sind...
Ich weis, Schiefer ist nicht ideal, aber da keine Fische reinkommen...
Und die möchte ich auch für sonstige Versteckarbeiten der Teichfolie verwenden.

Und auf jeden Fall mal noch einen Anhänger "normale" große "Kieselsteine" , auch für den Bachlauf holen...

Am eigentlichen Teichgrund will ich eigentlich eine Sandschicht plazieren, allerdings die meisten Pflanzen erst mal in Pflanzkörbe...

Müden, Erdinger haltigen Gruß, Arne

IMG_20150710_173744.jpg  IMG_20150711_184717.jpg  IMG_20150711_184651.jpg  IMG_20150711_184728.jpg 
 
ich bin tot, habe gerade 42 Sack Beton an den Teichrändern verteilt...
Arne,
Reschpeckt ;) , ich wär schon nach 2 Sack tot umgefallen :) . Das macht eben echte Männer aus,
die halten durch, bis zum Umfallen !!
Neee, Spaß beiseite, da warste wirklich echt fleißig , und allmählich wirds doch :oki
 
Das ist doch schön, Anne, Männer brauchen(sporadisch) Lob...:danke
Alexandra zählt mir dann nur immer auf, was sie schon im Haushalt, Garten und sonstso alles gemacht hat...:heul

Und weil heute Sonntag, und ich nicht beratungsresistent bin, habe ich auch noch einen Teil der Daufemischer Berge am Rande des Teiches eliminiert.

Und den Teich ausgefegt... Staubsauger hätte ich dann doch für übertrieben gehalten...:jaja

Und jetzt gehts nach Neuwied zum Deichstadtfest...

Gruss, Arne

IMG_20150712_134549.jpg  IMG_20150712_134525.jpg  IMG_20150712_134440.jpg  IMG_20150711_184750.jpg 
 
Alexandra zählt mir dann nur immer auf, was sie schon im Haushalt, Garten und sonstso alles gemacht hat...:heul

Es bleibt ihr ja wohl auch nichts anderes übrig, da Männer das ja sowieso nie sehen, was die eigenen Frauen leisten :nett

Und den Teich ausgefegt... Staubsauger hätte ich dann doch für übertrieben gehalten...:jaja


Arne , da sag ich jetzt mal gar nichts zu :wunder
 
So heute morgen war die Spedition zu Gast, während ich mir meinen neuen Privatteich angeschaut habe - wer weis welcher See das ist...? :)

Und nach 650km Autofahrt wieder zu Hause, habe ich mal noch - bitte keine Kommentare dazu - meinen vorhandenen Teppich verarbeitet, morgen mittag kommt das Vlies obendrauf, und wenn wir es zu zweit schaffen, am Samstag die Folie...

IMG_20150716_184526.jpg  IMG_20150716_084137.jpg  IMG_20150716_184635.jpg  IMG_20150716_184631.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten