Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

bisher war ich immer eine strikte Gegnerin von UVC, außerdem war für mich UVC immer nur mit einer Filteranlage denkbar. Ich will ganz sicher nicht alle Mikroorganismen in meinem Teich liquidieren, aber einen kurzzeitigen Versuch, um ihre Dichte etwas zu verringern, kann ich mir inzwischen vorstellen. Dein Hinweis auf die Möglichkeit einer Tauch UVC ist für mich schon einmal eine sehr wertvolle Information, aber in welcher Größenordnug sollte ich sie bestellen und gibt es weitere Kriterien, die beim Kauf zu beachten sind?

Nicht ganz verstanden habe ich den beschriebenen Einsatz der Tauch UVC, bzw. welches Wasser ich mit einer Rohrpumpe umwälzen sollte, - das Wasser im Teich oder in der
1.Tonne, in die jetzt das Teichwasser über die Schwerkraftleitung (110 mm) einfließt. Welche Rohrpumpen - Stärke sollte ich bestellen? Für mich sehen die Rohrpumpen, die ich im Internet gefunden habe, alle gleich aus, gibt es trotzdem größere Qualitätsunterschiede?

Vielen Dank und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Teichfreunde,

Ich bin sehr froh darüber, dass niemand von Euch eine Filteranlage für meinen Teich für zwingend notwendig hält, denn dadurch entfällt für mich die Sorge, dass während meiner langen Abwesenheit ein Defekt auftauchen und Schaden anrichten könnte. So wie mein Teich bis jetzt funktionierte, war eine gröbere Panne nahezu ausgeschlossen.

Ich stelle hier ein Foto vom 30.Oktober 2011 ein, das den Teich fast zu Gänze und frei von ablenkenden Seerosen zeigt. Viel ist dazu nicht zu erklären.


Gerhard-Fotos 2011_2011-10-30 16-15-10.jpg 




Die frei sichtbare Wasserfläche hat ca. 65 m². Die vordere Ecke rechts (Norden) zeigt die größte Tiefe mit 2,20m an, darunter befindet sich noch ein 40x40 cm großes Schlammloch, leider ohne Schmutzablass, weil sich darunter bewohnte Räume befinden.

Von allen Seiten neigt sich die stufenlose Teichwanne von ca. 70-80 cm Wassertiefe an den Rändern in Richtung dieser nördlichen Ecke (Schlammloch) und hier sammelt sich auch der Schmutz aus dem gesamten Teich und wird nach Bedarf abgesaugt. Auf dem Teichboden bleiben dadurch kaum Sedimente liegen.

In der linken vorderen Teichecke ( ist leider nicht zu sehen) beim Felsen fließt ständig etwas Wasser aus der Zisterne ein um die Verdunstungsmenge auszugleichen, ein Schwimmer regelt den Zulauf.

Außerhalb des südlichen Teichendes befinden sich die zwei eingegrabenen Regentonnen, wie das zweite Foto zeigt.


Früßhling 2011.JPG 




Paros 2011_2011-07-17 15-30-35.JPG 



Die Schwerkraftleitung beginnt ziemlich nahe dem Schlammloch, sie hängt in einer Tiefe von 1,5 m, je nach Bedarf etwas höher oder tiefer. Nach der Wanddurchführung am südlichen Teichende durchquert sie das erste Außenbecken (Foto) und mündet in der 1. Regentonne, die mit der 2. Tonne verbunden ist, wo auf halber Höhe eine Oase 6000l 12V-Pumpe liegt und das Wasser in die drei Außenbecken schickt. Diese Becken liegen ca.10cm, 60cm und 80 cm über dem Teichwasserspiegel, der Zufluss in diese Becken ist gering. Das Wasser fließt über fünf Ablaufrinnen in den Teich (Pflanzzonen) zurück. Sowohl die Tonnen als auch die Außenbecken sind mit Schmutzabläufen ausgestattet, die auch während meiner Abwesenheit im Winter einmal pro Woche kurz geöffnet werden. Mehr ist nicht zu tun.

Sollte die Pumpe einmal ausfallen ( ist bisher zum Glück noch nie geschehen) kann im Winter nicht wirklich viel passieren, denn hin und wieder regnet es im Winter auch auf Paros genug um die Außenbecken vor Austrocknung zu schützen, allerdings würde die geringfügige Wasserbewegung ohne Pumpe total erliegen.

Anhand des Teichfotos und der Beschreibung bitte ich Euch nun um ergänzende Ratschläge zu Eueren Einträgen bzw. zu meinen Fragen.

@ karsten, Rolf und Jörg,

Ihr habt eine kräftige Wasserbewegung vorgeschlagen. Damit möchte ich im Frühling gleich beginnen und dazu eine Mammutpumpe verwenden, da die dazu nötige Lutpumpe trocken aufzustellen ist, ich will nämlich keine stromführenden Pumpen im Teich.

Frage: Wo im Teich sollte so eine Pumpe stehen, oder sind mehrere Mammuts für meinen Teich (75-80 m³) nötig? Gibt es Luftheber auch fertig zu kaufen, für den Fall, dass mir ein Nachbau nicht gelingt? Auf wieviel Watt sollte die Luftpumpe ausgelegt sein und kann man, wenn nötig, auch mehrere Luftheber an eine Pumpe anschließen?

Um den CO2 Verlust durch die Wasserbewegung mache ich mir natürlich Sorgen. Leider, Karsten,
habe ich keine CO2 Generatoren für meine Teichgröße gefunden und so geschickt wie Micha (Vespabesitzer) bin ich nicht, dass ich mir so eine Anlage selbst bauen könnte.

Da es außer schwebenden Mikroalgen ja bislang noch keine Pflanzen in meinem Teich gibt, die ihren CO2 Bedarf aus dem Wasser decken müssten, sind sie wohl auch die einzigen Verbraucher. Deshalb erscheit mir Jörgs Rat zum Versuch mit einer Tauch-UVC auch annehmbar, obwohl ich bisher immer Gegnerin dieser Alkgenkiller war. Ich denke, als Chance für andere Pflanzen, besonders für mein Hornkraut aus 2011, wenn es überhaupt noch lebt, ist dieser Versuch gerechtfertigt, sofern die Nährstoffanreicherung meines Wassers durch die abgestorbenen, verklumpten Algen gelingt, die ohne Filter ja im Wasser verbleiben.

Frage: Reicht eine UVC mit 55 Watt für mein Vorhaben?

Ich danke Euch allen sehr für Euere Hilfe und hoffe, dass ich damit zumindest einen Anfang zur Verbesserung meines Teiches schaffen werde.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
ist denn diese tolle Oase auch zu verkaufen?
Hatte mir auch mal vorgestellt, wie es wäre, wenn man die verfügbaren Tage auf einem so tollen Anwesen verbringen könnte. :lala

Das sind tolle Bilder von deinem Domizil. :like:

Die benötigte Leistung einer UVC hängt auch davon ab, was in der nötigen Wellenlänge effektiv zur Verfügung steht.
Da sind Amalgam Tauch UVC Lampen von Vorteil, da sie effektiv dieses Licht erzeugen.
50 Watt sollten da schon reichen, auch wenn etwas länger dauert mit dem Ergebnis.

Diese Tauch UVC kannst du dann, anstatt der Bürsten im 1. Behälter einsetzen.

An dem Thema Luftheber bin ich am Ball und die benötigte Umwälzung lässt sich mit wenig Leistung realisieren.
Da sollten auch 50 Watt reichen, um die nötige Umwälzung zu erreichen. Den Bauplan dazu liefere ich noch nach.

Das mit der UVC sollte man eher als Verschiebung des Gleichgewichts sehen. Jäte ich das Unkraut, können die Pflanzen besser wachsen.
Was nun Unkraut ist und was Pflanzen sind, möge jeder selbst entscheiden.
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
wenn, würde diese Amalgam Tauch UVC 51 Watt Rota zu Deiner Wassermenge passen,
aber nee:kopfkratz bitte nicht!
Was Du brauchst ist - Wasserbewegung!
Karsten hat schon was geschrieben, aber ein Venturi funst nur in Verbindung mit einer Pumpe-
es gibt wohl gute Venturidüsen die "nur" 10% der Pumpenkraft schlucken, aber Deine Pumpe braucht Minimum 100W eher 200W und da sind wir wieder bei einem Luftheber. :lala
Die Luftpumpe braucht für Deine Zwecke ca. 35- 40W und eine gute kostet um die 100-200€; diese ist wartungsarm - vielleicht alle1,5 Jahr mal eine neue Membran und gut ist es.
Dazu 2,0 m 160er Rohe - 2x 45° Bögen - ein paar Löcher gebohrt ..(Anleitungen gibt es reichlich im Netz)

Zu den Wasserpflanzen...:kopfkratz
ich hätte wohl eine große Auswahl, aber bei Deinem Klima in Griechenland müsste man schon einiges probieren, ob es dort angeht. Dafür ist dann die Entfernung von uns beiden doch zu weit..:oops
Diese hier ist eine gute Wahl; sie wuchert gut und sieht schön aus
Hallo,

im letzten Jahr hatte meine Schwiegertochter einige Wasserpflanzen aus dem Aquarium in den Teich in ca. 40 cm Tiefe und verteilt auch in Uferbereiche eingesetzt.:lala

Da es sich um eine Ludwigie vermutlich Ludwigia repens Rubin handelt und eigentlich nur in der Warmwasser Aquaristik gehalten wird, sah ich für diese farblich sehr variablen (rot, orange bis dunkelgrün), schönen Pflanzen über Winter keine Chance.:kopfkratz

Aber über den gesamten Winter veränderte sich nichts an den Pflanzen, sie blieben unter Wasser schön Rot und blieben kompakt ohne Blätter zu verlieren.:oki

Ab Frühjahr legten sie an Masse zu und wuchsen dann mit dunkelgrüner Blattmasse über Wasser.

Selbst im 5 cm Sumpfbereich hatte alles überlebt und kriecht auch langsam an Land.:oki


Anhang anzeigen 93808 Anhang anzeigen 93809 Anhang anzeigen 93810 Anhang anzeigen 93811 Anhang anzeigen 93812 Anhang anzeigen 93813 Anhang anzeigen 93814 Anhang anzeigen 93815

Hier noch ein Video mit der roten Pflanze unter Wasser:
[yt]http://www.youtube.com/watch?v=1ONDLj8QvZs&feature=channel_video_title[/yt]


.


LG
Friedhelm
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Friedhelm, Karsten,
kann mit jemand von euch erklären, was Wasserbewegung gegen Schwebealgen ausrichten kann.

Schnellwachsende Unterwasserpflanzen einzusetzen, die als Nahrungkonkurenten der Algen dienen ist klar.
Den Mangel an einem notwendigen Nährstoff der Algen zu erzeugen sollte auch helfen, aber dann wachsen höhere Pflanzen auch nicht mehr gut.
CO² zusätzlich einzubringen scheint mir eher kontraproduktiv, da Schwebealgen das auch mögen. (Habe ich auch schon im AQ gemacht, die Pflanzen wachsen dann super :D).
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

nein, zum Verkauf steht meine Oase nicht und sie oder ein anderer Ort in so großer Entfernung würde sich als Domizil für eben verfügbare Tage auch nicht eignen, Du müsstest entweder Deinen Arbeitsplatz auf die(eine) Insel verlegen können oder bereits in Pension sein, sonst macht so ein Ort keinen Sinn.

Danke für Deine Information zur Amalgam-UVC, ich werde also eine um die 50 Watt bestellen. Macht nichts, wenn sie länger braucht und auch nicht, wenn sich das Wasser nicht ganz klärt, denn ich stehe nicht auf völlig klares Wasser.

Schön, dass Du mir auch mit dem Luftheber behilflich sein willst,- ich danke Dir schon im Voraus.

Der Satz mit der Verschiebung des Gleichgewichts hat mir besonders gefallen und der Vergleich mit dem Unkraut auch. Für mich waren die Mikroalgen nie nutzloses Unkraut, denn sie haben mein viel zu warmes Wasser immerhin und jahrelang gut mit Sauerstoff versorgt. Natürlich wäre es mir aber lieber, wenn endlich auch einmal andere Unterwasserpflanzen diesen Part übernehmen könnten.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Friedhelm,

die Rota 51 habe ich mir gerade angeschaut und ich finde den Preis für Amalgam recht günstig im Vergleich zu anderen Amalgam UVCs mit gleicher Wattzahl.

Dein "bitte nicht" hat mich fast wieder schwach gemacht, obwohl ich sehr lange um diese Entscheidung gerungen habe.

Ich bin natürlich auch Karstens Hinweis auf Venturi nachgegangen, aber da ich auf Paros nicht nur mit dem Wasser sondern auch mit Strom sehr sparsam umgehen muss, bin ich letztendlich bei einer Luftpumpe hängen geblieben, denn ich nehme an, dass sie Tag und Nacht durchlaufen soll.

Schade, Friedhelm, dass unsere Standorte so weit auseinander liegen, denn eine Auswahl von Dir wäre natürlich super. Probiert habe ich schon so viele Pflanzen, aber die schlechten Bedingungen in meinem Teich vereitelten bisher jeden Erfolg.

Danke für Deinen Link! Ich habe ihn schon im letzten Jahr auf der Suche nach Pflanzen für meinen Teich gesehen und diese Ludwigie sofort bestellt, aber durch die vielen Fährenstreiks in Griechenland leider nicht erhalten, deshalb nehme ich sie heuer, zusammen mit anderen, hier im Forum empfohlenen Aquarienpflanzen, heuer selbst mit nach Paros.

Vielen Dank und liebe Grüße
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Eines möchte ich noch zu Bedenken geben - Amalgam schön und gut - gekauft ist so ein Teil gleich - ABER:
die Röhre muss auch jährlich gewechselt werden - bei Kosten jenseits der 100,- € pro Stück sollte man das mit ins Kalkül ziehen.
... dann lieber einnen normalen 55 Watt TL Klärer - da kostet die Philips-Röhre 20,-€, und ob diese Klärer soo viel schlechter sind - vor allem im Vergleich zur momentanen Situation.
Alternativ wäre noch ein T5-Klärer mit 75 Watt ne Lösung.
Beide Klärer gibt es mit Anschlüssen für 110-er Rohre - ich denke im Vergleich zu einem Tauchklärer, dessen Wirkung auf das Filtergehäuse auch nicht gerade förderlich ist, wäre das eine Option.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

zuerst habe ich auch an eine normale UVC gedacht, aber dann habe ich gelesen, dass die Amalgam UVCs eine weitaus längere aktive Lebenszeit und bessere Lichtausbeute haben sollen. Aber Deinem Hinweis auf eine eventuelle Schädigung des Filtergehäuses muss ich erst nachgehen, denn eine Regentonne wird vielleicht empfindlicher sein als andere Gehäuse.

Grundsätzlich möchte ich eine UVC nur so kurz wie möglich einsetzen, denn ich möchte ganz sicher kein lebloses Wasser.

Mit DAnk und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

...ist schon klar, dass ein Amalgamstrahler effizienter ist - ich würde halt hier genau eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen - du hast bestimmt andere Ansprüche an das Wasser als ein Koihalter.
Ich nutze einen 55 Watt TL-Strahler auch nur saisonal und zeitschaltuhrgesteuert - meine Röhre wechsle ich alle 2 Jahre und dann eben zu den günstigen Folgekosten - mir würde es das Wasser in die Augen treiben, wenn ich für so ne blöde Lampe über 100,- Taler ausgeben müsste!

Gruß Nori
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten