Schlammsauger Eigenbau

AW: Schlammsauger Eigenbau (Skizze)

Warum nicht gleich einen Saugschlauch an der Pumpe befestigen - untere Abdeckung der Tauchpumpe abbauen (wenn das geht) und einen Saugschlauch anschließen
Ich weiß nicht, wie ich an eine runde Platte mit Loch ein Schlauch haltbar befestigt bekomme.
Einen Schlauchflansch ankleben? Das hält nicht dauerhaft. Ist die Pumpe einmal defekt, müßte es wiederholt werden und die Garantie ist im Eimer.

PS: In jedem Fall muß es eine Schmutzwasserpumpe sein.
 

Anhänge

  • ScanImage001.jpg
    ScanImage001.jpg
    17,4 KB · Aufrufe: 98
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Koifichfan,

jetzt bin ich dahinter gekommen, wie Du das meinst. Mich hat die Tonne die Du im Teich versenken willlst irritiert.

Warum nicht die Tauchpumpe in ein Rohr stopfen. Das Rohr kann man ja verjüngen oder einen Schlauch andocken.

Schlammsauger.JPG 

Wenns denn funtzt ist es nicht Tierfreundlich. Alles was da durch geht wird geschreddert.

Wirklich gut der Gedanke.

Grüße

Thomas

Upps, Deine Zeichnung ist neu...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Schlammsauger Eigenbau

Es gibt AUSSCHLIESSLICH 3 Möglichkeiten, um tierfreundlich den Schlamm abzupumpen:
  • das Schwerkraftsystem (wird´s ned derschleppen)
  • den Saugtankwagen (für Radikale)
  • die Mammutpumpe
... und die pumpt WUNDERPRÄCHTIG Schlamm bei absoluter Tierfreundlichkeit.
Allerdings denke ich, dass mit Ausnahme SEHR wenig sauerstoffbedürftiger Tiere
alle anderen relativ schnell über den Jordan gehen werden,
bevor die Soße noch sedimentiert ist,
da der verquirlte (Faul-)Schlamm extrem sauerstoffzehrend ist.
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Peter,

ich weiß, Du liebst Dein Mammut. Ich weiß aber nicht, wie das Mammut den Schnodder in die Regentonne pusten soll.

Wenn Du Deine Beete düngst, ist es eh egal, ob Du die Tierchen erst schredderst und dann auf dem Beet ausbringst oder ungeschreddert auf die Beete gibst.

Von daher ist Tierfreundlichkeit nur wichtig, wenn man das Wasser wiederverwenden will.

fröhliche Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

hmmm, schon 4 Seiten Diskussion, und ich weiß immer noch nicht, wie das Ding tierschonend funktionieren soll. Dann schau ich mal ein paar Seiten später wieder hier rein, vielleicht gibts dann schon eine Auflösung :D
Das soll jetzt kein Vorwurf sein, aber ich bin wirklich brennend dran interessiert, denn irgendwann wird auch mir das Schlammsaugen ned erspart bleiben und die tausenden Viecherl, die ich dabei killen muss, machen mir jetzt schon Magenschmerzen :?
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hi Danyvet,

doch doch es sind hier auch Tierfreundliche Metoden angesprochen worden.

z.B. Die Wiener Art:

Mammutpumpe: Diese Pumpe überleben die Tiere schadlos
oder
Der Wiener holt seinen Tauchanzug aus dem Schrank und sammelt den Schlamm liebevoll auf...

Nein, letzlich geht es nicht 100% Tierfreundlich. Jürgen (Dicat) hat es irgenwo mal angesprochen und ich finde es ebenso ein wichtiges Thema.

Die einzige Lösung scheint im Moment, die Suppe in einen Zwischenbehälter zu pumpen (ohne zu schreddern (z.B. Mammutpumpe)) und dann abzufischen.

Grüße

Thomas
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Liebe Teichfreunde!
Ich fürchte, wenn´s um´s Schlammabpumpen geht,
muss man sich von der sicher lieb gemeinten Vorstellung verabschieden,
jedes Lebewesen > 0,1 mm zu retten und reumütig wieder dem Teich zuzuführen:
Abgesehen davon, dass der Schlamm zu einem SEHR großen Prozentsatz ganz einfach aus Lebewesen besteht
bzw. viele davon mit der Abpumperei ganz einfach ihres Lebensraumes beraubt werden
(oder lassen wir den Schlammröhrenwurm Tubifex tubifex dann lose auf der Folie herumkreuchen?),
geht´s ja bei der ganzen action nicht zuletzt darum, die Biomasse zu reduzieren!

Der Schlamm stellt dabei bei weitem nicht eine homogene Masse an Schlurz dar,
sondern weist eine Vielzahl von Schichungen auf,
die sich durch von oben nach unten abnehmenden Oxidationsgrad bzw. Sauerstoffgehalt
samt an die entsprechenden Verhältnisse angepassten Biologie auszeichnen.,
Das Raussaugen - egal ob mit Kreisel oder Mammut - bedeutet das Ende dieser Ordnung;
durch die Durchmischung werden Schlammschichten mobilisiert, die bisher vom Leben im Teich isoliert waren
und die damit schlagartig große Mengen an Schad- bzw. Nährstoffen (wie man´s nimmt) freisetzen,
damit extreme Schwankungen im Chemismus verursachen und inbesonders den Sauerstoffgehalt eleminieren
und damit Massensterben der Schlammbewohner* verursachen.

Wenn man DAS schön langsam sedimentieren lässt,
erhält man eine NEUE Schlammschichtung und erstaunlich lange Zeit KEIN klares Wasser darüber,
sondern nur eine stinkende sauerstofflose Brühe
voll vor Monaten reingefallener Pflanzenteile und "frisch" gestorbener gammelner Tiere.
Glaubt mir: DAS wollt ihr nicht wieder in den Teich kippen!

Die Tierfreundlichkeit spielt also keine wirkliche Rolle;
was die Mammutpumpe der Kreiselpumpe in diesem Fall voraus hat,
ist die hohe Leistung bei geringer Neigung zum Verstopfen (Blätter, Ästchen, Schilfstängel,...)
und die Fähigkeit auch direkt nur den Schlamm mit einem Minimum an Wasser zu pumpen.
Wenn man davon ausgeht, dass die meisten wohl so einen kleinen Werkstattkompressor zuhause haben
(bzw. das ein guter Grund ist, sich einen solchen anzuschaffen),
kostet die auch vergleichsweise sehr wenig.


*) Wem die leid tun, möge sich vor Augen halten,
dudass ein Teich durch Verlandung de facto auf dem Weg zum Hochmoor ist
und sich da drin ja wohl keine Goldis und Molis mehr tummeln:
Wir haben eben die Wahl, ob wir das eine zu Gunsten des anderen eleminieren!
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Hallo Teichfreunde

Bei mir wird der abgesaugte Schlamm am Teichrandnähe abgelagert.
Dann schau ich mir sofort nach dem absaugen an ob da sich was bewegt. zb . Kaulquappen Libellenlarven Käfer .
Sollte ich was entdecken kommts wieder in den Teich zurück.
Der angetrocknete Schlamm kommt dann später bei mir auf den Kompost .

lg
axel
 
AW: Schlammsauger Eigenbau

Scheinbar ist dann diese "Mammutpumpe" ähnlich wie die Sauger aufgebaut, die mit einem Hochdruckreiniger arbeiten. Ich kann mir nur nicht vorstellen, wie mit einem Kompressor, der ca. max.10 Bar Druck bringt, ein starker Unterdruck aufgebaut werden soll.
Beim HD-Reiniger arbeiten ja doch ca. 120 Bar aufwärts an der Düse - wahrscheinlich liegt es daran, dass hier auch noch Wasser mitgeführt werden muss?!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten