Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlangen im Gartenteich gemacht?

Hi Tinky,

Kreuzottern sind doch harmlos, bei unserer Verwandtschaft im Zentralmassiv (nahe Clermont-Ferrand) fangen die Katzen u.a. solche Schlangen und bringen sie ins Haus. Da hat auch jeder Haushalt ne Notfallausrüstung im Haus falls Mann/Frau mal von einer Viper gebissen wird

MfG Frank

Anhang anzeigen 138256

haha ja toll eine "Notfalausrüstung" haben wir nicht bzw. sagt der Begriff doch schon alles.
Wenn mein Sohn durch die Hecken kriecht und verstecken spielt hoffe ich einfach, dass wir es nicht bereuen diese Ausrüstung nicht im Hause zu haben. :)
Der Hund sah nach dem vermeindlichen Biss schon übel aus!
Gruß bastian
 
wie siehst du das mit Carassius gibelio auratus und Cyprinus carpio
Ist wohl nun eher OT.
Aber ich gehe kurz darauf ein.
Wenn du damit die Zuchtformen Goldfisch und Koi meinst, sie haben eher geringe Chancen in einem natürlichen Gewässer.
Durch ihren angeborenen Gendefekt fehlt ihnen die Tarnfarbe und jeder Räuber freut sich darüber.
Zudem sind sie total verblödet und nehmen jede Schiffsschraube mit.
Dennoch gehören sie nicht ausgesetzt und könnten theoretisch, in einem Gewässer ohne Feinde, einer endemische Art zum Verhängnis werden.

Bastian, dann ich fragen wo du wohnst?
 
moin zusammen,
Ringelnatter, weiblich, 2013 _ ca. 1,60 m lang, Leibdicke wie ein Fahrradschlauch
Ringelnatter auf Jagd_1024.JPG 

Ringelnatter3_1024.JPG 

Ringelnatter 2014, männlich, ca. 1,10 m lang, deutlich schlanker... vll. auch weil jünger
Ringelnatter3_600.JPG 

Ringelnatter2_700.JPG 

Fest steht, Schlangen werden nie nicht meine Freunde,
genau so wenig wie Spinnen.... kommen derzeit gar zu gern ins Haus
und warten dann im Bad auf mich :grrr
 
hallo zusammen,
nur weil man vor Schlangen "fies" ist, so wie (nicht nur !!!) ich, will man noch lange nicht der Natur ins Handwerk fuschen.
Wüßte ich jedoch, mit welcher "verpiß-Dich-Pflanze" für Schlangen man ihnen den Aufenthalt in unserem Garten "vermiesen" kann, würde ich sie pflanzen.:nolike
Meiner Ansicht nach muß und kann man nicht alles lieben, was die Natur hervorbringt, dazu ist zuviel Besch...... dabei.
Beschränke ich mich daher darauf, mich an den schönen Dingen zu erfreuen, das Gegenteil bestmöglich zu dulden oder aus meinem Dunstkreis zu entfernen - fair natürlich:finger

@ Eva-Maria, Spinnen bringe ich aus meinen (!) Wohnräumen immer draußen. Mache ich mit einem Wasserglas und nem Bierdeckel und setze sie draußen aus. Mein Sohn macht das sogar mit bloßen Händen.
LG Flusi
 
Servus Albert

OK, wenn es körperlich nicht geht ... is halt so.

Schon mal gedanken an einen - defekter Link entfernt - verschwendet ?

Liebe Grüße
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo
@ Eva-Maria
Gratuliere zu den Bildern von den Schlangen.

@ Harald
Schon, aber wohl etwas ungeeignet bei rund 2 000 m²,
über 30 Obstbäumen und jede menge sträuchern.
 
Schon, aber wohl etwas ungeeignet bei rund 2 000 m²
Hast du denn schon mal daran gedacht, bei 2000m² Garten 1000m² ungemäht zu lassen:).
Ist wahrscheinlich für deinen Rücken und all die Tiere am sinnvollsten:lala5...und du würdest dich wahrscheinlich wundern, wie viele Pflanzen plötzlich dort erblühen können.
petra
 
Hallo Petra
Zitat:
Hast du denn schon mal daran gedacht, bei 2000m² Garten 1000m² ungemäht zu lassen:).
- geht nicht, grundstück liegt ja mitten im Wohngebiet,
musste vor par Jahren bei meinnem Nachbar seinen Baugrundstück mähen,
er hatte von der Stadt eine anzeige bekommen und das Grundstück musste innerhalb von 14 Tagen gemäht sein,
mit der begründung das innerhalb des Stadgebiets regälmäsig gemeht werden muss.
- Auserdem sind ja da auch meine Obstbäume, Sträucher Rododendren Yucapalmen Hortensie Flieder Magnolien Wasserpflanzen Seerosen usw. über das ganze Grundstück verstreut.
Habe für die Bäume Sträucher und Blumen jede menge Geld ausgegeben,
möchte jetzt auch nicht darauf verzichten.
 
Koblenz am Rhein.
Es ging mir nur darum ob es in deiner Gegend überhaupt Kreuzotter gibt.
Oft werden harmlose Schlingnatter für Kreuzotter gehalten. So auch hier.
Ich kann leider nicht sagen ob es bei dir welche gibt.
Fakt ist, in den Gegenden wo sie vorkommen ist es auch bekannt und es wird meist mittels Beschilderung auf sie aufmerksam gemacht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten