Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlangen im Gartenteich gemacht?

Albert S

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2009
Beiträge
113
Ort
66450 Bexbach Saarland
Teichtiefe (cm)
90
Teichvol. (l)
10000
Besatz
Im 10 000 Liter Gartenteich
Goldschleie: 5 Stück
Grüneschleie: 1 Stück
Rotfeder: jede menge
Nasen: 5 Stück
Goldorfen: 5 Stück
Blauorfen,: 2 Stücklauorfen
Gründlinge: 5 Stück
3 Stachliger Stichling: 5 Stück
Bitterlinge 10 Stück

Im 1 000 Liter Gartenteich
Shubukin: 6 stück und jede menge Jungtiere.
Hallo
Mich würde interesieren welche erfahrungen ihr mit Schlangen im Gartenteich gemacht habt?

Ich habe keine guten erfahrungen gemacht,
die haben mir 10 Koi in meinen Koi Teich geholt,
keine ahnung wieviele von den anderen Fisch Arten.
Ringelnatter sind bei mir leider des öfteren zu besuch,
Freue mich nicht sonderlich die Schlangen zu sehen,
hatte eine ca. 1,50 m Lange im Teich,
ich vermute das da mehrere Schlangen am Werk waren.
Musste auch 296 Koi Nachzuchten beklagen,
habe da die Jungen Schlangen im verdacht.
Oh man, ihr hättest die Fische sehen sollen wenn eine Schlange gejagt hat,
da ist ein ganzer Schwarm Fische voller Panik gleichzeitig aus dem Wasser gesprungen.
Seit dem das die schlangen so aktiv waren sind meine Koi extrem scheu,
sobald sie irgend jemand am Teichrand sehen sind sie weg,
verstecken sich unter den Seerosen,
mann muss wirklich ewige zeit bewegungslos sitzen bleiben bis sich die Koi wieder aus ihrem Versteck trauen,
aber wehe man macht auch nur eine kleine bewegung sind sie wieder weg.
Auch Fressen kommen sie nur noch in der Dämmerung,
Tagsüber bleibt das Futter liegen.
 
Hi Albert,

ich hab auch gelegentlich Ringelnatterbesuch am Teich. Aber außer vieleicht ein paar Goldelritzen, die ja auch so schön langsam in der bewachsenen Uferzone rumschwimmen, haben sie noch keine Fische erwischt. Die Fische reagieren auf den Schlangenbesuch überhaupt nicht gestört

Wie groß waren denn die Koi?

Was Du da beschreibst "Bewegung am Ufer und die Fische sind weg unter die Seerosen" klingt viel eher nach Reiherbesuch oder anderen größeren Räubern. Eine nur wenige cm hohe Schlange können Fische nicht sehen wenn sie von Ufer aus ins Wasser gleitet dafür ist ihr Sichtfeld aus dem Wasser raus zu eingeschränkt - die sehen sie erst richtig wenn sie schon im Wasser schlängelst. Was Fische gut erkennen sind höhere Sillouetten am Uferrand/im Flachwasser die sich bewegen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank
- Reiher besuch hatte nur voriges Jahr Kurzzeitig, als ich nicht zu Hause war,
konnte aber keinen Koi verlust feststellen,
er hat wohl nur große Rotfedern erwischt,
zu besuch kam er nur an den frühen Morgenstunden,
wenn meine Hunde noch nicht im Garten waren,
setdem dürfen sie schon zu den frühen Morgenstunden in den Garten,
sie Jagen nehmlich alle Vögel,
seit sie den Reiher einmal gejagt haben wurde er nie wieder bei uns gesehen,
er entkam ihnen nur Knapp,
er hatte glück das ich das Tor gesclossen hatte
und die Jungs den Umweg am Türchen lang nehmen mussten,
man sieht ihn immer seine Kreise drehen
dann landet er auf der anderen Straßenseite beim Nachbarn auf den Tannen
dann geht er runder an den Teich und nimmt sch dort seine Goldfische,
dem Nachbarn ist es egal,
er sagt es sind sowieso zu viele Goldfische drin im Teich.
Im Frühjahr wurden 2 Obstbäume bei mir entfernt,
dadurch hatte er Platz zu landen,
vorher war es ihm nicht möglich,
habe über 30 Obstbäume im Garten.
- Das Schlangen Problem hatte ich vor 2 Jahren,
setdem sind meine Koi so scheu.
Ich behaupte auch nicht das ich vorher oder nachher keine Schlangen im Teich hatte beziehungsweise habe,
den auf meinem Grundstück waren schon immer Schlangen auch als ich noch keine Gartenteiche hatte,
ich hatte einfach nur den eindruck das es vor 2 Jahren besonders vielle waren,
denn die Fische kamen überhapt nicht zur ruhe,
da wurde ja fast Täglich gejagt,
eine Schlange konnte das also nicht gewesen sein,
denn wenn die einen Fisch erwischt haben Fressen die einige Zeit nicht,
aber gesehen haben wir nur dieses Riesige Weibchen von ca. 1,50 m,
das habe ich auch im verdacht das es mir meine 2 Rote Koi mit über 20 cm geholt hat,
die anderen Koi waren wesendlich kleiner,
die können auch Schlangen Männchen geholt haben.
- Andere Räuber konnte ich bisher noch keine feststellen,
konnte noch nie Reste eines Fisches in meinem Grundstück finden.
Ich weis das da vielle Marder unterwegs sind,
habe mir wegen den Marder mein Geflügel abgeschaft,
da es immer mehr wurden,
die hatten ja eine Futterquelle entekt,
meine verluste wurden zu groß.
Danach habe ich mir die Gartenteiche angelegt.
 
Moin,
im letzten Jahr war es eine ordentlich große, weibliche Ringelnatter,
dieses Jahr wohl ein junges, männliches Exemplar, Größenunterschied war enorm.
Im letzten Jahr hat es ein paar Frösche erwischt, das war's aber auch.
Sarasa und Shubunkin blieben verschont.
 
Hallo,

also wir haben auch Ringelnattern. Aber dass sie uns die Fische aus dem Teich holen habe ich noch nie beobachten können. Sind sehr oft am Teichrand unterwegs und könnten sich leicht mal ein paar von den Jungfischen holen.
Aber sie tun es ( leider :lala5 ) nicht.
Auch sind die Fische nicht besonders aufgeregt, wenn sich die Nattern am Wasserrand tummeln.
Über Nacht sind mal 3 grosse Goldfische verschwunden, aber da mache ich den Reiher für verantwortlich. Das schafft denke ich keine Ringelnatter.
 
Hallo
Sind sehr oft am Teichrand unterwegs
Zu sehen sind die Schlangen bei uns höchstens im Wasser,
da unsere Hundeden ganzen Tag die gegend unsicher machen und alles endecken das da nichthingehört,
sie haben auch schon Krebse endeckt auf dem Landgang von einem Teich zum anderen,
wenn Frösche auftauchen,
fängt sie Ben immer,
kaut sie etwas durch und spuckt sie wieder aus,
das gefällt denen nicht sonderlich,
die suchen auf schnellstem weg das weite und lassen sich nicht mehr Blicken.

PS: erwähnenswert wehre noch das Jo regelmäßig in die Teiche Schwimmen geht,
das hat aber die Koi noch nie gestört,
er wirbelt mir meine Seerosenbätter immer durcheinander.
 
Hallo!
Ich lasse meine Schlangen gewähren, meine Katze leider nicht.
Ringelnattern sind auch keine Nacht-Jäger, wenn denn Waschbär oder Munk. Wobei der Munk sehr,sehr vorsichtig ist.
Ich konnte mal beobachten wie eine Schlange einen 6cm Goldfisch gefangen hat, ging aber schief weil sie damit auf's Land kam.....und da war schon die Katze.
Ein 20 cm großer Koi, hat ca. eine Rückenhöhe von guten 6 cm. .......Passt der wirklich durch ein Maul einer Schlange, den Unterkiefer kann sie zwar "Außhängen" aber so weit?
Und die haben auch schon etwas Kraft zur Gegenwähr.
Tippe auch auf Fischreiher oder Katze!

Gruß Ron!
 
Hallo Ron
Meine Katzen interesieren sich nicht für meine Gartenteiche,
zum Glück,
Waschbär und Munk habe ich hier noch nicht gesehen,
auch nicht als ich noch meinen Rottweiler Mischling hatte,
der hat sich ja mit allen Tieren vertragen,
für ihn waren alle anderen Tiere Freunde,
die Tiere haben ein feines gespühr,
die haben innerhalb paar Minuten festgestellt das von ihm keine gefahr aus geht,
anders als die Menschen,
die hatten immer angst von dem großen schwarzen Hund mit 60 Kg.

Um auf die Schlangen zurück zu kommen,
es ist nicht die rede von kleinen Schlangen
sondern von Weibchen mit ca. 1,50 m Länge.

Wie erwähnt Fischreiher konnte zu der Zeit nicht landen,
außerdem waren wie vermutet viele Schlangen in dem Jahr vor Ort,
denn es wurde ja fast Täglich Tagsüber gejagt
dabei ist immer ein ganzer Fischschwarm voller Panik aus dem Wasser gesprungen.
Also Fischreiher war zu der Zeit nicht aktiv,
Katzen waren auch nicht in der nähe,
die gefahr kam definitiv aus dem Wasser,
so ganz auf die schnelle traut sich da kein anderes Tier Tagsüber in ihr revier,
die Jungs passen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch die Erfahrung gemacht...
Große Ringelnatter jagen auch 15-20 cm große Fische.
Ich glaube ich hab sogar hier irgendwo ein Album im Profil wo der Beweis enthalten ist:)
Ansonsten: Verlust von ALLEN Fröschen in einem Sommer ( ca 10-15 Stück)
Manchmal haben die Frösche wie kleine Kinder um ihr Leben geschrien halb aus dem Maul der Schlange ... Fand ich dann nicht mehr so toll.
Dachte auch die holt dich einen und ist dann erst einmal satt...
War sie aber nicht!
Gruß Bastian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten