Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Wolfgang und karsten,
nachdem Ihr auch Elfriede einen Tipp a la "Pflanzenfilter" gegeben habt, kann man doch unsere Beiträge so zusammenfassen, dass das Teichwasser "geschickt" durch die Pflanzen zu lenken wäre?
Ein Siebfilter bei den Tonnen ist sicher nicht verkehrt. Trommel- oder Vliesfilter sind effektiver in der "Partikelbekämpfung", doch das ist wohl nicht die Lösung des Problems.
Rohrpumpen kann man sich z. B. bei Koi-Discount anschauen. Dies soll keine Werbung sein, sondern nur eine schnelle Info von mir. Diese Dinger bewegen viel Wasser bei weniger Stromverbrauch, wenn es nicht ums Fördern geht. Ich kann mir so eine "Art" Filtergraben in den vorhandenen Pflanzenzonen vorstellen. Wenn man den geschickt anlegt, und die Pflanzenzone zum Teich hin breit genug ist, muss dieser nicht perfekt abgetrennt vom übrigen Teich sein, damit die Zone gut durchströmt wird. Auch einen Pumpenschacht, positioniert zwischen der "Mitte" und dem Teichrand in einer kompakten größeren Pflanzzone sollte so wirken. Wenn das Wasser aus dem Pumpenschacht durch unterirdische, gelochte Rohre läuft, hätte man sogar einen "Bodenfilter". Damit der nicht zu schnell kolmatiert, ist sicher einiges an "Bauaufwand" nötig.
Soweit meine Ideen zum Thema.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede!

Ich habe ähnlich Probleme mit meinen Wasserpflanzen. Mein Schwimmteich ist in Ungarn. Im Sommer sehr viel Sonne und kein Schatten, Wassertemperaturen überwiegend 28, zeitweise 30 Grad. 22 Grad Gesamthärte. Ich habe mir bei der Einrichtung meines Teiches die Pflanzpakete von NG geholt und dann die Pflanzen, die ich in Ungarn ergattern konnte. U.a. habe ich dort eine Valisneri ¿ (Ironie) gekauft, die sich seit 2004 in meinem Teich hält und auch mäßig wuchert. Meine Probleme mit dem Teich sind nur die Schwebealgen und der Bedarf an neuen Pflanzen. Jetzt möchte ich einen Teil des Pflanzenfilters abteilen und in einen Bew. Bodenfilter umwandeln, nachdem ich diesen Teil mit Mörtel "gepanzert" habe (wegen der Rhizome des Schilfs). Ich glaube mittlerweile, dass bei mir mehr Pflanzen eingehen und vermodern und dadurch für mehr Nährstoffe sorgen, als dass sie diese entfernen.
Ansonsten habe ich auch keinen Filter. Allerdings habe ich den ursprünglichen Ufergraben in einen Filtergraben umgestaltet, in dem ich "Kammern" abgeteilt habe (nach dem Prinzip eines "Hamburger Mattenfilters") und mit verschiedenen Filtermaterialien bestückt habe.

Ich bin im Februar für eine Woche in Ungarn und könnte dir evtl. Ableger der Valisnerie mit nach Deutschland bringen, wenn der Teich nicht gerade zugefroren ist.

VG
Annette
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

gerade habe ich bemerkt, dass meine Antwort an Dich, die ich mittags einstellte, nicht angezeigt wird. Also, nochmals vielen Dank für Deine Mühe.

Deinen Ansatz, - wenn schon Technik, dann aber auch richtig! - kann ich zwar gut nachvollziehen, aber für einen fischlosen Teich, in dem auch keine Pflanzen vergammeln, ist mir der Aufwand einfach zu groß, denn alle dazu nötigen Umbauten ließen sich bei mir nur händisch erledigen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
eigentlich sollte dein Problem doch nicht so groß sein. :lala
Aus dem Link von Karsten: "Dort, wo Armleuchteralgen wachsen, geht es dem Wasser und den darin lebenden Tieren und Pflanzen gut."

Dein Wasser ist nährstoffarm und daher wachsen bei dir nur wenige Pflanzen, die darauf speziell angepasst sind.
Viele Teichbesitzer wünschen sich nährstoffarmes Wasser, weil dann die Fadenalgen nicht mehr so extrem wachsen. :kopfkratz

Welcher Art ist denn die Trübung?
Es könnten Schwebstoffe sein, die lassen sich mit einer feinen Filterung rausholen.
Sind es Schwebealgen, kann man die mit einer UVC Behandlung effektiv rausholen. Die Abbauprodukte werden sich dann in Nährstoffe umwandeln und die Pflanzen wachsen wieder. :kopfkratz

Ein Siebfilter ist aber zur allgemeinen Verbesserung der Filters sicher nicht schlecht. Der kostet recht wenig, arbeitet effektiver als die Bürsten und die Reinigung ist auch deutlich einfacher.
Die Idee, die 2. Tonne mit Materiel zu füllen halte ich auch für sinnvoll. Dort wird sicher auch was hängen bleiben und sich dort umwandeln.

Für die Entfernung der Schwebealgen ist der, wie die anderen Filter auch, nicht geeignet.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Karsten,

mit Deiner Antwort haben sich meine Zweifel an der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens noch weiter verstärkt, ich hätte wohl besser auf mein Bauchgefühl hören sollen, anstatt mich mit dem Thema Filtertechnik zu beschäftigen, als kostspieliges Experiment mit wahrscheinlich bescheidenen Erfrolgsaussichten.

Kräftige Wasserbewegung fühlt sich für mich sehr gut an, ich habe aber bisher leider immer darauf verzichtet um CO2 zu sparen. Mit Wodka und Hefe werde ich bei meiner Teichgröße zwar nicht ans Ziel kommen, aber da es ohne CO2-Versorgung sicher nicht abgehen wird, werde ich mich endlich nach einer anwendbaren Ausrüstung umsehen, was ich eigentlich schon vor Jahren hätte tun sollen, da der permanente CO2- Mangel so alt ist wie mein Teich.

Die "Beleuchtung" an meinem Teich lässt sich ja leider nicht dimmen, aber vielleicht das Wasser? Was denkst Du, könnte eine Einfärbung des Wassers etwas bringen? Ich habe von dieser Methode einmal im Zusammenhang mit Cyanos gelesen.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Wolfgang,

Dein Vorschlag mit dem Rieselfeld könnte mir auch gefallen, sie ist auf meinem Grundstück aber nicht machbar, denn ebene Flächen gibt es in meinem steilen Felshang nicht. Ein Platz für Haus und Teich, (größte, ebene Fläche) musste seinerzeit aus den Felsen gesprengt werden.
Die Idee finde ich aber faszinierend, besonders für Schwimmteiche und sie scheint mir bei ausreichendem Platzangebot eine ideale Lösung zu sein.

Ich danke Dir und grüße Dich aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Piroska,

an schlecht wachsenden Pflanzen und Schwebealgen kann man wirklich verzweifeln, ich kann Deine Probleme also gut nachfühlen.

Wolfgangs Vorschlag finde ich einfach super, ließe er sich bei Dir vielleicht realisieren?

Ich danke Dir für Dein Angebot, mir eventuell einige Vallsineria-Ableger zu überlassen, aber ich habe sie mit anderen Aquariumpflanzen bereits bestellt und hoffe, dass sie bei mir auch wachsen werden, da wir offenbar ähnliche Teichbedingungen haben.

Mit lieben Grüßen aus Österreich nach Ungarn
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Rolf,

danke für Deinen Link zu den Rohrpumpen, den ich mir schon angeschaut habe. Wie und wo ich sie in meinem Teich zur besseren Durchströmung einsetzen könnte weiß ich allerdings noch nicht, aber ich bin mir gefühlsmäßig sicher, dass mehr Bewegung des Wassers meinem Teich gut tun würde.

@all
Am Abend will ich mir noch einmal alle Vorschläge zur Verbesserung meines Teichs genauer zu Gemüte führen und werde Euch dann wohl noch um weitere Informationen und Hilfe bitten müssen und hoffe jetzt schon auf Euere Geduld.

Mit lieben Grüßen aus Osttirol
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

Deinen Eintrag habe ich gestern leider übersehen und bin erst jetzt bei der nochmaligen Durchsicht aller Ratschläge darauf gestoßen.

Mag sein, dass sich viele Teichbesitzer nährstoffarmes Wasser wünschen, da darin tatsächlich keine Fadenalgen wachsen, jedenfalls bei mir nicht, aber leider wachsen auch
kaum andere Pflanzen unter sehr nährstoffarmen Bedingungen. Selbst Tausendblatt tut sich schwer in meinem Teich, obwohl es als Pflanze für nährstoffarme Gewässer beschrieben wird.

Deine Frage nach der Art der Trübung ist schwer zu beantworten, sie wirkt in etwa wie reines Wasser durch eine nicht ganz klare Brille betrachtet, völlig ohne sichtbare Schwebestoffe. Die Mikroalgen in meinem Teich, wie verschiedene Blaualgen, Kieselalgen usw. sind nur im Mikroskop zu sehen, grüne Schwebealgen der Volvox-Art habe ich nicht.

Die Bürsten in der ersten Tonne täuschen, sie wurden von mir kaum genützt, denn die zwei Regentonnen waren nicht als Filter gedacht, sondern lediglich als Pumpenkammer ( ich wollte keine Pumpe im Teich) und als Gießwasserbehälter für den Garten. Der Gedanke, sie vielleicht effizienter zu nützen kam mir erst im Zusammenhang mit der SIFI-Idee, die mir als zusätzliche Option zu anderen Maßnahmen zur Verbesserung meines Teichs ja offen bleibt.

Deine und alle anderen Vorschläge waren für mich außerordentlich wichtig und hilfreich und ich danke sehr für die vielen Denkanstöße, die ich allerdings erst einmal verarbeiten muss um zu den hoffentlich richtigen Entscheidungen zu kommen.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Halllo Elfriede,
ich denke mal du solltest eine UVC mal ausprobieren.
Die wirkt gegen Schwebealgen und auch Bakterien im Wasser. Beides kann eine deutliche Trübung verursachen.
Falls es Schwebealgen sind, werden sich die dann zersetzen und die Nährstoffe an das Wasser abgeben.

Sowohl die Leistung der UVC als auch die Umwälzrate muss zusammen passen, damit ein sichtbares Ergebnis zustande kommt.

Am besten geeignet sollte wohl eine Tauch UVC sein. Diese hängst du in die erste Tonne anstatt der Bürsten.
Damit auch ordentlich Wasser umgewälzt wird, solltest du am besten eine Rohrpumpe nehmen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten