Verbesserung für meinen Teich auf Paros

AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Wolfgang,

Deinen Vergleich mit dem Lottoschein finde ich sehr treffend und er ist mir auch im Hinblick auf mein Vorhaben durchaus bewusst. Aber ohne Experimente werde ich nie zu einer hilfreichen Therapie fiür meinen Teich finden.

Der status quo ließe sich vielleicht auf folgende Weise ändern: Alle Schwebealgen heraus,- alle Pflanzen heraus,- es bei der Nährstoffarmut belassen, - nur einige attraktive Gewächse in geschlossenen Pflanzgefäßen mit gezielter Düngung einsetzen und abwarten was passiert. Diese Idee kam mir schon einmal vor zwei Jahren als ich mir den einzigen ¿ (Ironie) Süßwassersee auf Kreta anschaute, in dem keine Pflanzen zu sehen waren und der dennoch fast algenfrei war.

Einen Wasserfloh habe ich in meinem Teich noch nie entdeckt, ich könnte aber welche nach Paros mitnehmen, denn mit den genannten Fischen möchte ich in dem warmen Wasser keine Experimente machen.

Die Verdunstung ist auf Paros wirklich sehr hoch, selbst im Winter durch den Wind, aber zum Glück gibt es heuer auf Paros wieder genügend Winterregen.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo liebe Ratgeber,

verzeiht, dass ich schon wieder mit meinen Problemen ankomme.
Eigentlich sollte ich schon alles bestellt haben, was ich nach Paros mitnehmen muss, aber ich komme damit einfach nicht zurecht. Als Tauch UVC hat Friedhelm die Rota 51 genannt, die einfach aufzufinden war.

Leider kann ich mir immer noch nicht vorstellen, wie die Wasserbewegung mit einer Mammut pumpe erfolgen soll. Trocken aufzustellende Luftpumpen mit verschiedenen Wattzahlen habe ich reichlich gefunden, zum Beispiel Hi Blow oder Hailea oder wie sie alle heißen mögen. Kann mir jemand von Euch sagen, worauf beim Kauf zu achten ist, denn die Marke wird wohl kaum entscheidend sein, oder doch? Genügen 35-40 Watt ?

Schwieriger ist es mit dem Airlift (Mammut), denn die Dinger, die im Internet angeboten werden, sind ja winzig und sind wohl nur für Aquarien geeignet. Ich habe zwar viele Videos mit großen Lufthebern, speziell in Koiteichen, in Verbindung mit Filtern gesehen, aber ich habe keinen Shop dazu gefunden, sie sind wohl alle selbst gebaut, wie ich annehme.

Aber selbst wenn ich eine Mammutpumpe selbst bauen könnte, stellt sich mir natürlich die Frage, wieviel Wasser die Mammutpumpe bewegen soll und ob ich diese Pumpe einfach irgendwo an der langen, westlichen Teichmauer festmachen kann, da es bei mir ja keinen Filter zu bedienen gibt. Sie wird bei mir also einfach nur das Teichwasser bewegen sonst gar nichts. Lieber wäre mir natürlich, wenn ich einen Airlift mit passender Pumpe gleich nach Paros mitnehmen könnte, weil es mit der Besorgung von Einzelteilen dort nicht so einfach ist. Kennt jemand von Euch vielleicht die Internetadresse einer Firma, die so etwas herstellt und anbietet?

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
die Rota 51 finde ich auch für deinen Teich angemessen. Wo willst du diese denn installieren?

Bei den Lufthebern gibt es schon Unterschiede, auch die Geräuschentwicklung solltest du im Auge behalten.
Einen schallgedämmten Umbau würde ich schon mal vorsehen.

Ich denke, dass du mit 40 Watt nicht sehr weit kommen wirst, eher eine Nummer größer wählen.

Wegen der Bauanleitung warte ich nur noch auf die Freigabe. :)
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
ich würde hier mal anrufen,denn ich habe keine Zeit Dir eine zu bauen, Obwohl es wirklich leicht ist, aber wie Jörg es schreibt - man muß den Luftheber schon richtig bauen damit er nicht zu laut ist.

http://www.ebay.de/itm/Teichpumpe-P..._garten_tierbedarf_fische&hash=item45fff23e05
Vielleicht baut er Dir eine etwas leichtere Ausführung.:lala

Ich habe Dir schon mal Algenmehl ans Herz gelegt, damit Du ein kräftiges Wasser bekommst und nicht so eine leichte Suppe, wo kaum etwas wachsen kann außer Algen..:lala
Wie ich schon gelesen habe, ist mittlerweile sogar Algenmehl in "guten Fischfutter"..

Aber Dünger in den Teich geben ist - für die meisten Teichbesitzer- ein NO GO!

Und selbst Lehmpulver oder Betonite helfen dem Wasser dynamischer zu werden und dass es den Lebewesen und Pflanzen besser geht.

LG
Friedhelm
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

die bestellte Rota 51 werde ich wie von Dir in Deinem Beitrag #23 angeregt in die erste Regentonne setzen. Ich hoffe, dass die Tonne keinen Schaden nimmt. Es geht mir dabei nicht um die Regentonne selbst, sondern um den großen Arbeitsaufwand, wenn ich sie ersetzen müsste. Würde es etwas nützen, den UVC Strahler ein größeres Rohr zu stecken oder in die vorhandene Tonne eine zusätzliche Tonne zum Schutz einzubringen?

Einige Luftpumpen werben zwar mit besonderer Laufruhe, ob das in der Praxis dann aber auch zutrifft ist wohl eher ein Glücksspiel oder kennst Du eine, die besonders zu empfehlen ist? Ist ein höherer Preis auch ein Maßstab für geringere Lärmbelästigung?

Auf die Bauanleitung freue ich mich, denn ich könnte damit ja versuchen das Ding noch hier in Österreich nachzubauen, wo ich mit Sicherheit alle nötigen Materialien bekommen kann.

Mit Dank und lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Elfriede,
die erste Regentonne würde ja nur dann Sinn machen, wenn du ein entsprechendes Volumen daran vorbeileitest.
Davon war ich erst mal ausgegangen. Eine sparsame Rohrpumpe mit viel Durchsatz am Ende des Filters.

Der Luftheber braucht aber Eintauchtiefe, wodurch sich die letzte Tonne dafür weniger eignen würde.

Ich hatte einen OSAGA LK60 (3.600l/h bei 30Watt) in der IH am laufen. An diesem Ort würde ich dann nicht mehr baden wollen. Lautstärke: < 60 db
In der Anleitung sollte die Lautstärke erwähnt sein. Eine schalldämmendes Pumpenhaus zu bauen ist ja nicht aufwändig.

Da sowieso ein Rohr für den Luftheber benötigt wird, könnte man die Tauch UVC darin montieren. Dann kommt viel Wasser daran vorbei.

Bauanleitung kommt die Woche noch. :D
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Jörg,

ehrlich gesagt, bin ich jetzt etwas überfordert. Wahrscheinlich habe ich Dich falsch verstanden oder Du mich. Ich habe keinen Filter, genau genommen habe ich lediglich zwei vergrabene, leere Regentonnen, in die eben so viel Wasser aus dem Teich einfließt, wie die 6000 Liter Pumpe aus der zweiten Tonne in die Außenbecken pumpt. Und das ist zu wenig für einen sinnvollen Einsatz des UVC Strahlers, denn es fließt zu wenig Wasser an dem Strahler vorbei, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Ich werde die UVC trotzdem nach Paros mitnehmen, da ich sie nun schon einmal bestellt habe. Vielleicht fällt mir vor Ort eine Lösung ein. Eventuell muss ich alles noch einmal überdenken und anderswo ansetzen und als erste Maßnahme nur einmal das Wasser bewegen.

Jedenfalls bedanke ich mich für Deine Mühe und Geduld.

MIt lieben Grüßen
Elfriede
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

@ Jörg:
In der Theorie ganz praktisch, aber das Rohr hält der Bestrahlung nicht sehr lange stand - es sei denn du verkleidest es mit einem Blechmantel.
Dann hat sich der Vorteil eines Tauch-UVC schon wieder erledigt - deshalb war meine Empfehlung auch obiger UVC mit dem fetten Edelstahlgehäuse, der Anschlüsse für 110-er Rohre hat (einzubauen in die Tonnenzuleitung).

Da gabs auch schon mal so einen UVC-Eigenbau, der die gleichen Probleme hatte.

Gruß Nori
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Nori,

ja so ist es, wenn man so gar keine Ahnung hat. Eine genauere Beschreibung der bestellten Tauch UVC hatte ich nicht, aber der Hinweis, dass man sie nur ins Wasser (Vortex) zu legen braucht hat bei mir gepunktet. Da ich sie in der geplanten Art nun ohnehin nicht verwenden kann, erübrigen sich auch meine Überlegungen zum Materialschutz der Tonne.

Mit lieben Grüßen
Elfriede
 
AW: Verbesserung für meinen Teich auf Paros

Hallo Friedhelm,

Danke für Deinen Link! Genau auf dieser Seite war ich in den letzten Tagen immer wieder, ich fand aber leider keine nähere Beschreibung. Dort anzurufen ist sicher eine gute Idee, aber zuerst will ich Jörgs Bauanleitung abwarten und doch einen Eigenbau versuchen, da Du auch meinst, dass ein Selbstbau nicht schwierig ist.

Stimmt, Du hast mir Algenmehl schon einmal ans Herz gelegt. Gestern habe ich viel darüber gelesen, auch dass man es zur Verbesserung des Pflanzsubstrats verwenden kann, wofür mir auf Paros sonst nur Meersand zur Verfügung steht. Substrat gibt es bei mir ja nur in den Pflanzgefäßen, der Teichboden ist substratfrei. Denkst Du, dass ich die bestellten Aquarienpflanzen in ein Gemisch aus Sand und Algenmehl pflanzen könnte? Oder hast Du eher daran gedacht, dass ich den Wasserkörper selbst mit Algenmehl versorgen sollte? Wie auch immer, Algenmehl werde ich nach Paros mitnehmen, da es auch meinem Garten tun tun wird.

Mit Dank und Grüßen
Elfriede
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten