Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlangen im Gartenteich gemacht?

Gibt es definitiv!
Vor Jahren war ich mit unserem Nachbarn -ein NABU Aktiver- mal unterwegs zur Sichtung und "Bestandsaufnahme" diverser Tierchen.
Wir haben Kreuzottern sowohl in Heidelandschaften nördlich von Celle in Richtung Trüpl Bergen als auch in Moor-Torfgebieten finden können.
Ein Warnschild habe ich allerdings noch nie gesehen.
 
Nachdem ich jahrelang vergeblich Ausschau gehalten habe, hab ich heute wieder eine Ringelnatter in meinen Teich entdeckt. Länge ca. 40 - 50 cm.
:zufrieden
 
wie viele Pflanzen plötzlich dort erblühen können.
Wir haben eine Fläche in 20jähriger Stilllegung. Also viel ist da nicht erblüht. Die Fläche ist zu 70-80% ein Brennesselfeld. Mag sein das da irgendwo was seltenen zwischen steckt....hinten am Bach ist Riesenbärklau.
 
Hatte die Tage 2mal eine Schlange gesehen. Leider nur die letzte hälfte davon,da sie schnell verschwunden war.
Gestern konnte ich zwei mini Ringelnattern beim "baden" sehen......
 
Also ich beneide immer noch alle Blindschleichen-, Ringelnatter- und auch Kreuzotter'besitzer':).
Und zu dem Rasenmähproblem:
es gibt ja schließlich Rasenmäher mit Antrieb...die muss man nicht selber schieben. Man hat allerdings dennoch den Überblick, ob Tiere im Rasen unterwegs sind . (Ich gehe mal davon aus, dass der Rasen nicht nur alle zwei Monate gemäht wird und dann entsprechend hoch ist).
Vielleicht einfach auch zu einer Zeit mähen (früher Morgen oder abends), wenn Reptilien auf Grund der Temperaturen nicht mehr so (oder noch nicht) aktiv sind.
Ich kann nur sagen:
wenn ich beim Rasenmähen eine Blindschleiche erwischen würde, hätte ich keinen Spaß mehr am Rasenmähen:(. Mein Partner ist Landschaftsgärtner und sein Job besteht u.a. auch darin, Rasen zu mähen. Einmal...es ist schon ein paar Jahre her...hat er mit einem Freischneider eine Blindschleiche erwischt und musste sie dann töten. Er redet noch heute davon und ist seit dem extrem vorsichtig bei diesen Arbeiten in Gebieten von denen er weiß, dass es Reptilien gibt.
petra
 
Hallo Petra
Also ich beneide immer noch alle Blindschleichen-, Ringelnatter- und auch Kreuzotter'besitzer':).
Also mich stört nicht wenn die Schlangen einige Rotfetern Fressen, habe da sowieso zu viele, nur es ärgert einem wenn einem schöne Koi gefressen werden,
ich habe kein Problem mit Schlangen, wir hatten schon immer Schlangen auf unserem Grundstück.
Und zu dem Rasenmähproblem:
es gibt ja schließlich Rasenmäher mit Antrieb...die muss man nicht selber schieben. Man hat allerdings dennoch den Überblick, ob Tiere im Rasen unterwegs sind . (Ich gehe mal davon aus, dass der Rasen nicht nur alle zwei Monate gemäht wird und dann entsprechend hoch ist).
Klar gibt es Mäher mit Antrieb,
habe einen Traktor,
also wenn es die Gesundheit zuläst Mähe ich den Rasen jede Woche.
Letztes Jahr wurde er nur selten gemäht, war ja fast nicht zuhause, mehrere Krankenhaus aufenthalte mit mehreren OP's, 2 mal Reha und Schmerzklinik.
- Betreff der Bewegung die man im Gras von einer Blindschleiche Sehen kann, kannst du vergessen,
hast du schon mal Blindschleichen beobachted?
So Aktiv sind die nicht, hinzu kommt das sie sobald sie sich in gefahr fühlen, einfach Bewegungslos verharren,
habe das schon sehr oft beobachted, das einzige das sie leicht bewegen ist der Kopf,
ich musste sie schon im Garten als wegtragen, das sie mir bei der Arbeit im Weg waren und nach mehreren Minuten noch immer nicht fortbewegt haben.
Bei mir im Garten ist eine sehr große Populationsdichte, mich stört es nicht, an einigen Stellen wird das Gras garnicht gemäht, das ist das Rückzugsgebiet für die Blindschleichen, Molche, Salamander, und jede menge anderes getier, aber vermutlich auch für die Schlangen, in meinem Grundstück ist jede Menge Leben, ich will einfach kein Steriles Grundstück, nur mit Kurzgeschnittenem Rasen.
PS: meine Krebse (Edelkrebse) sind Morgens und Abends schwer Aktiv, da wird von einem Gartenteich in den nächsten gewandert,
meine Hunde spüren sie auf, da werden sie angebellt, was sie aber nicht Stört, sie gehen einfach ihren weg,
nur wenn mir das gebell zuviel wird, nehme ich die Krebse in die Hand und setze sie wider in einen Gartenteich
und ruhe ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten