Welche Erfahrungen habt ihr mit Schlangen im Gartenteich gemacht?

Naja aber irgendwie doch schon nachvollziehbar, dass man seine "haustierte" nicht unbedingt als Nahrungsquelle für wilde Tiere sehen möchte
Ja, klar so kann man es sehen.
Und da wären wir bei der grundsätzlichen Frage: ist mein Garten ein erweitertes Wohnzimmer und ist mein Teich ein outdooraquarium? Oder schaffe ich, bzw. gestalte ich einen Teil der Natur in meinem direkten Umfeld? Mit all den natürlichen Feinden und natürlichen Problemen ( z.B. Algen).
petra
 
Ich finde das Vorkommen von Menschen noch viel mehr beunruhigender. :wand

Btw "er schrie wie ein kleines Kind" :wand

Manche Freds bereiten beim Lesen echte Schmerzen.

Vielleicht besser nicht so häufig mit dem Kopf vor die Wand? Dann klappt's auch mit dem schmerzfreien Lesen... Bestimmt!:)
 
Wenn aber zu einzelnen Kois z.B. schon eine besondere "Beziehung" herrscht und man ihnen Namen gibt oder sie beim Füttern streichelt sieht man das sicher nicht mehr so gelassen.
Davon ausgehend das so ein zahmer Koi schon 4+ Jahre alt ist, sollte er schon so groß sein das er eine Schlange nicht mehr fürchten muss. Ein Reiher ist was anderes. Wenn ich was von 15-20 cm lese....tippe mal meine Goldies aus 2012 sind in der Größe. Glaube die Koi sind in diesem Jahr schon von so 5-10 cm auf mindestens 20-25 gewachsen. Zahm ist aber was anderes. Wahr im letztem Herbst ja auch mal ein Reiher am Teich. Seid ich den Zaun habe ist kein Fisch mehr verschwunden. Paar weiße Federn musste aber wohl ein Reiher mal lassen.

Denke mal es gibt bestimmt im Netz irgendwelche Reptielienkarten, wo man nachschauen kann was es in seiner Ecke geben könnte. Eidechsen hätte ich gerne am Teich....bis jetzt ist aber nix aufgetaucht.
Ein Teichfrosch ist bei mir heimisch. Somit gibt es wohl auch keine Schlange.Bis jetzt habe ich in unserer Ecke nur Blindschleichen gesehen und noch nie eine Schlange.

Das Faunenfälschung schlimme Folgen hat ist wohl zum Teil sehr übertrieben.Groß Tiere umsetzen ist schlecht, well es Sie immer wieder zu Ihrem Laichgewässer zieht.
Nix gegen Fremde Arten, die haben in der Natur nix zu suchen, nur was der Laich einer Erdkröte anrichten kann, wenn er 30 km weiter geschaft wird leuchtet mir nicht ein.
 
Dir leuchtet offenbar nicht ein was Faunenverfälschung heißt! ;)
Faunenverfälschung bedeutet, nicht einheimische Tiere auzuwildern.
Beispiel Sonnenbarsch, Schmuckschildkröten usw.
Aber auch einheimische Tierarten in einem fremden Gebiet ausetzen kann für eine hier heimische Art schlimme Folgen haben und diese Art vernichten.
Auch das wäre Faunenverfälschung mit fatalen Folgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Also Kreuzotern habe ich noch keine gesehen,
soll aber nicht heisen das es keine Kreuzotern bei uns gibt.
Ich will nicht behaubten das ich Schlangen besonders mag,
ich habe zumindest keine abneigung gegen sie,
habe auch keine Angst vor ihnen,
im gegensatz zu meiner Frau,
die ist in dem Jahr mit dem Schlangenproplem nur in begleitung in den Garten,
sicherlich haben wir jetzt auch Schlangen
auch wenn man sie nicht sieht,
das darf meine Frau nur nicht wissen,
die bekommt ja schon zustende wenn sie eine Blindschleiche sieht
und die gibts wirklich zu hunderte bei uns im Grundstück,
jedes Rasenmehen kosted mehrere Blindschleichen das Leben,
ich weis leider nicht wie ich es verhindern kann.
- Ich bin auch der letzte der Tiere einer stark gefärdeten Art bekämpfen würde
aber es nerft wenn man Koi ganz klein kauft und sie großzieht,
die zwei roten Koi waren meine besonderen lieblinge
und die werden dann einfach gefressen. :argh:heul5:argh:heul5:argh:heul5 Heul ....
...... und ich Freue mich wenn Wild Lebende Tiere bei mir auftauchen,
solange sie sich in mein kleines Privates Biotop integrieren und es nicht zerstören.
Habe auch kein Proplem wenn die Schlangen einige Fische Fressen,
aber nicht gerade meine Lieblinge.
Aber Schlangen vom Teich aussperen ist praktisch unmöglich,
also muss ich damit leben,
habe auch kein Proplem damit
außer es werden wieder zu viele Schlangen
und meine verluste werden zu groß.
 
ir leuchtet offenbar nicht ein was Faunenfälschung heißt! ;)
Faunenfälschung bedeutet, nicht einheimische Tiere auzuwildern.
Beispiel Sonnenbarsch, Schmuckschildkröten usw.
Na, dann spielen wir ja in einer Wellenlänge, manche sehen schon eine Faunenfälschung wenn man Frösche 5 km weiter ins Moor bringt....wie siehst du das mit Carassius gibelio auratus und Cyprinus carpio
 
Zuletzt bearbeitet:
jedes Rasenmehen kosted mehrere Blindschleichen das Leben,
ich weis leider nicht wie ich es verhindern kann.

Von innen nach aussen mähen ... gemächlich ...

Da bleibt dem Getier ( Schlangen, Kröten, Frösche Zeit für die Flucht.
Auch Insekten können fliehen und davon flattern.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hi Tinky,

Kreuzottern sind doch harmlos, bei unserer Verwandtschaft im Zentralmassiv (nahe Clermont-Ferrand) fangen die Katzen u.a. solche Schlangen und bringen sie ins Haus. Da hat auch jeder Haushalt ne Notfallausrüstung im Haus falls Mann/Frau mal von einer Viper gebissen wird

MfG Frank

IMG_6223.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Helmut
Von innen nach aussen mähen ... gemächlich ...
Richtig,
ich fange zwar mittig an zu Mähen,
aber ich muss die ganzen Obstbäume und Sträucher umfahren,
gemähchlich fahren ist nicht trin,
kann nicht lange Sitzen,
muss schnell fertig werden,
danach ist sowieso feierabend,
bin dann Platt.
Mit dem Rasentraktor geht das mehr schlecht als recht,
aber einen normalen Rasenmäher zu schieben ist bei mir schon ewig nicht mehr möglich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten